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  6. Was pfeifft und quitscht in Nähe Rippenriemen bzw. Zahnriemen Mazda 6 GG1 2,0 DPF 143 PS??? Bj.2007

Was pfeifft und quitscht in Nähe Rippenriemen bzw. Zahnriemen Mazda 6 GG1 2,0 DPF 143 PS??? Bj.2007

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 15. August 2014 um 9:42

Hallo Mazda-6fans,

hab folgendes Problem, seit Kurzem pfeifft und quitscht bei meinem Mazda 6 in der Nähe Keilrippenriemen bzw. Zahnriemen! Wenn Kalt laut, wenn warm wird eher weniger. (Video wird folgen)

Hatte in einigen Forums gelesen es sei die Spannrolle oder auch die Umlenkrolle am Rippenriemen, evtl. der Freilauf an der Lichtmaschiene oder selbst die Lichtmaschiene!!!??? Manche sagen die bewegende Teile am Zahnriemen.

Ausgeschlossen war der Klimakompressor, weil im AN oder AUS Betrieb der Klimaanschlage hat sich nichts am Pfeiffen und Quitschen verändert!

So, hatte Spannrolle und die Umlenkrolle der Marke Optimal bestellt, 50€! Wagen aufgebockt, die Verkleidung ab, Rippenriemen abmontiert. Starte ohne, leichtes Quitschen immer noch da. An der Spannrolle hatte 1 mm Spiel im Lager vorgefunden. Lichtmaschiene lässt sich ohne Geräusche hin und her drehen, wie auch der Klimmakompressorscheibe. Gut, Spannrolle und Umlenkrolle ausgetauscht, wieder zusammengebaut. Zwar weniger geworden das Problem aber nicht ganz weg.

 

Um Geräusch zu lokalisieren hatte eine Holzlatte an die Teile angelegt und mit Hand und Ohr angehört. Die stärksten Schleifgeräusche waren an der Lichtmaschiene und der Hochdruckpumpe zu hören.

Könnte es sein die Hochdruckpumpe???? (sehr teuerer Spaß)

Oder Umlenkrollen, WAPU, Zahnriemenspanner????

Das Quitschen/ Pfeiffen sei, als ob ein Lager sein Geist aufgibt.

Bitte um Rat

 

 

 

 

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39 Antworten
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:34
Themenstarteram 15. August 2014 um 20:19

Anscheinend kennt keiner das problem! War heut beim freundlichen, lasse dienstag den motor checken und fehler lokalisiren lassen. Denke liegt am zahnriemen. Hoffe nicht an der hochdruckpumpe. Wird auf jeden fall nicht billig, aber gibts keine auswahl.

Mfg

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:24

Hallo nochmals

so, ist eine ernste Sache mit dem Pfeiffen und Quitschen! Nach Untersuchung, war die Wasserpumpe der Verursacher wohl, wenn der Tausch dann komplett mit Zahnriemen ca. 950€ inkl. Mwst., Fehlersuche und Rippenriementausch. Und das beim 103tkm Laufleistung.

Reparatur beim FMH einleiten lassen, Tag später Anruf, das Quitschen von oben ist weg, Pfeiffen immer noch da, von unten kommend. Mr. Doc. Meister hatte mit Doktorhörgerät auf die Ölpumpe bzw. Lager oder auch Kurbellwellenlager verdacht, klar was kann sonst noch sein bei ganz häufigen Problem dieses Models bis zu Motortotalschaden.

Kosten betragen abzüglich der Vorarbeiten für den Zahnriementausch und etc. 1500€

Ok, was bleibt noch übrig, spannenden Sache, heut kriege nächsten Anruf, hoffe mit erfreulichen Nachricht.

Das Endergebniss bzw. Fertigstellung der Reparatur werde dann weiter berichten

Also kommt bestimmt das ganze auf die Ölschmierung, Ölsieb, Flammenschutzdichtungen und, und ,und am Ende neuen Gebrauchten oder ganz die Finger von Mazda weg.

Obwohl alle Inspektion rechtzeitig gemacht und immer aufgepasst und gepfelgt

Schonmal in ner anderen Werkstatt probiert?

Hatte gerade auch wieder so nen unbelehrbaren Fall im Hof sitzen, von wegen Passat verbraucht locker mal 1l öl auf 100km, ist aber normal hat meine super Werkstatt gesagt. Da krieg ich immer Kopfschmerzen wenn ich das höre

Themenstarteram 21. August 2014 um 13:47

Sorry, geht wohl schlecht, wenn der wagen auf halb schon demontiert ist. Heutiger Anruf sagte warum so teuer, da getriebe ab muss sonst kriegwn schrauben nicht raus. 12 std. Arbeitszeit dafür vorgesehen.

Würde gern wo anders ausprobieren, müsse dann wagen abschleppen. Und wer nimmt die arbeit dann auf???

Naja, man könnte ne Werkstatt fragen ob sie das machen wenn du die Reparatur dort machen lässt, ist natürlich mist wenn er schon halb auseinander ist :-/

Ich würde ja stark auf die Lima/Regler tippen, aber ist aus der ferne natürlich nicht wirklich ausschlaggebend.

War das Pfeifen ohne Rippenriemen denn noch da?

Themenstarteram 22. August 2014 um 5:29

Ja, war auch noch da, da ich selber auf dem parkplatz den wagen aufgebockt hatte, rad ab, radverkleidung ab, spanner gegendrücken, rippenriemen ab, motor starten. Und immer noch alles da, das problem.

Solche kleinigkeiten repariere auch selber. Zahnriemen evtl. Auch. Mit ölpumpe wäre mein abc schon alle gewesen.

Also warten, zahlen und hoffen!

Ja, wird dann hoffentlich wieder lange Zeit gut laufen. Drück dir die Daumen, kannst ja berichten wie's ausging

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:19

Also, die Werkstatt hatte mich angerufen und erbetten meine Wenigkeit zu kommen und selbst alles anzuschauen. Stunde später war dort!

- also um an die Ölpumpe zu kommen muss ja die Ölwanne ab, wo zwei bescheidende Schrauben sich im Getriebe bzw. Schwungrad verstecken. Um Getriebe abzubauen, muss ganze Schassie bzw. vordere Aufhängung (Achse) ab, deshalb wohl so zeitaufwendig und kostenspielig.

- Ölpumpe endlich raus, der Lager hat leichten Spiel beim Drehen, hat nicht ganz sauberen Gang, kann ja sein ist ja auch eine Pumpe (verdichtet) evtl. Was ich nicht denke da sie ja Leerlauf hat ohne Öl. Das schlimmste kommt noch!

- Der Zahnrad an der Pumpe hat auf den Zähnen leichten Verschleiss bzw. Materialbeschädigung mittig längs oberhalb der Zähne, (abgenudelt bzw. verfressen)

- schlimmste dabei ist der Zahnrad auf der Kurbelwelle sieht bisschen schlimmer aus als die der Zahnrad auf der Pumpe, dennoch zu tauschen hätte man als Motortotalschaden deklarieren können, mit weiteren 2.500€

So, jetzt wer hatte Schuld gehabt??? Zahnrad ab Werk schon beschädigt gewesen??? oder bei Inspektionen was reingekommen???? oder während der Fahrt???? wie auch immer

Meister hatte empfohlen nur Pumpe zu tauschen und weiter fahren, da die Kosten sonst explodieren bis Summe X

Hatte nur mein Kopf nicken können und den Auftrag mit Bestellung von 2.800€ unterschrieb

So denke das Quitschen mit kaputten Wasserpumpe und Ölpumpe wird die Vergangenheit sein, nur die finanzielle Last bis in die Zukunft verfolgen. Soviel zum Thema Mazda 6 Diesel mit 103tkm und 7 Jahre alt.

Garantie abgelaufen, Kulanz 5 Jahre, Mazda Deutschland anschreiben???? Reaktion???

Ich hab schon alles gehabt aber sowas noch nie, selbst die Werkstatt ist paff darüber.

Der gute Meister sagte, dass die bei jeder Inspektion immer eine Motorölspülung machen, was nicht nur gut für den Motor sei sondern sogar bei den modernen Dieselmotoren empfehlenswert um solche Schäden zu vermeiden.

Bin neu in dieser Vertragswerkstatt, davor waren 3x Vertragswerkstätten am Werken an meinem Auto und inspekziert und keinem ist aufgefallen der Geräusch der Ölpumpe was evtl. schon lange anstand. 2x davon sind nicht mehr Vertragswerkstätte der Mazda Deutschland GmbH und bin auch 2x umgezogen, deshalb mal hier mal dort gewesen. Hab so einen Gefühl dass die auch nicht anders arbeiten als die ATU.

Der Wagen ist Mittwoch fertig, berichte noch. Gut, dass ich Urlaub hatte und einen Firmenwagen mit Privatnutzung, der mich wenigstens ab Montag meine dienstliche Tätigkeit weiter machen lässt. Sonst wäre ich mobil nur auf zwei Beinen gewesen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

P.S. Wenn jemand schon Ähnliches hatte und sich an Mazda Deutschland gewendet hatte, bitte eine Nachricht wie die reagiert bzw. geantwortet haben. Da ich dies nicht so einfach lassen werde ohne Schuldigen!!!

Hast du den gebraucht gekauft?

Ist natürlich verdammt ärgerlich...

:-/

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:35

Nein, ich bin der erstbesitzer dieser kiste, mit 2km auf dem tachon damals.

So ein Quietschen und pfeifen hatte ich an meinem Ford Mondeo Diesel auch. Am Lautesten hat es sich bemerkbar gemacht, wenn das Beifahrerfenster geöffnet war und ich bin an Häuser oder Leitplanken vorbei gefahren oder wenn es draußen kalt war. Ich habe das Auto 2001 mit 50.000 Kilometer gekauft und kurz danach kam dieses Geräusch. Der erste Zahnriemenwechsel stand an und ich dachte, danach ist alles in Ordnung. So war es aber nicht, kurze Zeit war das Geräusch weg und ist wieder gekommen. Bis 2013 im Oktober ( da habe ich ihn nicht mehr über den TÜV bekommen und den Mazda gekauft ) wurde drei Mal der Zahnriemen gewechselt und jedes Mal das gleiche Spiel, es war kurz weg und ist danach wieder gekommen. Kurz gesagt, eigentlich habe ich gar nichts dagegen gemacht, die Zahnriemenwechsel waren eh fällig und der Motor hat 13 Jahre ein Quitschgeräusch gemacht, was aber ( im Auto ) nur zu hören war, wenn das Beifahrerfenster offen war und man an Leitplanken und Häuser vorbei gefahren ist. Der Mondeo wurde mit 200.000 Kilometer verschrottet und der Motor ist immer noch gelaufen wie ein Uhrwerk und ich brauchte zwischen den Ölwechsel nie Öl nach zu füllen.Ich bin immer noch der Meinung, wenn da etwas kaputt gegangen wäre und der Motor hätte nicht mehr gelaufen, hätte mich das nicht mehr Geld gekostet, als wenn die Ford alles so auseinander genommen hätte, wie bei deinem Mazda.

mfg. Klaus

Naja, ist ja auch so gut wie der selbe Motor

Zitat:

Original geschrieben von mrtinte

Naja, ist ja auch so gut wie der selbe Motor

Da liegst Du jetzt aber völlig daneben

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