Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. zahnriemen einstellen, recht dringend

zahnriemen einstellen, recht dringend

Peugeot
Themenstarteram 8. November 2017 um 17:50

gibt es eine möglichkeit den zahnriemen (peugeot 306 16s 2.0L 4 zylindermotor) einzustellen? hab den riemen heute wieder draufgezogen, aber ich vollidiot hab vergessen die spannrolle anzuziehen, wollte den motor auf freigängigkeit überprüfen und schwupps, der zahnriemen hat sich mal gedreht, mal nicht, mal die nockenwellen, mal nicht also alles verstellt was sich vom zahnriemen her angetrieben bewegt...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hola nen (guten) Abend. Sieht nicht gut aus.

All so Grundeinstellung erstellen.

1. Kerzen raus,

2. Motor an der Kurbelwelle drehen bis der erste Zylinder (links) ganz oben ist. Mit Schraubendreher im Kerzenloch überprüfen. dies geht nur zu zweit.

Unten beim Kurbelwellenpulli überprüfen ob erster Zylinder richtig ist. Er kommt ja beim 4takter 2 mal ganz hoch.

Nun Nockenwelle drehen bis Ein/Auslassventile im Wechsel sind. Beim Nockenwellenrad gibt es eine Markierung, zusätzliches Loch, durch diese kann ein Dorn in das dahinter sich befindliche Loch gesteckt werden kann.

Erst wieder heraus nehmen, wenn Keilriemen richtig gespannt ist.

Dann vorsichtig an der Kurbelwelle den Motor durch drehen.

Viel Spass bei der Arbeit.

Peter

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:22

Hab jetzt alles zusammen, er fährt auch aber läuft im standgas so unrund dass er nach 10 sek. Immer aus geht, geh ich ganz leicht aufs gas dreht er sofort extrem hoch, und wenn ich damit fahre ruckelt er bzw isser so als wäre er aus wenn ich garkein gas gebe, und arg schnell wirds auch nicht ab ca. 3 bis 4000 umdrehungen wirds nicht schneller... aber er läuft... wird der riemen sein oder?:/

Ich vermute, dass die vorher beschriebene Methode einfach zu Unsicher ist.

Ein, zwei Zähne daneben sind somit schnell der Fall.

Kurbelwelle und Nockenwellen müssen korrekt abgesteckt werden.

Kann auch sonst was sein, aber erst einmal müssen die Steuerzeiten absolut stimmen.

Kann auch sein, dass bei der Montage des Kopfes bei falscher Position Kolben/Ventile, die Ventile gekrümmt worden sind.

@ Rolf

Gebe dir recht insbesonderes, wenn das Nockenwellenrad nicht genau fixiert wird und es an der Kurbelwelle ebenfalls Ungenauigkeit gibt.

Vorab: Prüfung der Kompression aller Zylinder ist ebenfalls hilfreich. Sollte ein Ventil/e Schaden genommen haben gibts im entsprechenden Zylinder nicht genügend Kopmpression.

Themenstarteram 9. November 2017 um 20:22

Okay prüf ich mal nach danke

Manchmal nützt auch ein Kompressionstest nichts.

Druckverlustprüfung ist dann verlässlicher.

Themenstarteram 11. November 2017 um 12:28

da ich momentan keines beider druck/kompressionswerkzeuge da habe, versuche ich es nun eben dann nochmal mit neu den riemen zu spannen bzw auflegen... soweit ich weiss ist das der "XU10J4" motor...? also der S16 eben, gibts da irgendwo eine anleitung bzw finde ich irgendwo herraus wo ich wichtige markierungen finden kann?

Wie bereits erwähnt auf dem Rad der Nokenwelle und am Zylinderkopf hat es (? 10 mm) Loch. Die beiden müssen übereinstimmen. Jedoch muss 1. Kolben oben sein, Kurbelwelle Markierung am richtigen Ort. Bei der Nockenwelle muss je Ventil des Auspuff / Einlass auf wechsel sein. Beim weiter drehen muss dann das Auslassventiel öffnen.

Die Kurbelwelle vorsichtig einmal die 4 Tacke durchdrehen. Alle Kerzen drauss.

Alle Einstellung genau nachprüfen.

Peter

Themenstarteram 11. November 2017 um 12:47

okay danke, ich werde mir die nächsten 15 minuten mal diese arretierung ansehen, und morgen oder übermorgen nochmal ans werk gehen. wenn der 1. zylinder zündet und somit ganz oben ist, müsste doch der 4. zylinder wenn er ganz oben ist die auslassventile ganz geöffnet haben, oder nicht?

Ja, kurz vorher, Aber wenn der Kolben oben ist wird im anderen das komprimierte Gemisch gezündet.

1. Ansaugen, abwärts

2. Komprimieren, aufwärts, oben Zündung

3 Expansion = Arbeit, unten Auspuff öffnet

4 Ausstossen, oben wechsel

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:28

Also hab gesehen damit die nockenräder arretierungslöcher haben, morgen gehts ran denn übermorgen solls schneien und ich steh im freien! Also erster zylinder auf den oberen totpunkt stellen, zahnriemen runter und die nockenwellen solange drehen, bis im 1. Zylinder die ventile geschlossen sind und im 4. Zylinder die auslassventile am übergang zum öffnen sind und die nockenräder dann so arretieren. Da die arretierung von werk kommt, denke ich dass ich die räder dann einfach abstecken kann und das dann so passen müsste, oder nicht? Und an der kurbelwelle wird dann ab dem ot vom 1.zylinder nichts mehr herumgedreht und wenn der riemen dann drauf ist müsste alles wieder passen?

Jo, genau so. Wenn der Riemen oben ist (spannen nicht vergessen)??

und mehrere mal von Hand durchdrehen.

Soweit wie nötig zusammenbauen und starten.

Für kurzen Lauf auch ohne Alternator.

Peter

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:39

Okay dann mache ich das morgen mal direkt so. Ich hoffe mal dass es klappen wird... ob die ventile offen oder geschlossen sind, erkennt man ob von den nockenwellen eben eine nocke ein ventil eindrückt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. zahnriemen einstellen, recht dringend