Zahnriemen- BIO nach 61400km

Opel Astra K

Moin, der ganze Mist mit dem Zahnriemen hat mich so angenervt das ich heute mal den Deckel abgemacht hab... Zum Auto, 1.2 LIH 3 zyl. 131 PS ist BJ. 10.12.19, 21.2.2020 gekauft mit 10 km hat aktuell 61459 km drauf... 1+2 Dexos 1 Gen 2 Ölwechsel bei Opel, 3+4 Dexos 1 Gen 3 Ich...

Von der Haptik her völlig okay, optisch auch wie ich finde... sagt mal eure Meinung dazu!!!

Fotos hängen an....

1.
2.
3.
25 Antworten

War auch beim freundlichen, wurde blöde angeschaut... Ein Steuerriemen der 240000 km halten soll???? Die Krönung ist, die kannten nicht mal den Motortyp, obwohl Auto dort 2x zur Durchsicht war. Entweder haben die sich dumm gestellt oder von nix mehr eine Ahnung!!!!

Rosi, ich erinnere mich irgendwie daran, das du mal eine Spannrolle vom Zahnriemen gepostet hast, eine mit Stahl und eine mit Plastiklauffläche.... Hab die von GM hier, Guck Ma !!

17498046150684261829036051430142

Wozu sollte @Lifeforce die Zahnriemen dokumentieren, wenn sie in Ordnung sind?

Um beruhigter mit dem Blitz zu cruisen

Ähnliche Themen

Hab doch noch was blödes gefunden am Zahnriemen, hatte noch Videos gemacht, doch die waren zu gross zum hochladen... Schaut den Riemen am Steuerrad mal an

Screenshot-2025-06-13-10-58-10-663-com-miui-videoplayer
Screenshot-2025-06-13-10-57-40-302-com-miui-videoplayer

@Iken

Die seitlichen Ausfransungen sind normal, da die Gewebeverstärkungen schräg zum Riemen eingearbeitet sind.

Okay, prima für die fixe Antwort!!! Danke

Die seitlichen Beschädigung am Zahnriemen kann auch davon kommen,dass die Kurbelwelle seitlich wandert

(Axialspiel) und an den Kanten des ZR Material abträgt.

Besonders bei Motor mit Steuerkette für die Motorsteuerung und BIO Riemen als Antrieb der Ölpumpe zu sehen,

Bei wandernder Kurbelwelle ein Problem!

Das haben viele Motoren wo der Motorblock aus ALU ist und

Der Öldruck noch über ein Magnetventil geregelt wird,

Bei niedrigen Drehzahlen.

Wenn man dann noch über Start/Stop nachdenkt das Aktiv ist und man die Kupplung durchgelesen hat und dann der Motor wieder Startet sollte jedem klar sein,

Das beim Start des Motor für eine geringe Zeit

(denke 0-5-1Sekunde) erst der Öldruck wieder aufgebaut werden muß ,kann auch anders denken!

Alles wegen CO Flottenverbrauch senken.

MfG

Zitat:
@rosi03677 schrieb am 13. Juni 2025 um 14:07:00 Uhr:
Die seitlichen Beschädigung am Zahnriemen kann auch davon kommen,dass die Kurbelwelle seitlich wandert
(Axialspiel) und an den Kanten des ZR Material abträgt.

Denkbar, da hast Du Recht. Aber zwingend ist das nicht so, da der Riemen auch neu an den Flanken nicht glatt ist.

@Iken

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Axialspiel der Kurbelwelle messen (lassen).

Zu viel Axialspiel der Kurbelwelle beim 1.2 LIH ist ja ein bekanntes Problem.....

Zitat:
@Iken schrieb am 13. Juni 2025 um 10:02:26 Uhr:
Lifeforce, ne kleine Doku von den Riemen wäre hilfreich gewesen an dieser Stelle!!!

Wenn ich alles Dokumentieren würde was ich mal auseinander genommen habe wer schraubt die Karren dann wieder zusammen, kostet alles Zeit die ich nicht habe😁

Außerdem sehe ich das jeden Tag, Sachen die ihr vielleicht wichtig findet sind für mich normal.

Deine Antwort