Zahnriemen beim Zafira 1.8

Opel Zafira A

Hallo, zusammen,

Ich habe einen Zafira 1.8 (Motor Z18XE).
Vor einem Jahr (60 tkm) habe bei einem Opel-Service den Zahnriemen ersetzt. Heute kam ich wieder zum Opel-Service für nächste Jahresinspektion (82 tkm), und der Meister sagte mir: „Na ja, Sie haben schon fast 90 tkm gefahren und der Riemen muss bei 90 tkm ersetzt werden“. Ich habe gedacht, dass vor einem Jahr ich betragen wurde und kam danach zum ATU-Service. Aber ATU-Meister sagte mir, dass der Riemen doch beim 60 tkm ersetzt werden muss, und zeigte mir eine Zafira-Checkliste.
Das Serviceheft empfählt trotzdem 90 tkm.
Also, bei 60 oder 90 tkm muss der Zahnriemen ersetzt werden?

Viele Grüße

21 Antworten

hi,
ich hab bis jetzt noch keine zahnriemen kits bei ebay gekauft, aber schon genügend andere sachen und bis jetzt nie reingefallen.
man sollte aber wenigstens etwas auf die bewertungen achten, da sieht man ja, wie zufrieden die leute sind.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Kaufinteressent

http://www.langzeittest.de/.../wechselintervall_zahnriemen.php

Weiss jemand, ob diese Liste schon wieder überholt ist ? Ich habe gestern einen Zafira A, 1.8 16v, mit 92 kw erstanden. Er ist EZ 04.2003. Die Opelwerkstatt sagte mir vorhin, ab 2003 wäre der Intervall 8 jahre oder 120 TKM. Was ist denn nun richtig ?

OPEL sagt manchmal viel, was nicht immer richtig ist, mach ihn doch bei 60.000 oder nach 4 jahren, dann biste auf der sicheren seite, nen neuer motor kostet sicher mehr und dann hat OPEL auf einmal nix gesagt. 

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

OPEL sagt manchmal viel, was nicht immer richtig ist, mach ihn doch bei 60.000 oder nach 4 jahren, dann biste auf der sicheren seite, nen neuer motor kostet sicher mehr und dann hat OPEL auf einmal nix gesagt.

Jo, dann werde ich ihn mal machen lassen. Er hat nämlich 85 TKM herunter. Am meisten wurde bisher die Meinung vertreten, nach 6 Jahren oder 90 TKM zu wechseln ...