Zahnriemen bei Benziner, 1,8L, 75 PS wechseln?
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob ich bei o.g. Motorisierung auch den Zahnriemen wechseln lassen muss? Der müsste jetzt denke ich mal 156.000 drauf haben - weiß nicht ob er jemals gewechselt wurde.
Muss ich in dem Zusammenhang auch die Wasserpumpe erneuern? Mein Vater meinte nämlich die müsste mit erneuert werden.
Und muss ich etwas Besonderes bezüglich der Bremsklötze beachten, also wenn ich die selbst wechseln möchte?
Außerdem muss mein Keilriemen mal gewechselt werden, aber ich habe jetzt neben meinem Keilriemen links noch einen Riemen - wozu ist der gut und wie kriege ich den Keilriemen gewechselt? Wo muss ich die Schrauben der Lima lockern?
Wäre nett wenn ihr mir antworten und helfen könntet / würdet.
Gre²tz Speedy 302 a.k.a Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
30tkm??? schwachfug...
kein schwachfug. er ist alle 30000km zu prüfen und ggf. nachzustellen. so sagts der hersteller und so hats auch quali gesagt.
schwachfug ist aber das der zr ein wechselintervall von 120tkm hat. den für den aam gibt es KEIN festgeschriebenes wechselintervall. das es durchaus sinnvoll ist ihn nach 120tkm zu wechseln ist eine andere sache.
19 Antworten
Dein Wagen hat den AAM Motor. Für den sind keine festen Intervalle für einen Zahnriementausch vorgesehen. Er soll aber alle 30 000 km überprüft werden.
Bei anderen Fahrzeugherstellern sind feste Intervalle vorgesehen. Insofern sollte man es nicht auf einen Zahnriemenriß ankommen lassen.
Hat Dein Wagen eine Klimaanlage?
Hallo,ich habe auch ein AAM .Der hat jetzt 260000 runter und schon den dritten Zahnriemen drin.Bei dem Motor sollte er 120000km halten ,länger würde ich nicht damit fahren.Wenn Du nicht viel fährst würde ich ihn nach ca. 8 Jahren wechseln.
Die Wasserpumpe brauchst Du nicht mit machen,wenn sie noch OK ist.Die Läuft nicht über den Zahnriemen.Der andere Riemen ist der Keilrippenriemen,würde einmal alles komplett tauschen bzw. tauschen lassen.
Ps:Wenn du dich doch entscheidest die WAPU zu tauschen mach auch ein neues Thermostat rein.Dafür muß allerdings die Servopumpe gelöst und beiseite gehängt werden.
Juergen
Hier sind ja schon ein paar richtige Antworten aufgetaucht, aber auch total falsche...
30tkm??? schwachfug...
Der Zahnriemen beim AAM hat einen Wechselintervall von 120tkm.
Bzw sollte aber 80 - 120tkm eine Sichtkontrolle geführt werden.
Je nach Abnutzung des Zahnriemen sollte dieser dann getaucht werden.
Länger als 8 Jahre solltet dieser aber nicht unbedingt verbaut sein, auch wenn er bei weitem keine 120tkm gelaufen ist.
Denn der Gummi verhärtet mit der Zeit und fängt dann an zu reißen...
Die WaPu muß defnitiv nicht gewechselt werden, da sie nicht über den Zahnriemen angetrieben und gespannt wird wie es z.B. bei kleineren und älteren Motoren der Fall ist...
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
30tkm??? schwachfug...
kein schwachfug. er ist alle 30000km zu prüfen und ggf. nachzustellen. so sagts der hersteller und so hats auch quali gesagt.
schwachfug ist aber das der zr ein wechselintervall von 120tkm hat. den für den aam gibt es KEIN festgeschriebenes wechselintervall. das es durchaus sinnvoll ist ihn nach 120tkm zu wechseln ist eine andere sache.
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Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Hier sind ja schon ein paar richtige Antworten aufgetaucht, aber auch total falsche...30tkm??? schwachfug...
Der Zahnriemen beim AAM hat einen Wechselintervall von 120tkm.
Bzw sollte aber 80 - 120tkm eine Sichtkontrolle geführt werden.
Schwachfug? Na na na!
Nach meinen Informationen ist beim AAM eine erstmalige Sichtprüfung des Zahriemens bei 120.000 km vorgeschrieben, dann jeweils alle weiteren 30.000 km. Austausch nur bei deutlich erkennbarem Verschleiß (Flanken aufgerieben, Risse im Zahngrund etc.). Eine festes Wechselintervall ist von VW nicht vorgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Je nach Abnutzung des Zahnriemen sollte dieser dann getaucht werden.
Länger als 8 Jahre solltet dieser aber nicht unbedingt verbaut sein, auch wenn er bei weitem keine 120tkm gelaufen ist.
Denn der Gummi verhärtet mit der Zeit und fängt dann an zu reißen...Die WaPu muß defnitiv nicht gewechselt werden, da sie nicht über den Zahnriemen angetrieben und gespannt wird wie es z.B. bei kleineren und älteren Motoren der Fall ist...
Da wiederum gebe ich dir absolut Recht. Da so ein Zahnriemenwechsel nicht die Welt kostet (ich glaube mich an etwas über 200 € in einer freien Werkstatt erinnern zu können), empfiehlt er sich vorbeugend alle 120.000 km oder spätestens nach 7 - 8 Jahren. Denn der Gummi altert auch alleine durch Zeiteinfluss. Und: Ich wage zu bezweifeln, dass man sicher erkennen kann, ob er noch weitere 30.000 km hält.
@Speedy302:
Die WaPu wird vom Keilrippenriemen (das ist der 2 - 3 cm breite Riemen mit Längsrippen) angetrieben, der auch die LiMa (und ggf. auch den Klimakompressor) antreibt. Die brauchst du nicht zu wechseln, wenn sie keinen Ärger (Geräusche oder mangelnde Kühlleistung) macht.
Der (kleine und schmale) Keilriemen treibt nur die Servopumpe an.
Hier und hier meine Wartungsgepflogenheiten diese beiden Riemen unseres Ventos (siehe Sig. - allerdings ohne Klima!) betreffend.
Schönen Gruß
Ist eigentlich auch egal,er hat 156000km drauf und weiß nicht ob er schonmal gewechselt wurde.
Also wirds Zeit.
Juergen
Gut dann muss ich den wohl oder übel wechseln lassen. Mit der Wasserpumpe werde ich meinem Vater mal ausrichten, wenn es nicht sein muss mach ich es auch nicht.
Ob die Wasserpumpe eine zu geringe Kühlleistung hat weiß ich nicht - mein Thermostat spinnt - funktioniert nur wenn mein Tank voll ist - aber wenn ich stehe geht auch nicht mehr der Lüfter vorne an so wie vor ein paar Monaten - der geht gar nicht mehr an, hängt dort nur so herum....
Wollte hier übrigens keinen Streit wegen Wechselintervallen oder so auslösen...
Der zweistufige Lüfterthermostat geht auch schon mal gerne kaputt. Der befindet sich vom Mortorraum aus gesehen
links auf 2/3 tel Höhe vom Kühler.
Allerdigns brauchst Du eine entsprechend große Nuß dazu ( besorgen ).
Zitat:
Original geschrieben von Speedy302
......Wollte hier übrigens keinen Streit wegen Wechselintervallen oder so auslösen...
Hallo Speedy302,
selbst wenn die Ansichten oftmals innerhalb des Forums auseinander gehen, so gibt es schließlich Werksvorgaben.
Einen Streit hast Du sicherlich nicht ausgelöst!
Viele Grüße
quali
Zitat:
Original geschrieben von aft-galli
kein schwachfug. er ist alle 30000km zu prüfen und ggf. nachzustellen. so sagts der hersteller und so hats auch quali gesagt.Zitat:
Original geschrieben von BadFP
30tkm??? schwachfug...
Vielen Dank für die Bestätigung.
Der AAM ist doch nen Freiläufer...ich würde es (je nach Nutzung des Fahrzeugs) drauf ankommen lassen...
Nein Bruder hat seinen GT Special Bj 93 MKB ABS mit 180 Tkm und fälligem ZR.wechsel gekauft und diesen bis ca. 320 Tkm ohne ZRwechsel gefahren - KANN also auch gut gehen *G*
Hast du keinen Schrauber, der den Wechsel privat erledigen kann?
Kosten Zahnriemen ca 35,- + Spannrolle ca 20,-!
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Der AAM ist doch nen Freiläufer...........Greetz
Oh, über dieses Thema ist schon einiges geschrieben worden. Viele meinen er sei kein Freiläufer. Aber vielleicht hast Du es ja irgendwo schriftlich und könntest von dem Schriftstück eine Kopie ins Forum stellen?
Nein...nix schriftliches, da mich dieser Motor überhaupt nicht anspricht!
Ja...darüber ist einiges geschrieben worden, die Tendenz ging AFAIK Richtung Freiläufer!
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Schwachfug? Na na na!Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Hier sind ja schon ein paar richtige Antworten aufgetaucht, aber auch total falsche...30tkm??? schwachfug...
Der Zahnriemen beim AAM hat einen Wechselintervall von 120tkm.
Bzw sollte aber 80 - 120tkm eine Sichtkontrolle geführt werden.Nach meinen Informationen ist beim AAM eine erstmalige Sichtprüfung des Zahriemens bei 120.000 km vorgeschrieben, dann jeweils alle weiteren 30.000 km. Austausch nur bei deutlich erkennbarem Verschleiß (Flanken aufgerieben, Risse im Zahngrund etc.). Eine festes Wechselintervall ist von VW nicht vorgegeben.
Na da sind wir uns doch einig...
Er sprach von Anfang an vom 30tkm...
Hat in keiner Silbe etwas von 120tkm erzählt.
Somit sind die 30tkm zwar einerseits richtig, anderserseits aber auch falsch, wenn ich es vom ersten km des Einbaus an zähle...