Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 19. Juli 2021 um 17:09:36 Uhr:
Genau. Da anhand deiner Symptombeschreibung nicht von einem klassischen Kupplungsschaden auszugehen ist, war eben die Frage nach dem Öl. Aufgrund deiner Antwort, wenig Leistung, schlechtes Startverhalten, Öl riecht nach Benzin, ölige Kerzen usw. deutet also eher etwas drauf hin, dass am Motor selber was nicht passt. Anhand der Laufleistung und besonders der LPG Betrieb deuten eben evtl. auf Motorschaden im Bereich Kolben, Ventile hin.
Danke für deine ausführliche Schilderung, ich melde mich mit einem Update zurück.
Habe am Freitag einen Termin bei meinem Gas Menschen gemacht, da auf dem 2. Zylinder über die Dauer des Abstellens bei Hitze etwas Gas ausgetreten war und ich wissen wollte, ob dadurch auch die verringerte Motorleistung sein könnte (man muss ja irgendwo anfangen zu suchen).
Also Termin gemacht. Kompressionsmessung kann er leider nicht machen, also mal bei Mitsubishi angerufen ob die den kurzfristig machen können ehe ich viel Geld beim Gas Menschen lasse und sich dadurch mein Problem nicht ändert. Ich konnte auch zum Glück direkt vorbeikommen und sie haben den Test gemacht.
Das Ergebnis was dabei herauskam war alles andere als erfreulich. Mein Colt hat einen Motorschaden auf dem 1. Zylinder. Die anderen 3 Zylinder liegen noch bei 13 Bar Druck, aber auf Zylinder 1 nur noch 5. Das muss auch schon eine Weile so sein, weil meine Zündkerze oben bei dem Gewinde wo das Zündmodul drauf kommt schon gerostet ist, was darauf hinweist, dass der Zylinder schon länger keine große Wärme mehr entwickelt und der Zylinder nur noch so mitläuft.
Dadurch werde ich den Colt abstoßen bzw. in Zahlung geben und mich anderweitig umschauen. Es war also keine defekte Kupplung, sondern leider etwas schlimmeres 🙁
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir versucht haben bei meinem Problem zu helfen, jetzt wissen wir ja woran es lag und tausend Dank für den Tipp mit dem Kompressionstest 😁