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Zahnriemen,Batterie,Temperatursensor fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. März 2019 um 18:52

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

Zahnriemenwechsel wollte fragen ob dies der richtige Satz ist:

https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Ist ein Spezielles Werkzeug nötig ???

Batterie:

Da ist ne kleine drinnen also nicht mehr die Orginale glaub 74Ah

Weiß nicht ob die Ausreicht hat 3 Jahre gehalten fahre halt Kurzstrecken.

Gibt es dazu ne Empfehlung?

Temperatursensor:

Bei mir steigt die Kühlmitteltemperatur nicht auf 90 Grad bleibt bei so 70 Grad stehen, geht nur im Stand irgendwann auf 90 hoch.

Ist das der Sensor zufällig wo kaputt sein Könnte?

https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Meine Fahrzeugdaten:

A4 Avant B7,2.0TFSI Quattro Bj:2007

Schlüsselnummer: 0588 ACS

Motorcode: BWE

danke für Eure Hilfe/Tipps

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34 Antworten

Zitat:

Zahnriemenwechsel wollte fragen ob dies der richtige Satz ist:

https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Ist ein Spezielles Werkzeug nötig ???

Ja, der passt.

Teilenummer für den originalen Satz: 06F 198 119 A (Reparatursatz fuer Zahnriemen mit Spannrolle)

Passt bei BGB, BUL, BWE, BPG, BWT, BYK, BPJ

Anleitung inkl. Werkzeugliste: https://youtu.be/cTDOhyi9SkA

Zitat:

Batterie:

Da ist ne kleine drinnen also nicht mehr die Orginale glaub 74Ah

Weiß nicht ob die Ausreicht hat 3 Jahre gehalten fahre halt Kurzstrecken.

Gibt es dazu ne Empfehlung?

Die originalen Abstufungen für den B7 sind: 61Ah (330A), 72Ah (380A), 80Ah (380A), 95Ah (450A) [lt. ETKA]

Meine Batterie (und auch weitere) habe ich bei https://www.autobatterienbilliger.de bestellt. Geht problemfrei mit der Rückerstattung des Batteriepfandes und sind gut verpackt.

Zitat:

Temperatursensor:

Bei mir steigt die Kühlmitteltemperatur nicht auf 90 Grad bleibt bei so 70 Grad stehen, geht nur im Stand irgendwann auf 90 hoch.

Ist das der Sensor zufällig wo kaputt sein Könnte?

https://www.atp-autoteile.de/.../t-23

Das hört sich eher nach dem Thermostat an. Es scheint nicht mehr zu schließen. Somit ist der große Kreislauf permanent offen und es wird durch den Fahrtwind "unkontrolliert" runtergekühlt.

Bedeutet: Thermostat tauschen.

Teilenummer: 06D 121 111 G (Kuehlmittelregler)

Passt bei: BGB, BUL, BWE, BPJ, BYK

Für weitere Teilnummern --> https://audi.7zap.com/de/rdw/

[EDIT]

Um herauszufinden welche Batterie ab Werk verbaut war, schau dir diesen Beitrag an: https://www.motor-talk.de/.../...5-tdi-wirklich-95ah-t6170108.html?...

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:16

Danke erstmal für die Infos. Auf das theemostat wäre ich jetzt nicht gekommen sondern dachte es ist der Sensor.

Kühlmitteltemperatursensor kann man via Diagnosetool auslesen lassen. MWB 1.4 zeigt die Temperatur laut Sensor. Wenn sie plausibel ist, liegt es nicht am Sensor.

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:25

Also per vcds zum Beispiel oder?

Genau. Dann ins Motorsteuergerät gehen ---> Messwertblöcke ---> in den von Andy genannten Block gehen und lesen

Themenstarteram 11. März 2019 um 21:29

Laut Service aufkleber hab ich J1U Batterie verbaut gehabt.

J1U steht fuer die 95 Ah Batterie, wenn ich mich nicht irre. Das ist die groesste fuer den A4. War die auch noch drin oder wurde die bereits ersetzt?

Als Ersatz kannst du ruhig ne etwas groessere nehmen, aber kleiner sollte sie nicht sein.

Ich würde einfach so eine Excide 100 Ah kaufen, Andy hat die drin, ich auch. So viele bessere gibt es nicht mehr am Markt.

Der Generator kann die genauso gut laden, wie eine 60 Ah. Jedoch hat die 100er mehr Reserven.

Themenstarteram 12. März 2019 um 11:34

Die große wurde ersetzt gegen eine kleine,glaub 74er.

Hab mich bisschen umgesehen und da haben ein paar über die Excide gemeckert?

Sonst hab ich zb noch diese gesehen: https://rover.ebay.com/.../0?...

Weiss halt nicht ob die gut ist.

Man muss sich damit abfinden, dass Batt. der herkömmlichen Bauart nicht mehr lange halten. Wird nicht mehr beforscht und investiert. Ist nur noch für den Aftermarket. Daher 3...4 Jahre haben und darüber zufrieden sein.

Mich wundert, dass eine derart große Batterie bei einem (4Zyl) Benziner verbaut wurde. Selbst bei voller Hütte ...

 

Der Starter vom 2.0TFSI hat 1,1kW und zieht so bei 12V rund 90A ...

 

Beim V6 TDI zieht er knapp über 180A (2,2kW) und hat auch die J1U verbaut.

 

3 Jahre ist jetzt auch nicht viel für eine Autobatterie.

Kurzstrecke hin oder her ... da machst du dir eine große Batterie eher kaputt als eine kleine.

Die große wird nicht richtig geladen, was ihr das Genick bricht.

Solltest du überwiegend Kurzstrecke fahren solltest du vielleicht doch eine kleinere nehmen.

Wieviel km ist denn deine Kurzstrecke zwischen den Starts?

 

[EDIT]

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2019 um 12:43:41 Uhr:

[...]

Daher 3...4 Jahre haben und darüber zufrieden sein.

Das sehe ich anders.

Sind die Batterien günstiger geworden? Ich vermute mal: Unwesentlichst ....

 

Wer sich damit (mindere Qualität zu hohen Preis) zufrieden gibt wird an der Leine durch die Manege geführt ... nicht mit mir.

Themenstarteram 12. März 2019 um 12:24

Also ich fahre sehr wenig. Mal 2 km mal 5km oder nur Langstrecke. Ich bin nicht auf das Auto angewiesen daher wird es selten bewegt. Kann auch vorkommen dass er nen Monat nur steht.

Die große Batterie war drinnen da ich volle Hütte habe ausser Standheizung. Ist ein Werkswagen gewesen.

Dann würde ich in der Tat zu einer kleineren Batterie raten.

Die große ist dir ja nach bereits 3 Jahren ausgestiegen.

Meine alte Batterie hat 5 Jahre und rund 100tkm gehalten. Dabei wurde sie zwischendrin mehrmals tief entladen - was den Akkus garnicht schmeckt.

Doch selbst hier bin ich nicht zufrieden und der Meinung dass die auch 150tkm hätte halten müssen ... oder mehr. Hab sie immer wieder zwischendrin extern geladen.

 

Wenn bei dir die Möglichkeit besteht, dann solltest du bei deinem Wagen die Batterie auch hin und wieder an ein Ladegerät hängen.

Zitat:

@mpbrei schrieb am 12. März 2019 um 12:55:10 Uhr:

 

Wer sich damit (mindere Qualität zu hohen Preis) zufrieden gibt wird an der Leine durch die Manege geführt ... nicht mit mir.

Aber was willst du denn machen? selbst die ehemals guten Hersteller wie Varta, Bosch, Banner und wie sie alle heissen halten nicht laenger. In Zeiten grosser Akkus fuer Elektromobilitaet kann man mit 08/15 Starterbatterien eben kein Geld mehr verdienen. Das merkt man dann an der Qualitaet, nur eben nicht am Preis. Wenn so ne Batterie nach 3 Jahren fertig ist, ist die Garantie ja laengst abgelaufen. Also alte raus, neue rein und fahren. Bleibt ja nix anderes uebrig.

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