Zahnriemen 2.0 hdi Bj 2000
Hallo in die Runde,
habe mir einen 206 2.0 hdi Bj 2000 gekauft, er hat 89000 km drauf, und meines wissens nach noch den 1. Zahnriemen.
Jetzt meine Fragen: Wann gibt Peugeot an muß der Zahnriemen gewechselt werden (KM/Jahre), und welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? bei peugeot natürlich.
Danke für eure Antworten in vorraus.
MFG torti
29 Antworten
Citroen verbaut den gleichen Motor und dort sind die Zahnriemenwechselintervalle bei meinem Berlingo HDI 160.000 km/10 Jahre!
Franko
jap, so ist das intervall für den 2.0hdi auch im 206
Hallo,
Hab auch einen 2.0 Liter HDI also meiner hat jetzt auch 89900 runter fast, und meiner wird bei 120 000 ersetzt!!! Meiner hat jetzt 5 Jahre runter.
Mit freundlichem Gruß
Peug206
Zitat:
Original geschrieben von Peug206
Hallo,Hab auch einen 2.0 Liter HDI also meiner hat jetzt auch 89900 runter fast, und meiner wird bei 120 000 ersetzt!!! Meiner hat jetzt 5 Jahre runter.
Mit freundlichem Gruß
Peug206
und warum so früh?
Ähnliche Themen
Weil das üblich ist bei Peugeot und bei 120 000 lass ich ihn ersetzen was es kostet keine ahnung müsste mal meinen Onkel fragen der ist peugeot-Mechaniker!!!
halte ich auch für unnötig. das intervall beträgt 160tkm oder 10jahre
das wird schon seine gründe haben
Zitat:
Original geschrieben von peug206
Weil das üblich ist bei Peugeot und bei 120 000 lass ich ihn ersetzen
*räusper*
Was üblich ist oder nicht wird klar vom Hersteller vorgegeben. Und wenn dieser sagt "Bei Fahrzeug XY und Motor Z Intervall 160tkm/10 Jahre" dann ist DAS "üblich"... 😉
Andererseits1:
Vor 15 Jahren war es auch üblich, im Winter 20% Benzin zum Diesel zuzumischen. Das solltest Du unbedingt - dem "üblich" treubleibend - auch weiterhin tun... 😉
Andererseits2:
ATU sagt pauschal: ALLE 90TKM SOLLTE DER ZAHNRIEMEN GEWECHSELT WERDEN. Unabhängig von Fahrzeug, Motorisierung, Herstellervorgaben. Also ist das für ATU "üblich".
Uiui, bleiben Dir noch 100 km, "peug206"... 😉
Gruß
etku
Danke für euere schnellen antworten, jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer, WEITER SO !!!
Gruß torti
Laut Intervall wird bei 120 000 der Zahnriemen ersetzt!!!Mach es so und fertig!!!!
Zitat:
Original geschrieben von etku
Andererseits2:
ATU sagt pauschal: ALLE 90TKM SOLLTE DER ZAHNRIEMEN GEWECHSELT WERDEN. Unabhängig von Fahrzeug, Motorisierung, Herstellervorgaben. Also ist das für ATU "üblich".
Uiui, bleiben Dir noch 100 km, "peug206"... 😉
Gruß
etku
wenn ATU das sagt, dann wird das sicherlich stimmen, gell? Die sind ja für Ihre Kompetenz bekannt. Bevor aber ATU bei meinem HDI den Zahnriemen wechselt, mache ich das lieber wieder selber... Übrigens, bei meinem HDI wurde der Zahnriemen erst bei über 170.000 km und 5 Jahren ersetzt.
Franko
Danke zur Info ich machs aber erst bei 120 000 der ist noch mehr als in Ordnung mein Zahnriemen in meinem 206 HDI 🙂
Zitat:
Laut Intervall wird bei 120 000 der Zahnriemen ersetzt!!!Mach es so und fertig!!!!
das stimmt so nicht! bei "normaler beanspruchung" soll der zahnriemen bei 160tkm / 10 jahren getauscht werden. lediglich "erhöhter beanspruchung" verändert sich das intervall auf 120tkm / 5 jahre. dies trifft hier aber nicht zu
ich verstehe nicht, warum man da jetzt noch so lange rumdiskutieren muß. ich kann die daten aus der peugeot box sind da relativ eindeutig
ist in ordnung ok !!!Das Thema ist ja jetzt ausführlich behandelt worden.
Zitat:
Zitat:
Das Thema ist ja jetzt ausführlich behandelt worden.
Trotzdem werden falsche Aussagen auch durch 7 (sieben!) Ausrufezeichen nicht richtiger... 😉
😁