Zahnriehmenwechsel V6 (Kosten)

Opel Vectra B

Hallo alle zusammen!

Da bei mir demnächst ein Zahnriehmenwechsel ansteht (Vectra V6) hatte ich mich hier im Forum mal ein wenig über die Kosten schlau gemacht. Die Zahlen die ich hier lass schwankten aber stark also machte ich mich mal los um mir einige Kostenvoranschläge einzuholen. Das Ergebniß wollte ich hier mal reinstellen da es mich auch sehr überraschte.

Als erstes steuerte ich den größten FOH in meiner Stadt an. Festkosten für Zahnriehmenwechsel incl. Material 339,00 Euro (ohne Wasserpumpe 69,00 Euro). Bei dem Preis war ich angenehm überrascht. Samstags Morgens bringen und am Späten Nachmittag wieder abholen nach Terminabsprache.

Dann fuhr ich in eine Freie Werkstatt mit gutem Ruf. Kosten incl. Wasserpumpe 539,00 Euro. Naja!

Danach ging es zum nächsten FOH in meiner Stadt. Kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister "V6 oh, das ist schwierig, da muß das und das gemacht werden....". Fazit: ohne in irgendwelche Unterlagen zu schauen sagte er mir zwischen 550 Euro und 600 Euro ohne Wasserpumpe. Abgeblitzt!

Als letztes ging es nach A.T.U. Kurzes Gespräch mit Meister und Verkauf. Fazit ca. 400 Euro ohne Wasserpumpe und 520 Euro mit Wasserpumpe.

Mein Fazit: FOH MUSS NICHT IMMER TEUER SEIN! VERGLEICHEN LOHNT SICH!

Für alles Leidensgenossen und Sparwütigen die Werkstätten und FOH´s befinden sich alle in MD.

Gruss an alle!

PS. Mein hinterer Krümmer zeigt auch erste Undichtigkeiten da werde ich das Preisvergleichspiel wiederholen und Bericht erstatten.

18 Antworten

Der Wechsel war inklusive der Spannrolle und der beiden Umlenkrollen.
Ich hab mir die Teile extra mitgeben lassen.

Zitat:

Die freien Werkstätten und ATU machen das natürlich nicht. ATU nimmt für den 16V ca. 300 Euro ohne Wasserpumpe.

Ich hab meinen gestern von ATU abgeholt und hab 270€ für den Zahnriemenwechsel mit WaPu bezahlt.Gesamt hab ich 316€ bezahlt weil die Ventildeckeldichtung hinüber war.Der 300€ Preis ohne WaPu kommt nach meiner Rechnung also nicht ganz hin.Die haben doch genormte Preise bei ATU??

keine ahnung ob die genormte preise haben.
jedenfalls war bei uns der opel-händler preislich günstiger.

Ich hab komplett mit allen Spannrollen 514 bezahlt

Bei Mantzel in Oberhausen

bei Opel wollten die für den V6 über 600 ham

kann mann nicht mehr so gut erkennen