ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zahlt man als Privatmann ein Auto noch bar oder finanziert man?

Zahlt man als Privatmann ein Auto noch bar oder finanziert man?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:03

Hallo MT-MEMBER,

ich möchte mir demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen. Es soll ein relativ junger Volvo V60 D4 werden. Der Preis wird ungefähr bei 30000€ liegen.

Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer bar bezahlt. Preislich lagen die aber im Bereich zwischen 10000-15000€.

Nun frage ich mich ob es heute noch zeitgemäß ist ein Auto im Preisbereich um die 30000€ bar zu bezahlen wenn man wie ich das Geld dafür hat?

Was spricht für Barzahlung und was dagegen? Wie macht ihr das? Von Leasing halte ich übrigens nichts.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn man selbst Kartoffeln im Keller hat braucht man sich keine beim anderen Bauern zu leihen.

Alter Bauernspruch mit viel Wahrheit.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Also meiner Meinung nach sollte man privat, außer einer Immobilie, nichts finanzieren.

Hat man das Geld nicht, kann man es sich halt nicht kaufen.

Scheint heutzutage aber wohl eher Oldschool sein.

Du hast das Geld, kannst dir den Wagen also leisten, dann Zahl ihn halt bar.

Dann ist es auch dein Auto, und gehört nicht bis zum Ende der Finanzierung der Bank.

Du willst den Volvo doch eh 10 Jaher fahren. Warum dann für 4-6 Jahre finanzieren?

Gruß,

Der_Nordmann

Da du das Geld ja hast, stellt sich eigentlich nur eine Frage:

Kannst du das Geld gewinnbringender anlegen, als die Finanzierung an Zinsen kostet? Die Finanzierung dürfte so bei 2-3% liegen?

Kannst du also die 30.000€ für eine jährliche Rendite >3% relativ sicher anlegen? Wenn ja, dann finanziere, sonst bezahle bar.

Mal außen vor gelassen, dass Eigenkapital gestreut werden sollte etc.pp.

Wenn du das Geld nicht hättest, bzw. einen geringen Teil davon, sieht das ganze etwas anders aus. Wenn es die Verhältnisse zulassen, warum sollte man nicht finanzieren? Wenn ich aber jeden Monat gerade so über die Runden komme sollte ich die Finger davon lassen.

Dass Geld leihen etwas ungebührliches ist, ist ehrlich gesagt typisch deutsch...

Wenn man selbst Kartoffeln im Keller hat braucht man sich keine beim anderen Bauern zu leihen.

Alter Bauernspruch mit viel Wahrheit.

ich würde BAR zahlen, es sei denn... und das habe ich schon selbst erlebt: es gibt ein Angebot der Hersteller-Hausbank (bei mir damals Citroen), die bietet z.B. eine Garantieverlängerung an, solange die Finanzierung läuft. Das wäre damals so bei Barzahlung nicht für Geld und gute Worte erhältlich gewesen. Ich hätte damals den geringst-möglichen Betrag von 2000,- so bei der CIT-Bank finanziert, damit ich dieses Produkt erhalten kann. Letztlich kam es anders und ich habe komplett bar bezahlt...

Nicht von ungefähr kommt der Spruch: nur Bares ist Wahres.

Wenn jmd wie Du das Geld hat, dann ist Barzahlung das einzig Richtige. Wenn jmd kein Eigenkapital, jedoch plötzlich ein hohes und sicheres Grundeinkommen hat (ggf erste Stelle nach Studium) dann kannman drüber nachdenken, da das Risiko rel. gering sein könnte.

Bar bezahlen! aber nur in 5€-Scheinen! Da freut sich das Autohaus ganz doll!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:45:43 Uhr:

Bar bezahlen! aber nur in 5€-Scheinen! Da freut sich das Autohaus ganz doll!

Barzahlung bedeutet nicht, dass man mit einem Koffer voll Geld das Auto abholt.

Gruß,

der_Nordmann

wo willst Du 30000 in 5ern her bekommen? Du müsstest Du auch bei der Bank bestellen, dann sind sie gebündelt, wenn Du die Bündel aufmachst, dann wartet Du bei der Bezahlung im Autohaus zwei Stunden, bis die gezählt und geprüft sind. Eigentor!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 11. Dezember 2016 um 18:45:43 Uhr:

Bar bezahlen! aber nur in 5€-Scheinen! Da freut sich das Autohaus ganz doll!

Barzahlung bedeutet ja nicht das man mit Münzen zum Autohaus fährt, sondern das man Barmittel zur Verfügung hat und den Kauf auch mit einer Überweisung abschließen kann.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:00

Also ich bin auch ziemlich konservativ und für mich ist ein Eigenheim eigentlich auch die einzige Sache die eine Finanzierung rechtfertigt. Generell lebe ich auch nach der Devise das ich für jeden Euro den ich ausgebe auch zwei eingenommen haben muss. Zumindest fahre ich so seit 20 Jahren schon ganz gut.

 

Dennoch kann es ja auch sein das sich die Zeiten geändert haben und man auch einmal umdenken muss. Deswegen kam diese Überlegung in mir auf. Zudem ist mir auch keiner im Bekanntenkreis bekannt der nicht finanziert und die verdienen auch nicht weniger wie ich. Somit lohnt es sich vielleicht auch mal über den Tellerrand zu gucken.

Aber denke auch das ich am Ende in meiner konservativen Art bar zahlen werde. Dann gehört mir das Auto gleich und ich brauche mir keine Gedanken machen über Raten die ich eventuell nicht mehr bedienen kann wie sehr viele andere Personen.

Es spielt keine Rolle was "man" macht, sondern womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Wenn Du Dich bisher beim Barzahlen wohlgefühlt hast und das Geld für den Volvo da ist, gibt es keinen Grund, nun zu finanzieren.

Vielleicht haben Deine Kollegen in anderen Bereichen höhere Ausgaben als Du und finanzieren, weil sie eben nicht die Kohle auf dem Konto haben.

XF-Coupe

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 18:13

Na ja, letztendlich werde ich die Kohle wahrscheinlich bar auf den Tisch legen. Dann ist die Sache erledigt und was andere machen ist mir im Prinzip sowieso egal.

Die können es auch nicht verstehen das ich meine Fahrzeuge zehn Jahre und länger fahre. :-) Anscheinend auch uncool in der heutigen Zeit wo es für viele Leute schon ein Problem ist mal 5000€ bar auf den Tisch zu legen weil man sich nichts mehr anspart.

am 11. Dezember 2016 um 18:16

Barkauf, Finanzierung, oder Leasing - was besser/günstiger ist kann nicht pauschal beantwortet werden und ist oft auch eine reine Geschmacksfrage. Je nach Förderung durch den Hersteller, bzw spezielle Aktionen, kann mal das eine und mal das andere günstiger sein. Meist wird es aber so sein, dass die Unterschiede der Finanzierungsform im Vergleich zu den sonstigen Kosten (Wertverlust, Sprit, Wartung, Versicherung, etc...), vernachlässigbar sind.

Ich habe mein Fahrzeug, aus folgenden Gründen 3-Wege finanziert:

1. duch eine Aktion des Herstellers kostete die Finanzierung 0% Zinsen

2. falls das Fahrzeug nichts taugt, habe ich die Option es nach 3 Jahren zurückzugeben, ohne mich selber um einen Käufer bemühen zu müssen, oder das Restwertrisiko tragen zu müssen

Und meist lässt der Verkäufer bei einer Finanzierung mehr mit sich reden, da er auch die Provision der Bank will.

Ich halte Barzahlung auch immer für besser.

ABER: wollen die Hersteller bzw. Händler nicht auch Ihre Finanzprodukte loswerden und geben dann mehr Rabatt beim Kauf mit Finanzierung?

Als Rendite habe ich übrigens zur Zeit bei Daimler - Aktien um die 5 %, ca. 3,50 € Dividende bei einem Kurs von etwas 65 €. Wäre eine Überlegung wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zahlt man als Privatmann ein Auto noch bar oder finanziert man?