ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zahlt Autoversicherung für Feuerwehreinsatz bei Öl/Benzinlverlust auf öffentl. Straße?

Zahlt Autoversicherung für Feuerwehreinsatz bei Öl/Benzinlverlust auf öffentl. Straße?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:23

Guten Abend an alle Forenmitglieder!

Folgendes ist passiert! Meine Freundin fuhr mit meinem Auto zur Arbeit und rief ganz aufgeregt an, das sie mitten auf einer Kreuzung liegen geblieben sei.

2 nette Herren haben ihren Wagen zum Parkplatz geschoben, sie in ihre Arbeitsstelle in unmittelbarer Nähe, als plötzlich die Feuerwehr in Firma kam und nachfragte, ob hier ein Besitzer des Pkw,s mit Kennz. xyz wäre?

Sie hätten die Straße wegen Ölverlust abstreuen müssen, da ihr Wagen wohl starken Ölverlust hätte.

Als sie mich deswegen anrief, fuhr ich dorthin und wunderte mich, das ich am Motor keinen Ölverlust feststellen konnte, Ölstab gezogen, null gefehlt! Unter dem Auto geschaut, Motor trocken??

Probiert, ob er anspringt, war nix, sprang nicht an.

Also rein in Firma, Feuerwehr angerufen um nachzufragen! Die kamen nochmals und zeigten auf den sichtbaren, glänzenden Fleck vor der Fahrertüre, den diese gleich wieder abstreuten. Die Straße war naß, es roch nach Benzin!

Kein Ölverlust also, sondern Benzinverlust, der beim Starten aktiviert werden musste, da er vorher nicht zu sehen war.

Da bei mein Wagen ein Automatikgetriebe verbaut ist, lässt sich der Gang nur bei eingeschalteter Zündung einlegen, so das die Benzinpumpe wohl das Benzin an einem defekten Benzinschlauch nach Außen beförderte, was zur neuerlichen Benzinverlust auf dem Parkplatz führte.

Soweit ausführlich den Sachverhalt beschrieben!

Die Rechnung bekäme ich zugeschickt!? was kann das kosten? Deren Einsatz dauerte viell. 15 Min., da die aus dem kleinen Nest kommen u. in 5 Min. vor Ort waren und ruckzuck Bindemittel aufstreuen, obwohl bei Benzinverlust das gar nicht nötig ist, das verfliegt an der Luft, fiel den anderen Straßenteilnehmern wohl nur an diesem Tage auf, da Straße naß und dadurch das ölig schimmerte. Eigentlich hätte man nichts abstreuen müssen und dass das kein Öl war, sahen die erfahrenen Feuerwehrleute doch sofort! :-))

Geldschneiderei, sonst nix, vermute ich mal! Sie behaupteten, das meine Kfz-Versicherung das bezahlen würde??

Stimmt das? zahlen die das wirklich? Schickt die Feuerwehr die Rechnung direkt zu denen, oder zu mir? und wenn die bezahlen, steigt dann meine Versicherungsprämie?

Gruß ramdo0035

Beste Antwort im Thema

Servus ramdo0035

Als ehemaliger Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr habe ich dir schon auf der ersten Seite eine realistische Einschätzung gegeben, was es dich kosten sollte.

Kameraden als Lump zu bezeichnen... wow!

Achtung: persönliche Meinung !

Wenn die scheiß ungepflegte und mangelhaft gewartete Ranzbimmel deiner Alten nun mal Kraftstoff verliert (und das hat sie ja unbestritten) und du gemeint hast, so einen Hermann machen zu müssen, kannst du froh sein, dass die Kameraden vor Ort wohl Mitleid mit dir und deinem Verhalten hatten, die hätten noch ganz andere Seiten aufziehen können! Und ja, dann wäre es richtig teuer geworden

Da ich ja nun weiß, dass du wohl etwas langsamer liest, als der Rest, schreibe ich nochmals ganz langsam für dich!

Da die jeweiligen Sätze die Gemeinde und nicht die Feuerwehr festlegt, ist ein realistischer Aufwandswert (da die Sätze nicht so extrem pendeln):

Der Sack Ölbinder ca. 70€

Anfahrt und die knapp 15 - 20 min zusammenkehren ca. 120€

Und wenn du bei mir an der Schadstelle so die Schnauze aufgerissen hättest, wie du es hier gerade tust, hätte ich die Kollegen der Polizei gerufen, dein Fahrzeug für den Fahrbetrieb durch permanenten Austritt des Kraftstoffes als akut umweltgefährdend ausgewiesen, das Abstellen auf einer nicht versiegelten und für den Austritt von Kraftstoffen ohne geeignete Oberfläche ohne Ölabscheider sofort abschleppen lassen!

Und das wäre erst der sanfte Anfang gewesen.... also Rambo oder Ramdo....

Nimm es locker, bezahl die Rechnung und hoffentlich lässt du deine Tochter nicht Nachts mit so technisch ungepflegten Fahrzeugen durch die Kante eiern, wie die, mit der du deine Frau zur Arbeit gehen lässt.

Viele Grüße

Johannes

PS: 110 die Männer, die sie rufen

112 die Männer, die auch kommen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

http://www.infranken.de/.../...ch-den-Feuerwehr-Einsatz;art211,1671831

So wie ich auch div. andere Links zu dem Thema verstehe, schicken sie dem Fahrzeughalter die Rechnung. Die kannst der dann natürlich versuchen bei der Kfz-Haftpflicht einzureichen, wenn man den Schaden zügig genug dort gemeldet hat (i.d.R. wenige Tage).

Aber ich schiebe das mal als Forenpate ins Versicherungsforum, weil überhaupt nicht Renault-spez.

notting

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 19:34

Danke! Aber wie steht es damit, das man dann eventuell wie ein ganz normealer Kfz-Unfall hochgestuft wird?

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:34:11 Uhr:

Danke! Aber wie steht es damit, das man dann eventuell wie ein ganz normealer Kfz-Unfall hochgestuft wird?

Ich denke schon, weil ein Schaden verursacht wurde und es keine geförderte vorsorgliche Maßnahme wie Windschutzscheiben-Reparatur ist - außer du hast einen Rabattretter. Am besten gleich bei der "Sofort"-Meldung mit der Versicherung abklären, bis zu welchem Betrag es dich unterm Strich billiger kommt, die ganze Rechnung selber zu zahlen (dann wird nicht hochgestuft) bzw. ob du den Rabattretter in Anspruch nehmen willst.

notting

Moin,

also die Rechnung wirst du wohl selbst tragen müssen, da es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen Betriebsschaden handelt.

Ob du besser als die Feuerwehr beurteilen kannst ob die Straße aus Sicherheitsgründen vorsorglich abgestreut werden musste wage ich mal zu bezweifeln.

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:53:47 Uhr:

also die Rechnung wirst du wohl selbst tragen müssen, da es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen Betriebsschaden handelt.

Ob du besser als die Feuerwehr beurteilen kannst ob die Straße aus Sicherheitsgründen vorsorglich abgestreut werden musste wage ich mal zu bezweifeln.

Hm, an die Sache mit dem Betriebsschaden hatte ich nicht gedacht (bin aber auch kein Versicherungsexperte). Wenn sie über einen auf der Straße liegenden Steinbrocken gefahren ist, dann aber Unfall? Ok, schwer zu beweisen.

Aber anscheinend kann auch ein Betriebsschaden über die Kasko versichert sein? Würde also auf jeden Fall mit der Versicherung Kontakt aufnehmen.

notting

Ähm ... das ist doch ganz einfach ein Schadensfall in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Wenn Du keinen Bums/p.a. frei hast, dann erfolgt eine Rückstufung. Die Rechnung wird wahrscheinlich zu Dir kommen. Es wird ein Kostenbescheid sein. Den reichst Du direkt an die Versicherung weiter und die zahlen das dann. Du kannst es auch selbst tragen. Aber das kann ganz gut was kosten, weil es meist Einsatzpauschalen sind, die in der entsprechenden gemeindlichen Kostenordnung festgelegt sind.

Schön wie der TE hier über die Feuerwehr denkt... Geldschneiderei... höchstwahrscheinlich war es sogar eine freiwillige Feuerwehr, wie zum Großteil in Deutschland, außerhalb größerer Städte...

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:23:02 Uhr:

Eigentlich hätte man nichts abstreuen müssen...

Soso...

...welche Sachverständigen-Ausbildung hast du genossen, dass du dir hierüber ein Urteil bilden kannst? :confused: :rolleyes:

Im übrigen reicht auch eine Benzinspur völlig aus um zu einem Haftungsverlust der Reifen zu führen...resultiert hieraus ein Unfall sind diese Kosten ebenfalls von dir zu tragen - gerade bei Roller/Motorradfahrern geht das dann ganz schnell in den 6stelligen Bereich!

Zitat:

was kann das kosten?

Das kann von wenigen hundert - bis hin zu mehreren tausend €uro gehen, je nach dem welche Gebühren von der jeweiligen Verwaltung veranschlagt werden.

Zitat:

@steini111 schrieb am 17. Oktober 2016 um 21:53:47 Uhr:

also die Rechnung wirst du wohl selbst tragen müssen, da es sich nicht um einen Unfall, sondern um einen Betriebsschaden handelt.

Hier nix Kasko ;)

Ich sage mal Popkorn frei...:cool:

Meine bescheidene Meinung:

Entweder selber zahlen oder zur Versicherung weiterreichen, was dann eine Höherstufung nach sich zieht..

Gerde bei Regen verdunstet Benzin ebend nicht so schnell, da wär einmal die Schmirwirkung, als ehemaliger Zweiradfahrer bekommt man Schnappatmung, wenn die Straße vor einem ölig schimmert:eek::D. Und wenn man da plötzlich drauf zu fährt kann man nicht erst anhalten und analysieren was das ist.:o Anderseits gehört das ja auch nicht mit dem Regenwasser in den Gulli. Von daher finde ich das Verhalten der FW korrekt..

Servus,

die Kosten muss die KFZ Haftpflicht tragen, was aber zu einer Rückstufung führt (wurde hier aber bereits gesagt)

Zu den Kosten: der Sack Ölbinder wird dir mit ca 70 - 75€/Sack in Rechnung gestellt, zzgl. Anfahrt und Personal.

Bei uns im Kreis Ravensburg bist du bei den von dir beschriebenen 15min und kleinerer Ölspur (bis 10m) mit knapp 200€ durch.

Daher warte erstmal die Rechnungsstellung der Feuerwehr ab und danach ist es eine einfache Rechenaufgabe, ob es sich lohnt, dass an die Versicherung durchzureichen.

Viele Grüße Johannes

am 18. Oktober 2016 um 10:29

Ist die Umweltschadenversicherung obligatorisch bei allen inkludiert?

EDIT: was ich ja interessant finde ist die Regelung unter Buchstabe I

http://www.gdv.de/.../Kfz_Umweltschaden_KfZ_USV_Mai2015.pdf

Warum ist die Meinung vieler hier anders?

Für Umfragen gibt es ein eigenes Forum auf MT. :)

Sind ja nur Muster Bedingungen, was letztendlich beim TE im Vertrag steht weiß nur er, bzw. seine Versicherung.

Wenn er Glück hat zahlt die Versicherung ohne Rückstufung ist doch super?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Zahlt Autoversicherung für Feuerwehreinsatz bei Öl/Benzinlverlust auf öffentl. Straße?