ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer - RDKS-Anlernen funktioniert nicht

Zafira Tourer - RDKS-Anlernen funktioniert nicht

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 27. März 2016 um 21:46

Hallo!

Habe ein Problem mit den Reifendruckkontrollsensoren.

Letztes Jahr im November habe ich einen neuen Zafira Tourer gekauft. Wurde mit Sommerrädern ausgeliefert, das Reifendruckkontrollsystem hat normal funktioniert. Online habe ich einen Satz Winterkompletträder inkl. RDKS gekauft, selbst montiert und mit dem Kent-Moore EL-50448 angelernt. Ging alles problemlos, innerhalb weniger Sekunden war das Anlernen erledigt.

Jetzt habe ich wieder auf die originalen Sommerräder zurückgewechselt. Nun funktioniert aber plötzlich das Anlernen nicht. Ich gehe in den Anlernmodus, gehe mit den Gerät zum linken Vorderrad, drücke den Knopf des Anlerngeräts, die grüne LED blinkt - die gleiche Vorgehensweise wie beim Wechsel auf die Winterräder - aber das System erkennt den Sensor nicht...

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Grüße,

W.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Na es gibt eben bis und ab, da werden 2 verschiedene Systeme verbaut und haben auch unterschiedliche Sensoren.

Sind inkompatibel zu einander.

Eine geht automatisch und bei anderen müssen die Sensoren wie oben beschrieben mit einem Gerät initialisiert werden.

Im EPC steht

Wahrscheinlich brauchst du die 13348393.

-D2999999 / E2000001-E2999999

Für Automatisch Anlernen wobei das schon wieder Falsch ist da es ab F1000001 ist und mit meiner VIN BJ2016 wird mir das angezeigt, bei meinem muss ich ja mit dem China ding anlernen.

13581560 (NML)

13598775

Ab MY2014.75 würde das Andere System verbaut mit dem Anlernen per Zusatzgerät

13476967

39014124

Irgendwie stimmt das nicht so ganz mit der Beschreibung im EPC. VIN würde die Bestimmung erleichtern

Du hast PN

13348393 10 10 028 SENSOR, MIT VENTIL (FUER REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE, RPO UJN) (AUSSER RPO AB7, STEUERUNG HALTEPUNKT MJ14.75) [(C)-D2999999] AR 12J 6475A

Wie ich oben vermutet habe.

Wenn man danach sucht, steht es auch in der beschreibung das die für Zafira C von 2011 bis 2014,5 sind.

Danke für schnelle Info.. :)

Es sind also die braunen eckigen Sensoren (Bild im Anhang)

Dann muss ich die Werkstatt noch mal (wenn Schneewetter vorbei ist) aussuchen

RDKS Zafira, Nr. 13348393

Ja Original sahnen die so aus, es giebt aber auch welche aus dem zubehör die eben Codiert werden können, müssen halt auf Richtiges MY Codiert werden. Original kommen die ja von Schrader TPMS Solution

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Zafira Tourer - RDKS-Anlernen funktioniert nicht