ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira startet nicht mehr

Zafira startet nicht mehr

Opel Zafira A
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:29

Hi Gemeinde,

also es geht um einen Zafira A 1.6 16v X16XEL Baujahr 1999. Folgendes hat sich ereignet.

Eingestiegen , zündung an , gestartet , kurz angegangen direkt wieder aus.

So und nun macht er nichts mehr. Der Anlasser dreht , um so länger man dreht um so mehr riecht es nach sprit.

Also denke ich mal Pumpe wird laufen. Was kann das sein??

Wenn ich starte dann gehen beide Nadeln also Drehzahl und Tacho unter 0 dann gehen die auf die 0 und Batterielicht leuchtet Abs lampe leuchtet und Tankanzeige leuchtet.

Vielleicht die Batterie zu schwach ? sollte ich mal überbrücken??

Es wird noch 1/4 voll angezeigt ob das stimmt ist ja immer so ne sache. Hab meine Frau schon gefragt ob sie sicher ist das sie getankt hat aber sie meint ja.

Sicherungen unter dem Lenkrad hab ich alle mal geschaut nix zu sehen.

Zahnriemen ist auch noch drauf , wenn ich den Öl deckel aufmache läuft die Nockenwelle.

Zündverteiler wurde schonmal erneuert.

Vielleicht das Benzinpumpenrelais, aber dann sollte es nicht nach sprit riechen oder??

Wegfahrsperre??

Wenn ich vor dem Auto stehe dann ist ja oben dieser schwarze kasten und beim zündung anmachen macht es da drinn klick / klack.

Ich kenn mich mit Motoren absolut nicht aus.

Das Auto steht nun hier und ich bin kein adac mitglied also muss ich mir irgendwie selber helfen oder ihr.

danke im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Dezember 2011 um 16:28

Wegfahrsperre kannste testen, nutze mal den zweitschlüssel, wenn er damit anspringt haste den fehler.

ansonsten kauf mal ne dose startpilot und gugg ob er damit anspringt, wenn ja dürfte die zündung auch in ordnung sein, sollte er dann wieder ausgehen, tippe ich wie du auf spritzufuhr. Mach mal tankdeckel auf ob es zischt, wenn ja ist die tankentlüftung zu .

LG doerkel

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 16:55

Hi,

also Zweitschlüssel hab ich benutzt und nix hab ihn auch mal gedreht aber auch nix.

Ja morgen wird geschaut ob die zündkabel funktionieren ob ein funke kommt. Heute leider keine zeit mehr dafür gehabt.

Tank hab ich auf gemacht aber kam nix gezicht oder so.

Werde auch nochmal 5l Sprit holen gehen , meine frau sagt zwar sie hat getankt aber die Spritanzeige ist nit so das wahre, ich glaube manchmal die verarscht einen. Hoch und runter geht die xD

Wenn man aber Orgelt riecht es vorn nach sprit also denk ich wird er was pumpen. Vermutlich.

Er tut so als ob er gleich will aber dann doch nicht so richtig. Ach man ärgerlich.

am 20. Dezember 2011 um 18:11

wie gesagt hol mal ne dose startpilot, kostet 4,95 also nich die welt, wenn er dann anspringt haste nen zündfunken und das problem liegt woanders

Verteiler? Zündkabel? Hab ich was verpasst oder gibts den Zafi noch mit sowas? Meiner hat ein Zündmodul direkt auf den Kerzen. Müsste man vorsichtig rausbauen mitsamt Kerzen und das dann auf Masse legen und schauen ob was Zündet?! Weiß nicht obs so geht denk es aber. Für Aufklärung wäre ich dankbar!

Startpilot sagt garnix wenn er zuviel Sprit kriegt. Müsste man wenn die Einspritzung lahm legen...

Bei der Auflistung der brennenden Lampen fehlt mir die MKL wenn ich ehrlich bin. Die geht erst bei laufendem Motor aus. Ein 99er X16XEL kann per nicht bunter Metallbüroklammer ausgelesen werden. Buchse ist unter der Handbremse versteckt unter nem Deckel. Wie steht z.B. in der Astra F FAQ..

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:26

Das mit der büroklammer check ich mal.

Wie geschrieben leuchten nur diese lampen beim starten und die MKL leuchtet nicht.

Hatte das probiert mit dem Bremse und Gas gleichzeitig treten um über die MKL den fehlercode auszulesen aber hab es 10 mal probiert und die MKL hat einfach nur vor sich hin geleuchtet.

Zündmodul , hmm ja ich hab noch nicht unter den deckel geschaut :-) ich hatte schon benziner als auto aber da war das mit den kerzen etwas einfacher ^^

schonmal danke für die tipps.

Das mit den Pedalen geht nur beim Z16XE bzw. bei Motoren mit E-Gas.. Da auch nicht immer..

Direkt beim starten könnte die MKL auch aus sein, da bin ich unsicher..

am 21. Dezember 2011 um 5:17

wieso sollte das mit statpilot nicht gehen ???

haben wir schon öfter durch auch beim zaffi, startpilot in den luftfilter und staren, wenn er dann anspringt zündet er, geht er danach direkt wieder aus, kommt kein sprit an.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:07

So nun Auto Läuft nach Überbrückung wieder.

Hatte zwar etwas gedauert aber er kam dann aufeinmal und hat mächtig abgestunken.

Ich denke mir mal nach den etlichen startversuchen wird einiges an benzin vorne gewesen sein und deswegen hatte es so gequalmt.

Aber das lustige ist ja es hat nicht Hinten gequalmt sonder vorne aus dem motor.

Der motor ist auch nicht ganz ruhig gelaufen. WIr haben dann geschaut und festgestellt das das felxrohr ziemlich locker ist und wenn wir bisschen dran rum gewackelt haben ist das auto ruhiger gelaufen.

Kann es dann sein das er deswegen nicht so richtig wollte falsche lambdawerte oder so??

Hatte ihn dann 15 min laufen und bin auch mal kurz gefahren ist ziemlich laut von vorne ^^

naja morgen gehts dann mal auf die bühne beim nachbar.

am 21. Dezember 2011 um 18:44

na dann schau mal auf der Bühne nach, vieleicht ist irgendwas verstopft, kennste ja Banane imPott dann iss auch nichts mit starten :)

dann berichte morgen mal weiter, schönen abend noch

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:50

Ja , verstopft glaub ich nicht das bläst auch bisschen hinten raus nicht viel aber blässt ab :-)

Das meiste bläst das ding vorne an dem flexrohr ab , voll assi :-(

Wenn man deckel zu macht kannste am kotflügel gucken wie die abgase rauskommen , sidepipe im kotflügel wer hat das schon :-)

und das vor weihnachten man man man^^

schönen abend ebenfalls

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

wieso sollte das mit statpilot nicht gehen ???

haben wir schon öfter durch auch beim zaffi, startpilot in den luftfilter und staren, wenn er dann anspringt zündet er, geht er danach direkt wieder aus, kommt kein sprit an.

Wenn er beim Starten überfettet, z.B. durch einen defekten Tempsensor, dann startet der trotz Zündung nicht mit Startpilot.... Hatte ich schonmal an meinem Astra...

 

Evtl. ist Kat zusammengebrochen und verstopft den Auspuff.. Kann auch Glaswolle aus einem Topf sein...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:39

wenn ich mit nem hämmerchen dagegen klopfe höre ich das beim kat wenn der defekt sein sollte??

na hoffen wir mal das nix drinne ist sonst muss ich alles ausschütteln oder??

aber der hatte ja hinten beim gas geben auch rausgeblasen aber eben mehr an der defekten stelle vorne.

Dicht halt die defekte Stelle mal provisorisch ab. Bläst er dann hinten wieder normal wird weiter nix sein.. Ist er aber wirklich zu, musst du halt suchen ab wo und dann freimachen. Mit ner Bühne und den Geflanschten Töpfen kein großes Prob...

War das Flexrohr vor dem Prob schon hin? Könnte ja durch Leierei geplatzt sein, deshalb überhaupt die Idee der Verstopfung...

Klingt der Kat arg hohl oder rasselt ist er meist hin.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:29

das ist ja das auto meiner frau und die hat es nicht gehört , angeblich ....

Und dann meinte sie wo ich ihr gesagt habe ob das nicht schon bisschen laut wäre vorne...

Oh ja stimmt das hatte mich auch gewundert hat sie gemeint , weiber....

Also isses schon länger und drehzahlschwankungen waren wohl auch an der tagesordnung.

Ich hoffe mal das es nur das flexrohr ist , dichte es einfach mal ab mit dichtband und wenn es das ist dannn ist gut.

Wundert mich nur warum er nicht ansprang hmmm.

gibt es die flexrohre einzeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen