Zafira startet nicht mehr

Opel Zafira A

Hi Gemeinde,

also es geht um einen Zafira A 1.6 16v X16XEL Baujahr 1999. Folgendes hat sich ereignet.

Eingestiegen , zündung an , gestartet , kurz angegangen direkt wieder aus.

So und nun macht er nichts mehr. Der Anlasser dreht , um so länger man dreht um so mehr riecht es nach sprit.

Also denke ich mal Pumpe wird laufen. Was kann das sein??

Wenn ich starte dann gehen beide Nadeln also Drehzahl und Tacho unter 0 dann gehen die auf die 0 und Batterielicht leuchtet Abs lampe leuchtet und Tankanzeige leuchtet.

Vielleicht die Batterie zu schwach ? sollte ich mal überbrücken??

Es wird noch 1/4 voll angezeigt ob das stimmt ist ja immer so ne sache. Hab meine Frau schon gefragt ob sie sicher ist das sie getankt hat aber sie meint ja.

Sicherungen unter dem Lenkrad hab ich alle mal geschaut nix zu sehen.

Zahnriemen ist auch noch drauf , wenn ich den Öl deckel aufmache läuft die Nockenwelle.

Zündverteiler wurde schonmal erneuert.

Vielleicht das Benzinpumpenrelais, aber dann sollte es nicht nach sprit riechen oder??

Wegfahrsperre??

Wenn ich vor dem Auto stehe dann ist ja oben dieser schwarze kasten und beim zündung anmachen macht es da drinn klick / klack.

Ich kenn mich mit Motoren absolut nicht aus.

Das Auto steht nun hier und ich bin kein adac mitglied also muss ich mir irgendwie selber helfen oder ihr.

danke im vorraus.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PassatVr6Driver

gibt es die flexrohre einzeln?
KLICK

Wenn deine Auspuffanlage 2 Lambdasonden (1x vor Kat und 1x nach dem Kat) hat und dein Flexrohr kaputt ist (häufig !), so bekommt die Lambdasonde hinten zu wenig Abgas (zu viel Sauerstoff) und meint, dein Motor läuft zu mager. Dann wird er wahrscheinlich angefettet (Verbrauch geht hoch und Gefahr des Absaufens besteht. Deswegen roch es vorne auch nach Sprit.

Ich habe mir das vordere Rohr komplett gekauft, da mein Flexteil bereits schon einmal einzeln gewechselt wurde und mir das rausfriemeln zu viel Arbeit gewesen wäre.

cu

/8er

Der 99er X16XEL hat nur eine Sonde. 2 hat der Z16XE ab 2000 bzw. 2001.

Hallo ich bin neu hier und total verzweifelt. Mein Zafira startet nicht mehr nach Glühlampenwechsel. Habe gestern das linke Fahrtlicht ausgebaut, so gelassen und heute neue Xenon birnen im Praktiker gekauft.
Habe den linken gewechselt, Licht angemacht und es ging alles, danach habe ich den rechten auch gewechselt, aber mit müh und not weil da der luftfilterkasten ist, musste bisschen drücken, eingebaut. wollte dann Auto starten, leider springt der Wagen nicht mehr an. alles andere geht, licht radio fensterheber und und und, wer kann mir bitte helfen???