zafira fährt mit gas super, mit benzin geht er aus

Opel Zafira A

hallo,

habe ein grosses problem mit meinem zafira a 1.8 bj 2004.

er fährt mit benzin und gas.

vor ca 2 wochen hatte er angefangen mit startprobleme. erst beim 10. mal ging er an und lief dann unruhig und unrund.

bin in die werkstatt zum auslesen. es wurde die lamdasonde angezeigt. diese wurde gewechselt. 2. auslesen 2. lamdasonde, auch gewechselt. auf gas läuft er super aber sobald er auf benzin gestellt wird läuft er unruhig und geht aus.zündkerzen, benzinpumpe, benzinfilter und zahnriemen sind neu.alle schläuche sind überprüft.die werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. beim auslesen werden auch keine fehler mehr angezeigt und beim gasfritzen war ich auch schon. die wissen alle nicht mehr weiter.

hoffe jemand kann mir einen tipp geben, was ich noch machen kann. danke

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huessi82

Zitat:

Original geschrieben von tika1002

hallo achim,
er startet schlecht, beim gas geben geht er fast aus. ist er warm läuft er trotzdem unruhig.
wassetemparatursensor wurde auch neu gemacht.
Weitere Möglichkeiten:
Benzindruckregler (Silbere Dose in der Einspritzleiste der Benzindüsen
Luftmassenmesser
Völlig verstellte Kennfelder im Motorsteuergerät durch schlecht eingestellte Gasanlage.Einfach mal auf Benzin durch die gegend ruckeln,und mal gucken ob sich nach 50km was verbessert hat

moin,moin;

Ich glaube auch so langsam, das das kplt. Kennfeld des Motormanagement zerklöppelt ist, nur für mich stellt sich die Frage wie ist das Steuergerät der LPG-Anlage mit dem Orig. Steuergerät verbunden, irgendwoher muß das LPG-Teil doch die Informationen erhalten....denn unter LPG läuft er doch sauber.......

ist wirklich mal alles im Kraftstoffbereich geprüft worden....

welche LPG-Anlage ?????

Gruß Achim

Zafi A 2,2 16V (147PS ) 397tkm bereist und davon ca.270tkm mit LPG-Tartarini 😁😁😁😁😁

Die LPG-Anlage läuft immernoch so wie sie eingestellt wurde,und deswegen läuft das Auto dann.Das Problem ist nur das die Lambdasonden ein falsches Gemisch regestrieren und deswegen die Kennfelder im Motorsteuergerät ändert, um eben die Einspritzung anzupassen.Und da das Motorsteuergerät nicht weis das es keinen Einfluss nehmen kann,geht das Spiel immer so weiter,bis eben die sogenannten Regelgrenzen erreicht sind.Und wenn man dann das nächste Mal auf Benzin fahren will dann geht nix mehr.Wenn es einmal soweit ist,ist auch kein einstellen der Gasanlage mehr möglich,bevor die Kennfelder nicht wieder in ordnung sind.Die Kennfelder bekomm ich nur wieder hin,wenn ich eine ganze Zeitlang auf Benzin fahre.

Deine Antwort