ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1,6 16V stottert/ruckelt und nimmt kein Gas an - P1550+P1500

Zafira A 1,6 16V stottert/ruckelt und nimmt kein Gas an - P1550+P1500

Opel Zafira A
Themenstarteram 16. November 2021 um 20:19

Hi Leute,

wir haben ein Problem mit unseren Zafira. Folgendes ist passiert: Wir sind Sonntag mit dem Auto unterwegs gewesen. Plötzlich fing er an zu stottern und die MKL ging an. Dann ging er auch öfter aus. Anfangs ließ er sich noch wieder starten, jedoch irgendwann nicht mehr.

ADAC kam und sagt: AGR Ventil defekt. Mit der Brechstange drei mal aufs AGR geklopft und siehe da, Auto spingt an. Dann hat er noch Fehlerspeicher ausgelesen und einiges an Fehlern erkannt und gelöscht. Bild ist angehängt.

Auf dem Weg nach Hause stotterte das Auto wieder, aber es ging gut bis nach Hause.

Heute neues AGR Ventil geholt, eingebaut und Auto sprang sofort an. Aber bereits bei der Probefahrt wieder am stottern.

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

- sanfte Beschleunigung unter stottern und ruckeln möglich (keine MKL)

- starke Beschleunigung nicht möglich (MKL an). Keine Gasannahme mehr. Fehlercode 1550 und 1500 werden gesetzt

- zwischendurch auch Fehlercode P1230 abgelegt

(siehe angehängtes Bild)

Ich habe heute also das AGR gewechselt und die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt (auch das kleine Bohrloch unten wieder frei gemacht)

Hat alles nichts gebracht.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei den IST/Live Daten im OPCOM während der Fahr schwankt die Anzeige der Batteriespannung enorm zwischen 5V und 25V. Im Leerlauf steht dort 11V-11,5V. Ich weiß, dass das nicht angehen kann. Mit nem Multimeter nachgemssen sind es aber konstant 13,8V.

Hat jemand eine Idee dazu? Ist es tatsächlich ein Fehler an der Drosselklappe oder kann ich eher davon ausgehen, dass sich das Steuergerät verabschiedet.

ADAC Fehlercodes
OPCOM Fehlercodes
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das ist das Steuergerät. War bei mir bei einem Kilometerstand von ca. 170000km ähnlich.

Die Steuergerätreparatur beim Spezialisten kostete mich ca. 450€. Aber jetzt schnurt er wieder wie zuvor! Ein neues Steuergerät kostet min. das doppelte!

Bevor Du ans Steuergerät ran gehst beschaffe Dir eine digitale Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder.

Das sollte reichen um zu sehen was tatsächlich an Spannung von der LiMa kommt das während der Fahrt zu monitoren.

Wenn das wirklich so schwanken sollte wird es eher die LiMa sein.

Mit solchen Spannungsveränderungen kommt die beste Bordelektronik nicht zurecht.

 

Gruß

D.U.

Moin , schlechter lauf folge komische spannung also motor starten leerlauf alle verbrauche an klima heckscheibenheizung abbblendlicht fernlicht dann spannung messen an der batterie darf nicht unter 13 v gehen drosselklappe grundeinstellung machen und zündkerze mal anschauen wie die aussehen dann eine dose bremsenreiniger kaufen und komplette ansaugbrücke absprühen (beim laufendem motor) wenn der darauf reagiert dan ziht der falschlüft an den unterdruckschläuchen oder sie ansagbrücke hat microrisse,oft rutscht der unterdruckschlauch an der drosselklappe runter das müssten man hören

Themenstarteram 17. November 2021 um 8:35

also, Spannung gemessen. Bleibt konstant bei 13,7V-13,8V. Nur OP-COM zeigt gänzlich andere Werte.

Zündkerzen werde ich mir gleich mal anschauen und den Ansaugkrümmer absprühen mache ich auch gleich nochmal. Im Stand läuft der Zafira wirklich sehr ruhig und ohne Probleme. Die Probleme beginnen erst, wenn man fährt.

Trotzdem mal die Anschlußleitungen an der LiMa auf Korrosion kontrollieren.

Genau so wie am Stecker des MSG.

 

Gruß

D.U.

...habe ich auch alles probiert, bei mir wars das Steuergerät.......allerdings beim 1.8 Z18XE......die haben bei einem Kilometerstand von ca. 150.000km - 200000km oft dieses Problem.

Im Steuergerät sind die Kontakte der Bonddrähte von den Chips zu den Aussenkontakten nicht mehr o.k.

Geh mit deinen Fehlercodes zu einem Steuergeräte-Spezialisten, der sollte Dir gleich aus Erfahrung sagen können das es am Steuergerät liegt. Zu 95% sind die reparabel!

Wenn die Batterie über 13 V liegt und das OP Com diese anderen Werte zeigt, kann es auch ein Schaden der Messleitung sein.

Bei unserem 1.8 Zafira ist ein auftretender Masse Fehler am Steuergerät bekannt, das eine neue Masseleitung beseitigt. Unser hat dieses Ersatz- Kabel beim Kauf schon gehabt, spart die Reparatur. Der Grund ist ein Fehler der Verbindungen im Gehäuse. Vielleicht gibt es eine solche Feldabhilfe bei deinem auch um eine teure Reparatur zu umgehen.

Hallo,

gleiches Fehlerbild bezgl. Stottern beim Fahren. Bei mir war das Zündmodul defekt.

Gibt es für kleines Geld in der Bucht..

VG

Michael

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:08

Hallo,

in der Zwischenzeit ist einiges passiert. Ich hatte das Steuergerät ausgebaut und zur Überprüfung eingeschickt an die Firma ecutronics. Rückmeldung kam ein paar Tage später. Steuergerät hat defekt, lässt sich aber nicht reparieren und ich erhielt das Steuergerät unrepariert zurück.

Habe dann ein getestetetes, entheiratetes (zurückgesetztes) Steuergerät geholt, eingebaut und auf unseren Zaffi programmiert (FIN und Wegfahrsperre).

Was soll ich sagen, Wagen läuft wieder im Stand absolugt tadellos. Gas nimmt er nicht so ganz richtig an und bei Vollgas kommen wieder die Fehler P1550 und P1500.

Mag sein, dass unser altes Steuergerät irgendwo ne Macke hat, aber die war wohl nict für unser Problem verantwortlich.

Die Batteriespannung im OP-Com steht im Leerlauf bei ca. 11-12V, gebe ich Gas fällt diese bis auf 4V ab. Kann das ein Masse problem sein und wenn ja, kann mir einer das mit der Masse Ersatzleitung nochmal genauer erklären.

An der Batterie gemessen habe ich bei laufendem Motor ca. 13,8V. Also scheint es auch nicht an der LiMa zu liegen.

Bin echt gerade ratlos. Dachte ja schon an die Drosselklappe selber, aber die würde meine schwankende Spannung im OP-Com nicht erklären.

Themenstarteram 25. November 2021 um 21:22

was haltet ihr denn von einem tatsächlichen Defekt der Drosselklappe? Besser gesagt des Drosselklappenstellers? So wie es der Fehlercode auch angibt.

Erklärt aber nicht die Auffälligkeiten der angezeigten Spannung...

Dann Prüf mal die Spannungsversorgung vom MSG und dessen Masseverbindungen. Aber nicht nur am MSG auch an allen Steckverbindungen und am Motor, Karosserie!

Themenstarteram 26. November 2021 um 18:04

also ich habe heute eine Drosselklappe zum Austausch bekommen und um zu testen. Nach dem Einbau Probefahrt und ich muss sagen, es funktioniert etwas besser.

ABER

bei zu starkem Beschleunigen oder bei Drehzahlen ab 3000 U/min kommt der Fehler wieder zum vorschein. ich habe mein opcom während der Fahrt dabei gehabt und die IST Werte anzeigen lassen, speziell wegen der Spannungsgeschichte. Mir ist aufgefallen, dass die angezeigte Spannung bei höheren Drehzahlen abfällt und im Leerlauf bei ca. 11,8-12,5V liegt.

Getestet auch bei meinem Omega. Da habe ich konstant 13,8 V, egal was ich wie mache.

Bei den ganzen Kabeln am Steuergerät weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo ich da anfangen soll zu messen. Katastrophe.

Themenstarteram 26. November 2021 um 18:25

ich habe mir gerade mal die beiden Stecker vom Steuergerät angeguckt.

Irgendwie sehen die komisch aus. In den Löchern, wo die PINS vom Steuergerät reinkommen ist überall irgendwas drin. ich hab mal vorsicvhtig mit einer Nadel versucht ein loch freizumachen. Es ist eine klebrige Masse (wie ganz weiches Gummi). Ich kann das nicht besser beschreiben.

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Ist das so gewollt evt. gegen Feuchtigkeit oder so. Oder könnte genau das Kontaktprobleme auslösen.

Hat das schon mal gemand gesehen?

Themenstarteram 26. November 2021 um 19:08

hier die Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen ...

Was mir eben noch aufgefallen ist, beim Messen der Masser Verbindungen (Durchgang) ist alles gut, solange der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft, dann Messe ich zwischen Batterie Minus und Motorblock einen Widerstand von ca. 60 Ohm. Das ist zwar nicht viel, aber kann ja nicht richtig sein, oder?

Img-20211126
Img-20211126
Img-20211126
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A 1,6 16V stottert/ruckelt und nimmt kein Gas an - P1550+P1500