ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2.2 DTI Motor verhält sich eigenartig

Opel Zafira A 2.2 DTI Motor verhält sich eigenartig

Opel Zafira A
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:41

Ein herzliches Hallo an alle Opel Gurus!

Ich habe vor kurzem einem Opel Zafira A erstanden, weil er echt hübsch ist :)

Allerdings finde ich er verhält sich beim beschleunigen etwas eigenartig.

Beim beschleunigen merkt man so um 2250 rpm, dass die Leistung vom Motor etwas nachlässt.

Bei den ersten beiden Gängen spürt man es gar nicht und je höher der Gang um so stärker spürt man es.

Auch die Leerlaufdrehzahl ist manchmal etwas höher ( zwischen 950 bis 1050 rpm)

Der Motor läuft meiner Meinung nach ruhig und unauffällig.

Ich habe mir hier im Forum auch schon das eine oder andere Thema durchgelesen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen und habe auch schon einige Sachen gemacht.

*Fehlercode auslesen "Vakuummagnetventil Stromkreis offen P1590" Fehlercode wurde gelöscht und ist seither auch nicht mehr gekommen

*Unterdruckschläuche und Verbindungen kontrolliert

*AGR Ventil gereinigt

*Schläuche druckseitig vom Turbo bis Ansaugbrücke, auch Ladeluftkühler kontrolliert und ausgewaschen

(der Vorbesitzer hatte heuer im Frühjahr einen Turboschaden und hat diesen tauschen lassen)

*Ladedrucksensor und Luftmassenmesser gereinigt

*Komplette Ansaugbrücke zerlegt und gereinigt, war alles mit Schnodder zugelegt und die Drosselklappe ist gesteckt, Drallklappen gingen leicht zu bewegen)

*Dieselfilter getauscht

Die Aktionen haben eine leichte Verbesserung gebracht, aber ich hätte mir mehr erhofft.

Da mein letzter Opel ein B Ascona war und ich keinerlei Erfahrung mit diesem Motor habe und auch nicht weiß wie er sich im Idealfall verhält, wende ich mich an euch.

Könnte ja sein, dass er eh normal läuft und ich übers Ziel hinaus schieße.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist beim 2.2Dti extra so gemacht worden. Über ein Update kam diese Option hinein und soll den Fahrer sanft zwingen, den Motor im unteren Drezahlband zu.halten. Ich weiß nur nicht mehr warum Opel zu dieser Kastrierung gegriffen hat. Da musst Du mal die alten Threads lesen. Dann findest Du das bestimmt. Ich hatte zum Glück den 2005er in Werksauslieferungszustand. Habe das aber mal irgendwo gelesen, damals.

Themenstarteram 1. September 2017 um 5:23

Danke 2Stroker09 für die Antwort.

Dann muss ich mal die älteren Beiträge durchforsten.

Aber wenn es in der Software ist dann sollte es ja wieder entfernbar sein.

Könnte mir vorstellen das Motor ganz gut gehen würde ohne diese Beschneidung.

Ja der lief Top! War einer der Besten Motoren, die ich je hatte! 40Tkm bin ich ihn in 1,5Jahren gefahren. Nie was dran gewesen!

Themenstarteram 1. September 2017 um 15:39

Habe leider noch nichts gefunden bezüglich des Software Updates von Opel.

Könntest du dir vorstellen das mit einer Optimierung vom Steuergerät weg geht oder muss ich da zu Opel falls sie das überhaupt machen.

Wenn Du das PSG16 hast, lass da ja keinen dran. Die machen Nur Probleme wenn die gechipt sind

Themenstarteram 2. September 2017 um 5:17

Denke ist die PSG 16 , hat 2 Stecker auf der Pumpe.

Hmm schade dann ist das hinfällig.

Evtl mal beim Bosch Dienst nachfragen, ob die das auf Auslieferungszustand zurück setzen können. Problem genau erläutern, vielleicht haben die Zugriff auf ältere Softwarestände

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:56

Ja irgendwas muss ich mir da einfallen lassen.

denn über 2250rpm ist nicht mehr recht viel los und man soll ja schon sicher überholen können.

Themenstarteram 3. September 2017 um 8:38

Hab jetzt doch noch einen Beitrag gefunden wo das selbe Problem beschrieben ist und das auf den Luftmassenmesser hindeutet.

Werde das noch testen bevor ich eine Dummheit mache ;)

Und danke 2Stroker09 für die vielen Tips.

Es klingt danach, als ob dein Turbo Lader nicht läuft. Ist zwischen dem Magnetventil hinter dem Luftfilter und dem Turbo ein deutlicher Unterdruck bei höheren Drehzahlen oder nicht......

Themenstarteram 24. September 2017 um 17:45

Hallo,

Sorry das ich mich so lange keine Antwort oder feedback geben habe.

Habe nun den Luftmassenmesser getauscht und ich denke er läuft nun besser.

Der Leistungsverlust ist kaum noch als solcher zu bezeichnen.

Ab das Unterdruck System werde ich auch noch bei Gelegenheit durchgehen.

Danke an alle

Torsionsdichtung mal geprüft? Da hatte der DTI16V schwer Ärger mit. Die wurde oft zusammen mit den Leckölleitungen erneuert. Macht sich bemerkbar wenn der Wagen bergauf geparkt wurde, springt er schlecht oder gar nicht mehr an

Es gab auf alle Fälle zwischendurch ein Update der Software für die DTI´s mit VP44/PSG 16 im Vectra C und auch Zafira A, da die Motoren ab Bj. 2003 baugleich waren. Wann das genau war, kann ich nicht mehr sagen. Bei mir wurde es einmal im Rahmen der Durchsicht aufgespielt. Beim gewöhnlichen Auslesen über den Diagnosestecker wurden die Versionen verglichen und die damals aktuellste aufgespielt.

Eine Verschlechterung war nicht festzustellen. Als Grund wurde damals dieses "Turboloch" genannt. Es ist nach dem Update immer noch nicht ganz weg. Beim Beschleunigen ist es kaum merkbar, der 2.2er dreht ab 1300 U/min mit ordentlichem Schub eigentlich bis 4000 U/min durch. Bei meinem ist es so, dass beim Beschleunigen im 5.Gang bei ca. 100 km/h er genau bei dieser Drehzahl ist von 2200 ... 2300 U/min ist. Da merkt man, dass er in dem Bereich etwas träge ist. Ab 2400 ... 2500 U/min geht's wieder ordentlich vorwärts, auch im 5.Gang.

Mit dem erhöhten Leerlauf ist es bei mir genau so. Dies ist vor allem an warmen Tagen und wenn die Klimaautomatik mit läuft. In der Regel pendelt er sich nach ein paar Sekunden wieder ein.

Wichtig ist, dass das Unterdrucksystem und die Ladedruckleitungen dicht sind sowie die VTG-Verstellung am Turbolader nicht fest ist. Man kann dies ganz einfach mit der Hand prüfen, ob man das Gestänge hineindrücken kann.

Ansonsten sind die 2.2er DTI´s relativ unauffällig und langlebig. Zwischen 300.000 und 500.000 km können da schon geschafft werden.

Wie schon von einem Vorredner erwähnt wurde, sollte man keinen ans System lassen, wenn es läuft. In der Regel sind es Kleinigkeiten, wenn der Motor in den Notlauf geht (verdreckte Ansaugbrücke und Ladedrucksensor, undichte Unterdruckschläuche). Selten ist es der Luftmassenmesser, der geht oder geht nicht. Dann würden auch Fehlermeldungen kommen.

Das war das Update zum Update. Als immer mehr Beschwerden kamen hat Opel reagieren müssen. Der 2.2 Dti war als Rennmaschine bekannt. Das mit der Kastration hat sich damals keiner gefallen lassen. Für mich ein abgekartertes Spiel. Die haben zunächst übertrieben mit der Kastration, um nachher ihren Endstand aufzuspielen. Hätten die das gleich gemacht, wäre die Reaktion der Kunden vermutlich ähnlich gewesen. So waren alle einigermaßen zufrieden.

Wer einen 2.2Dti im Auslieferungszustand gefahren ist, weiß was ich meine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A 2.2 DTI Motor verhält sich eigenartig