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Startprobleme beim Benziner
Hallo in die Runde.
Ich fahre den Zafira A Bj. 2003 1.8 16v 125ps (Z18XE).
Beim Starten gibt es zu 90 % Probleme: Die Startphase bis zum Anspringen des Motors dauert zu 90 % länger als 1 Sekunde. Wenn das der Fall ist, dreht der Motor nicht über 4000 Touren.
Wenn allerdings die Startphase unter 1 Sekunde liegt, also der Motor sofort "da" ist, läuft der Motor normal auch über 4000 Touren.
Das Phänomen daran ist, dass der ich dann beim 2. Start immer einen normalen, schnellen Start bekomme und der Motor normal läuft.
Es wurde bereits drei mal der Fehler ausgelesen, da zeitweise die MKL leuchtete. Es soll dabei der LMM, die Lambdasonde 1 (vor Kat) und beim 3.Mal der NWS angezeigt worden sein.
Zu erwähnen gilt es, dass der Zahnriemen neu gemacht wurde............in einer Meisterwerkstatt zwar, aber nicht bei Opel. In diesem Zuge dessen wurde auch der NWS getauscht. Diese Werkstatt findet die Ursache allerdings nicht.
Hat jemand eine Idee?
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19 Antworten
Zum Auslesen gibt es in der Bucht OBD Stecker für einen 10er. Lifedaten lassen sich damit auch beobachten.
Manche Fehler werden nicht Registriert weil ein Bauteil noch im Toleranzbereich ist aber falsche Daten liefert. Ich hatte kürzlich das Problem am Zafi nur wegen der Lifedaten gefunden.
Wurden die Fehler, die angezeigt wurden, nur sporadisch und nicht zusammen angezeigt?
Zitat:
@jogibar100 schrieb am 9. September 2017 um 18:10:08 Uhr:
Zum Auslesen gibt es in der Bucht OBD Stecker für einen 10er. Lifedaten lassen sich damit auch beobachten.
Manche Fehler werden nicht Registriert weil ein Bauteil noch im Toleranzbereich ist aber falsche Daten liefert. Ich hatte kürzlich das Problem am Zafi nur wegen der Lifedaten gefunden.
Wurden die Fehler, die angezeigt wurden, nur sporadisch und nicht zusammen angezeigt?
Ja, die Fehler wurden sporadisch und nicht zusammen angezeigt. Die Fehler sind ja in der Werkstatt ausgelesen worden und ich denke, die werden schon das richtige Gerät haben.....
Aber den Tipp, die Life-Daten mal anzuschauen, nehme ich gern auf.
Danke
Beim oben besagten Zafi lag das Problem vor, das der Kühlwassertemperatursensor rund - 25 Grad behauptet hat, im Sommer, und bescheiden gelaufen ist. Da kam sporadisch dann auch die Lambdasonde als Fehlercode und hin und wieder weitere. Kühlmittelsensor getauscht und lief wieder einwandfrei, was das anging.
Daher meine Erfahrung, immer die Lifedaten ansehen und nicht nur die Fehlercode. Sonst währe der Defekt nicht aufgefallen solange der Sensor noch arbeitet.
Es gibt aber auch noch den KW- Sensor, beide zusammen mit dem NW- Sensor synchronisieren sich beim starten mit dem Motorsteuergerät ab.
Wurde denn der KW- Sensor auch schon gecheckt und gebe uns mal die Fehlercode.
Es gab entweder hier oder im Astra G Forum mal einen längeren Thread über KWS und NWS. Quintessens des ganzen: der NWS ist ein Hallsensor, der als Ausgangssignal eigentlich 5V haben sollte. Es gibt aber welche, die eine Schutzdiode verbaut haben und dann nur etwa 4,3 Volt Signal liefern. Und das ist grenzwertig. Damit hat das MSG Probleme.
Evt. lohnt sich das Forschen in diesem Bereich.
Gruß Dirk
Hallo.
Ich danke für Eure Tipps.
Ich habe nur den letzten Fehlercode. Der lautet 0340, also NWS. Der ist aber mit dem Zahnriemen ersetzt worden.
Ich bin aber auch noch nicht dazu gekommen, doch mal zum Freundlichen zu fahren, um mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Aber vorher gehe ich mal Dirk´s Hinweis nach. Wer weiß, eventuell ist ja kein Original-NWS verbaut worden.
@pura
Oder die Steuerzeiten passen nicht.
Warum wurde denn der NWS erneuert, wenn der nicht defekt ist?
angeblich soll das Kabel brüchig gewesen sein
Dann sollen die mal schauen ob der Impuls an das Motorsteuergerät weiter gegeben wird.
Macht man mit einem Diagnosetester.
Ich habe damals den NWS repariert. Die Geschichte mit der ablösenden Isolierung ist bekannt. Nachdem ich 3 NWS aus dem Zubehör probiert hatte, habe ich mich entschlossen den zum Glück noch vorhandenen Siemens neu zu verdrahten. Und damit lief er auch wieder vernünftig. Sicherheitshalber hatte ich mir noch einen vom Schrotti besorgt und ebenso neu verdrahtet. Der liegt heute noch hier rum. Die Sensoren an sich gehen eher selten kaputt!
Steuerzeiten könnten natürlich auch noch zum Fehler führen, da ja der Zahnriemen gewechselt wurde.
Hallo.
Sorry für die späte Rückmeldung,aber die Zeit.........
Hab die Werkstatt gefragt. Sei ein original NWS verbaut worden. Hab das Ding aber mal ausgebaut. Ich habe keinerlei Beschriftung gefunden. Also wohl doch kein Original............
Von welchem Hersteller verbaut Opel ?
2Stroker09 hat Siemens genannt,oder gibt es noch andere vergleichbare Hersteller?
Ich habe mal die Suche auf Hella und VDO beschränkt.
http://www.daparto.de/.../2-1572-129?...
Beides Umverpacker. Weder Hella noch VDO fertigen die selber. Teuer verkaufter China Müll!
Siemens oder einen vom Schrottplatz aufbereiten. Die kennen allerdings meistens die Problematik und nehmen richtig Asche dafür! Ich habe 30€ bezahlt, da die Leitung schon auseinander bröselte. Alle Anderen nahmen 50€ und die Leitungen werden immer hart von der Hitze. Wenn man das vernünftig reparieren will, müssen die Adern erneuert werden mit vernünftiger, hitzebeständiger Isolierung! Ich habe die einzelnen Adern aus einem Ölflex Kabel genommen
Hallo.
so hab in der fachwerkstatt auslesen lassen. ergebnis nws. also hab ich einen original opel bestellt. werde den am we einbauen und dann berichten.
Grüße aus nms