ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira fährt mit gas super, mit benzin geht er aus

zafira fährt mit gas super, mit benzin geht er aus

Opel Zafira A
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 9:12

hallo,

habe ein grosses problem mit meinem zafira a 1.8 bj 2004.

er fährt mit benzin und gas.

vor ca 2 wochen hatte er angefangen mit startprobleme. erst beim 10. mal ging er an und lief dann unruhig und unrund.

bin in die werkstatt zum auslesen. es wurde die lamdasonde angezeigt. diese wurde gewechselt. 2. auslesen 2. lamdasonde, auch gewechselt. auf gas läuft er super aber sobald er auf benzin gestellt wird läuft er unruhig und geht aus.zündkerzen, benzinpumpe, benzinfilter und zahnriemen sind neu.alle schläuche sind überprüft.die werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. beim auslesen werden auch keine fehler mehr angezeigt und beim gasfritzen war ich auch schon. die wissen alle nicht mehr weiter.

hoffe jemand kann mir einen tipp geben, was ich noch machen kann. danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Halla tika1002,

lass mal den Treibstoffdruck messen. Der sollte über 3 bar sein. Vielleicht ist Deine Benzinpumpe trocken gelaufen und defekt.

Gruß Erik

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 10:32

Hallo Erik,

die benzinpumpe ist neu. daran kann es leider auch nicht liegen

Zitat:

Original geschrieben von tika1002

hallo,

habe ein grosses problem mit meinem zafira a 1.8 bj 2004.

er fährt mit benzin und gas.

vor ca 2 wochen hatte er angefangen mit startprobleme. erst beim 10. mal ging er an und lief dann unruhig und unrund.

bin in die werkstatt zum auslesen. es wurde die lamdasonde angezeigt. diese wurde gewechselt. 2. auslesen 2. lamdasonde, auch gewechselt. auf gas läuft er super aber sobald er auf benzin gestellt wird läuft er unruhig und geht aus.zündkerzen, benzinpumpe, benzinfilter und zahnriemen sind neu.alle schläuche sind überprüft.die werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. beim auslesen werden auch keine fehler mehr angezeigt und beim gasfritzen war ich auch schon. die wissen alle nicht mehr weiter.

hoffe jemand kann mir einen tipp geben, was ich noch machen kann. danke

moin, moin;

welche Gasanlage ist verbaut, ist aus versehen ein Softwareupdate gefahren worden....

geschehen diese Probleme nur in der Kaltlaufphase oder auch bei Betriebstemperatur, vielleicht ist es möglich das ein Temperatursensor meßtechnisch i.O. ist aber trotzdem ein an der "Waffel" hat...ähnliches Problem hatte ich bei einem Corsa .....

ist diese Problem erst jetzt mit den winterlichen Temperaturen aufgetreten oder auch schon bei entsprechenden "Plusgraden" ????

 

in diesem Sinne

Gruß Achim

P.S.: Zafi A 2,2 16V Z22SE , :D:D:D seit ca. 260 tkm mit einer Tartarini und null Problemo aktuell 395395 tkm auf der Uhr....:p:p:p

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:09

hallo achim,

er startet schlecht, beim gas geben geht er fast aus. ist er warm läuft er trotzdem unruhig.

wassetemparatursensor wurde auch neu gemacht.

Einspritzdruck messen! Evtl. der Druckregler. Sind glaub 2,5bar an den ESVs.

Lambdasonden sind Käse, die konnte ja nur so ein Ausleseguru ohne weiteren Verstand tauschen. Ich geh mal davon aus das die Lambdafehler nur Folgefehler sind, sprich die Sonden erkennen einfach das das Gemisch müll ist. Eigentlich deren Aufgabe. Kalt und beim Start spielen die keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von tika1002

Hallo Erik,

die benzinpumpe ist neu. daran kann es leider auch nicht liegen

Auch wenn die Benzinpumpe neu ist kann der Druck trotzdem falsch eingestellt sein.

Eben, allerdings kann man den nicht einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von PSA-Achim

moin, moin;

Da die Gemischaufbereitung ja bei GAS schnackelt, vermute ich auch den Spritweg, wenn die Pumpe neu sein soll ...

-> was ist mit dem Kraftstofffilter unter dem Auto, an der hinteren Beifahrertüt zum Beispiel wie Alt; was für ein Sprit getankt, war zufällig der Lastzug gerade am Befüllen der Tanks deiner Tanke des Vertrauens so das "Motter" (aus dem TankstellenErdTank , welcher noch nicht abgelagert war..) mit angesaugt wurde.....die Problematik kann nur nach den ganzen beschreibungen im Weg des Kraftstoffes liegen, was machen ..

->Was ist mit der Tankentlüftung ???? versuche es doch einfach mal mit fehlendem Tankdeckel, so das der Tank "Luft" bekommt....

-> Was ist mit dem Kraftstoffdruckregler im Tank ????

-> Was macht das Kraftsoffpumpenrelais ???

-> Ist im Bereich Zentraleinspritzung alles sauber und durchgängig ????

-> Ist dei Ansaugstrecke im Tank sauber, nicht das sich dort das feine Gittersieb zugesetzt hat......

so nun fällt mir auch ersteinmal nach dem Studium des "Buches" nichts mehr ein....

in diesem Sinne

Gruß Achim

P.S.: Zafi A 2,2 16V Z22SE , :D:D:D seit ca. 260 tkm mit einer Tartarini und null Problemo aktuell 395395 tkm auf der Uhr....:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von tika1002

Hallo Erik,

die benzinpumpe ist neu. daran kann es leider auch nicht liegen

HI,

hatte mal auch bei mir die Benzinpumpe mal gewechselt,war damals noch kein Opel, rein kam eine neue,die von vornerein Defekt war,bis man darauf gekommen ist, das es die neue Benzinpumpe ist...................

 

mfg

Ich fahre einen Zafira A CNG Baujahr 2005 mit 130 000 km, das Fahrzeug hat seit 6 Monaten ständig Leistungsverluste. Die Ursache stellte sich erst nach längerer Fehlersuche heraus: Druckverluste auf mehreren Zylindern von 20 - 30%. Nun müßten die Zylinderkopfdichtungen erneuert werden, was sich aber nach Meinung meiner Werkstatt (Opel-Vertragswerkstatt) nicht lohnt. Allerdings gibt es hierzu wohl unterschiedliche Meinungen.

Die Frage ist ob es wirklich die ZKD ist oder die Kolbenringe oder die Ventile. Dann noch ob du das selbst hinkriegst.

am 25. Dezember 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von tika1002

hallo achim,

er startet schlecht, beim gas geben geht er fast aus. ist er warm läuft er trotzdem unruhig.

wassetemparatursensor wurde auch neu gemacht.

Weitere Möglichkeiten:

Benzindruckregler (Silbere Dose in der Einspritzleiste der Benzindüsen

Luftmassenmesser

Völlig verstellte Kennfelder im Motorsteuergerät durch schlecht eingestellte Gasanlage.Einfach mal auf Benzin durch die gegend ruckeln,und mal gucken ob sich nach 50km was verbessert hat

Zitat:

Original geschrieben von b.kaendler

Ich fahre einen Zafira A CNG Baujahr 2005 mit 130 000 km, das Fahrzeug hat seit 6 Monaten ständig Leistungsverluste. Die Ursache stellte sich erst nach längerer Fehlersuche heraus: Druckverluste auf mehreren Zylindern von 20 - 30%. Nun müßten die Zylinderkopfdichtungen erneuert werden, was sich aber nach Meinung meiner Werkstatt (Opel-Vertragswerkstatt) nicht lohnt. Allerdings gibt es hierzu wohl unterschiedliche Meinungen.

moin,moin;

wenn bei 130tkm bereist die Kopfdichtung "weggepflogen" sein sollte , müßte ja ein Überdruck im Kühlkreislauf zu erkennen sein und entsprechende "Anreicherungen" im Kühlwasser zu erkennen sein, nur mein Opel-Schrauber hätte schon längst mal den Kompressionsdruck geprüft, sind es die Kolbenringe dürfte auch "achtern" eine gefärbte Wolke zu erkenne sein...lasse Dir doch mal das Diagramm der Komp.-Messung bei warmen und kaltem Motor zeigen, am besten dabei bleiben......ansonsten auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen habe eine lange Zeit bis ich meinen jetzigen Opel-Schrauber gefunden habe mit irgend welchen "Hinterhofwerkstätten" und dies ist weiß Gott nicht abwägig gemeint super Erfahrungen gemacht, da diese meistens noch schreuben wollen und nicht verkaufen.....ist halt leider so...meine Erfahrungen über fast fünf Jahren...

in diesme noch viel Glück

Gruß

Achim

Zafi A 2,2 16V (147PS) mit 397tkm davon ca. 270tkm LPG mit tartarini :D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. zafira fährt mit gas super, mit benzin geht er aus