Zafira-C, Next Generation... ?!

Opel Zafira C Tourer

Also wenn ich das so sehe, bzw. lese...
http://www.worldcarfans.com/.../...eration-opel-zafira-test-mule-spied

..hab ich so meine Zweifel. Entweder sind da gute Insider-Kenntnisse unterfütternd, ansonsten könnt ich mir noch x andere Modelle vorstellen die sich technisch darunter verstecken !

Beste Antwort im Thema

Sachte Jungs, jetzt geht's los.....!

Back from Zafira-Tour(er), frisch ab Werk:

1520 / 22900 (kg / EUR), das mal als nüchterne Fakten für den Einstieg mit 1.8 (115 PS) vorab, ansonsten folgen jetzt ein paar Bilder....

T4
T3
T2
+4
1583 weitere Antworten
1583 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen. Aber jetzt habe ich endlich den Opel gefunden der zu 100% gefällt und nun kann ihn Opel so wie es eigentlich vorgesehen war nicht bauen.
Ich bin grad ziemlich stinkig und echt am überlegen was ich mache. Beisse ich in den sauren Apfel und nehme meinen Zafira halt ohne FlexRail und E-Parkbremse, oder storniere ich gar die Bestellung.
Denn eigentlich will ich schon sehr gerne die E-Parkbremse und das FlexRail (wobei FlexRail jetzt nicht erstrangig wäre). Mir ginge es eher um die Parkbremse mit Berganfahrassistent und natürlich um die Optik.....

Es ist echt beinahe schon fatal, was Opel sich immer wieder leistet. Dinge anbieten um sie dann aus irgendwelchen Gründen (Qualität, Zulieferprobleme) wieder aus dem Programm zu nehmen. Das ist ja mittlerweile schon ein Running Gag.......nur leider nicht lustig.

Aber ich warte erstmal ab was mein FOH sagt, werde ihn morgen anrufen.

Gruß Hoffi

Ganz ruhig Hoffi.... stinkig kannst Du sein, wenn Du die Sach- und Faktenlage genau kennst.

Take it easy...

Naja...also doof ist es schon, wenn man so ein Fahrzeug anbietet, es überall als Flexibilitätschampion vermarktet, mit den modernsten Sicherheitssystemen ausstattet, Auto-und Erdgasvarianten ankündigt - die Kunden bestellen lässt - und plötzlich so etwas wie das FlexRail, dass u.a. den Zafira auch zu diesem Vielseitigkeits-Meister macht, der er sein soll - inklusive der elektrischen Parkbremse komplett streicht.

@HOFFI speziell, ich weiß nicht, inwiefern das realistisch/möglich ist, aber ich würde versuchen, die Bestellung so weit wie möglich herauszuzögern bzw. genaueres zu erfahren...denn sowas wäre mir schon wichtig. Und das wird man ja wohl erwarten können, von einem Auto das mit Sensoren und Kameras nur so überladen ist, das man das nicht manuell per Handbremse sichern muss....von Insignia bis Meriva klappt's ja auch.

Ich wünsch dir Glück!

Ja, das ist echt super ärgerlich, aber gegen das, was ich bei meinem zwischenzeitlich bestellten Seat Alhambra erlebt habe, ist das echt jammern auf hohem Niveau.
Erst habe ich 8 Monate gewartet und dann gab es immer noch keine Produktionswoche. Es gab da Leute, die warten fast ein ganzes Jahr, andere bekamen ihr Fahrzeug schon nach 3 Monaten. Und keine wusste warum.
Dann gab es die Rückfahrkamera nicht mehr - sollte nachgerüstet werden, wenn die fehlenden Teile da sind...

Ralo,
der sich schon auf seinen ZT freut (notfalls auch ohne FlexRail)

Hi

So, ich habe grade mit meinem FOH telefoniert (das hat mir ja keine Ruhe gelassen 😁 )
Er hat die Mitteilung auch, sie ist vom 14.11.
Seine Mitteilung besagt, daß das Komfort-Paket wo ja das FlexRail und E-Bremse enthalten ist nur für Edition und Sport nicht mehr als Option bestellbar ist. Beim Innovation ist das Paket ja serienmäßig.
Vom Innovation explizit steht in seiner Mitteilung allerdings nichts. Also geht er davon aus das diese Einschränkung sich wirklich auf die Option bei Edition und Sport bezieht, nicht jedoch auf die Serienaustattung des Innovation.

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Zitat:

Es ist echt beinahe schon fatal, was Opel sich immer wieder leistet. Dinge anbieten um sie dann aus irgendwelchen Gründen (Qualität, Zulieferprobleme) wieder aus dem Programm zu nehmen. Das ist ja mittlerweile schon ein Running Gag.......nur leider nicht lustig.

Was ich vor allem nicht verstehe, wie Opel sowas nun das zweite mal mit im Grunde der gleichen Funktion/Konstruktion passieren kann? Das Dilemma beim Meriva B sollte Opel ja bekannt sein. Bevor man nun wieder in die gleiche Falle tappt, sollte man doch vor Fahrzeugvorstellung abklären, ob dieses Ausstattungsmerkmal wirklich realisierbar ist.

Oder sprechen die Entwickler des Zafira nicht mit den Meriva-Entwicklern?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Was ich vor allem nicht verstehe, wie Opel sowas nun das zweite mal mit im Grunde der gleichen Funktion/Konstruktion passieren kann? Das Dilemma beim Meriva B sollte Opel ja bekannt sein. Bevor man nun wieder in die gleiche Falle tappt, sollte man doch vor Fahrzeugvorstellung abklären, ob dieses Ausstattungsmerkmal wirklich realisierbar ist.

Naja, wir wissen ja nicht genau, wo der Fehler liegt. Vielleicht hat auch der Web-Developer gepatzt als er den Konfigurator für den ZT modifiziert hat. Wer weiß, wer weiß...

Zitat:

Hi

So, ich habe grade mit meinem FOH telefoniert (das hat mir ja keine Ruhe gelassen 😁 )
Seine Mitteilung besagt, daß das Komfort-Paket wo ja das FlexRail und E-Bremse enthalten ist nur für Edition und Sport nicht mehr als Option bestellbar ist. Beim Innovation ist das Paket ja serienmäßig.
Vom Innovation explizit steht in seiner Mitteilung allerdings nichts. Also geht er davon aus das diese Einschränkung sich wirklich auf die Option bei Edition und Sport bezieht, nicht jedoch auf die Serienaustattung des Innovation.

Gruß Hoffi

Hey das klingt ja wieder ganz gut. Allerdings macht mir das "Der Händler geht davon aus..." etwas Sorgen. Nachher bestellt man Innovation und bekommt den dann trotzdem ohne elektr. Parkbremse und Flexrail geliefert.

Zurückgeben ist dann ja meist nicht mehr, so dass man wohl in dem Fall nur eine Minderrung zugesprochen bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Dann gab es die Rückfahrkamera nicht mehr - sollte nachgerüstet werden, wenn die fehlenden Teile da sind...

Sowas gibt es immer mal wieder, wie zuletzt durch Fukushima, wodurch auch bei VW über Monate keine Rückfahrkamera ausgeliefert werden konnte und die Fahrzeuge nur mit einem Dummy ausgeliefert wurden/werden, bis das Nachrüstmodul lieferbar ist.

Oder die Pleite des Opel-Zulieferers für das HotShot-System, welches es auch nur im Katalog gab. Ansich eine tolle Sache, nur eben kein Lieferant mehr vorhanden.

Und das eine hohe Nachfrage zu Lieferzeiten führt, ist auch klar, wobei man natürlich dem hersteller vorwerfen kann, dass seine Produktionsplanung falsch war. Ich muss auch rund 8 Monate auf meinen neuen warten, vermutlich wegen DSG und RNS315.

Das ist eben auch Folge der Konzentration auf wenige oder gar nur einen Lieferanten. Das beta-Radio von VW wurde früher von Bosch, Blaupunkt und Grundig gefertigt, das RNS315 heute nur von Technisat (RNS315c ür China von Bosch).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Sowas gibt es immer mal wieder, wie zuletzt durch Fukushima, wodurch auch bei VW über Monate keine Rückfahrkamera ausgeliefert werden konnte und die Fahrzeuge nur mit einem Dummy ausgeliefert wurden/werden, bis das Nachrüstmodul lieferbar ist.
Oder die Pleite des Opel-Zulieferers für das HotShot-System, welches es auch nur im Katalog gab. Ansich eine tolle Sache, nur eben kein Lieferant mehr vorhanden.
Und das eine hohe Nachfrage zu Lieferzeiten führt, ist auch klar, wobei man natürlich dem hersteller vorwerfen kann, dass seine Produktionsplanung falsch war. Ich muss auch rund 8 Monate auf meinen neuen warten, vermutlich wegen DSG und RNS315.
Das ist eben auch Folge der Konzentration auf wenige oder gar nur einen Lieferanten. Das beta-Radio von VW wurde früher von Bosch, Blaupunkt und Grundig gefertigt, das RNS315 heute nur von Technisat (RNS315c ür China von Bosch).

8 Monate auf ein Fahrzeug warten? So lange wartet man nicht mal auf einen Ampera 😕

Ich würde in dem Fall vom Kaufvertrag zurück treten. Das wäre für mich inakzeptabel...

Edit: Naja, das kann auch Generationsabhängig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

8 Monate auf ein Fahrzeug warten? So lange wartet man nicht mal auf einen Ampera 😕
Ich würde in dem Fall vom Kaufvertrag zurück treten. Das wäre für mich inakzeptabel...

Ärgerlich ist es auf jeden Fall, auf der anderen Seite, rein nüchtern betrachtet ist es so für mich billiger, weil die Leasingdauer verlängert wird, ich aber den Eigenanteil nur für 36 Monate leisten musste. Somit gehen die 4 Monate Wartezeit, die ich die Leasingdauer überziehe, auf Firmenkosten😁 Sind rund 160€, die ich dadurch spare, dass ich auf mein neues Auto 4 Monate länger warten muss, als geplant.

Die Alternative wäre für mich, keinen 7-Sitzer zu leasen, der schneller verfügbar ist oder einen teureren 7-Sitzer.

Wie heißt es, wer schön sein will, muss leiden, wer VW fahren will, muss warten.😉

Zitat:

Original geschrieben von jemand123

Zitat:

Hi

Gruß Hoffi

Hey das klingt ja wieder ganz gut. Allerdings macht mir das "Der Händler geht davon aus..." etwas Sorgen. Nachher bestellt man Innovation und bekommt den dann trotzdem ohne elektr. Parkbremse und Flexrail geliefert.
Zurückgeben ist dann ja meist nicht mehr, so dass man wohl in dem Fall nur eine Minderrung zugesprochen bekommt.

Hi

Nun, mein Verkäufer kann mir nur das sagen, was in seinem System steht. Und dort ist nur von Edition und Sport die Rede, nicht vom Innovation. Also der Innovation wird gar nicht erwähnt.
Deswegen muss er wohl davon ausgehen das der Innovation davon nicht betroffen ist sonst würde es ja dort stehen (denke ich 😉)

Er wollte aber nochmal bei der Dispo nachfragen ob die was wissen wegen dem Innovation. Wenn er negative Kunde für mich hat, meldet er sich nochmal.

Gruß Hoffi

In der PDF-Preisliste ist das Innenraum-Paket für Edition und Sport auch nicht mehr verfügbar, beim Innovation ist die elektr. Parkbremse aber noch als Serienausstattung aufgeführt.

Fragt sich nur noch warum...?

Zitat:

Hi

Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen. Aber jetzt habe ich endlich den Opel gefunden der zu 100% gefällt und nun kann ihn Opel so wie es eigentlich vorgesehen war nicht bauen.
Ich bin grad ziemlich stinkig und echt am überlegen was ich mache. Beisse ich in den sauren Apfel und nehme meinen Zafira halt ohne FlexRail und E-Parkbremse, oder storniere ich gar die Bestellung.
Denn eigentlich will ich schon sehr gerne die E-Parkbremse und das FlexRail (wobei FlexRail jetzt nicht erstrangig wäre). Mir ginge es eher um die Parkbremse mit Berganfahrassistent und natürlich um die Optik.....

Aber ich warte erstmal ab was mein FOH sagt, werde ihn morgen anrufen.

Gruß Hoffi

***hat sich erledigt***

Zitat:

Zitat:

Öhm, Dilemma? Hab ich was verpasst? Außer dem ollen Aufsatz für den mittleren Sitz hinten ist mir nix bekannt, was da stresst oder fehlt. Bei mir funktioniert das alles wunderbar - ich will's nicht missen!

Gruß, Raphi

Deine Antwort