Zafira C 2,0 ctdi Kühlwasser kocht
Hallo Zafira C Fahrer,
Ich habe ein Problem mit meinen Zafira und konnte bisher kein Fehler finden.
Unzwar kocht das Wasser nach nur 15 Minuten fahrt und die Schläuche Thermostat zum Kühler und Kühler zum (ich glaube AGR Ventil) ist extrem Druck drauf und kalt. Kühler ist komplett kalt. Als ob das Wasser nicht umgewälzt wird. Meine Vermutung war entweder Wasserpumpe oder Thermostat. Habe das Thermostat raus und ein neues original Ersatzteil eingebaut. Als ist das Thermostat raus hatte, hatte ich die Wasserpumpe Kontrolliert und für funktionstüchtig erklärt. Zumindestens hatte ich den Riemen runter und an der Wasserpumpe gedreht und mit einem Finger an die Schaufel gefasst. Hat normal gedreht.
Hat jemand noch eine Idee?
Achja, zylinderkopf Dichtung kann ich eigentlich auch ausschließen, da sonst der Kühler nicht kalt wäre und abgase bzw Öl im Ausgleichsbehälter wäre.
Wie sieht ihr das?
21 Antworten
Ich kann da nur beipflichten
Ich hatte Mal einen Fehlercode hinterlegt das das Thermostat defekt ist
Er ist aber nie überhitzt
Laut Tester regelte das Thermostat auch
Aber der elektrische Part im Thermostat war defekt
Getauscht und gut war
Aber du hast ja gesagt das du das schon gemacht hast
Hier ein kurzes Update:
Deckel vom Behälter haben wir getauscht. Jetzt kocht es nicht mehr und alles scheint normal zu funktionieren. Nur nach dem abstellen des motors hört man ganz leicht etwas zischen vom Behälter. Vermutlich hat der Behälter ein Haarris oder ähnliches diesen werden wir auch austauschen. Achja, CO2 Test war negativ. Also zum Glück kein Zylinderkopfdichtung.
Vielen Dank an alle!!!
Hallo,
Hiermit melde ich mich zurück. Das Problem ist mit einem neuen Behälter und Deckel zwar besser, aber immernoch nicht richtig gelöst. Mir ist aber aufgefallen, dass der Turboschlauch vom Turbo zum Luftfilter von innen etwas nass war. Könnte der Fehler an der Kühlung vom Turbo liegen??
Was ist jetzt alles getauscht?