ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira Benzin Motoren

Zafira Benzin Motoren

Themenstarteram 25. September 2006 um 20:04

Hallo allerseits,

weiß jemand ( vieleicht Insider ), wann Opel einen anständigen Benzinmotor anbietet, wie VW den TSI oder auch den FSI für den Touran, die Benziner von Opel für den Zafira sind entweder zu lahm, zu laut/ dröhnig oder zu sprithungrig. Oder wann bestehende Motoren weiterentwickelt werden ( weniger Spritverbrauch, bessere Getriebe für die kleineren Benziner ). Weil ansonsten nämlich der Zafira meiner Ansicht nach das stabilere, zuverlässigere und besser verarbeitete und desighnmässig schönere Auto ist.

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Öhm das Gegenstück zum 2.0FSI ist bei Opel doch der 2.2direct?

Dieser Motor macht zumindest in meinem Signum deutlich mehr Spaß, als der FSI im Passat.:D

Bitte auch beachten das der FSI Super+ braucht! Der Direct dagegen begnügt sich mit Super.:)

am 25. September 2006 um 21:41

Und als Gegenstück zum TSi hat Opel den 1.8er im Programm, der zwar weder Turbo noch Direkteinspritzung hat, sondern "nur" eine variable Nockenwellensteuerung, aber die gleiche Leistung wie der "zahme" TSI bietet. Sicher muss man den 1.8er im Zafira mehr drehen um die Leistung abzufordern, das maximale Drehmoment ist natürlich auch niedriger, aber lahm ist der sicher nicht. Zumindest der A kommt mit dem Vorgänger mit 125 PS auch beladen ganz gut vorwärts. Der Normverbrauch des Zafira B 1.8 ist mit 7,6-7,8l/100km kaum höher als der des Touran TSI, 7,4l/100km. Mit Easytronik liegt er nochmals niedriger 7,4-7,6l/100km ist ist damit mit einem modernen Getriebe verbrauchsmäßig auf Augenhöhe.

Gruß

Wer braucht schon Direkteinspritzer? Eine ordentliche Autogasanlage rein und der Verbauch ist das geringste Übel bei den Betriebskosten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wer braucht schon Direkteinspritzer? Eine ordentliche Autogasanlage rein und der Verbauch ist das geringste Übel bei den Betriebskosten.

Gruß

Nene lass mal stecken.

Auf Autogas verzichte ich gern.:D

Allein schon tanken an der Autobahn ist schlimm mit einem Gasfahrzeug, obwohl das Angebot ja mittlerweile erweitert ist.

Außerdem würd sichs nicht lohnen alle 3Jahre eine neue Autogasanlage+Auto zu kaufen.;)

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Nene lass mal stecken.

Auf Autogas verzichte ich gern.:D

Allein schon tanken an der Autobahn ist schlimm mit einem Gasfahrzeug, obwohl das Angebot ja mittlerweile erweitert ist.

Außerdem würd sichs nicht lohnen alle 3Jahre eine neue Autogasanlage+Auto zu kaufen.;)

Bei den entsprechenden km kann man sich auch alle 3 Jahre eine Gasanlage kaufen. Das Tanken ist kein großes Problem mehr...zumal es eine echte Alternative zu einem ruppigen Diesel ist ;).

Aber jeder muss für sich selbst rechnen...man kann für 6 EUR/100 km einen 1.3 CDTI oder einen 2.0 Turbo fahren ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Bei den entsprechenden km kann man sich auch alle 3 Jahre eine Gasanlage kaufen. Das Tanken ist kein großes Problem mehr...zumal es eine echte Alternative zu einem ruppigen Diesel ist ; ).

Aber jeder muss für sich selbst rechnen...man kann für 6 EUR/100 km einen 1.3 CDTI oder einen 2.0 Turbo fahren ; ).

Gruß

Oder man hat noch genügend Geld übrig um zu tanken(wenn man mal eben 30tsd öcken aufen Tisch knallt sollte so ein bisschen Benzin drin sein:D).

Für mich wäre es allein wegen des hässlichen Tankdeckels keine Alternative.

Da zahl ich lieber 60€/100km als son Ding im Blech zu haben.

Solange da sich nichts ändert ist Gas keine Alternative für mich.:(

P.S.: Ich hab ne Tankkarte d.h. ich zahle gar keine Spritkosten.;) Das ist immernoch am schönsten.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Oder man hat noch genügend Geld übrig um zu tanken(wenn man mal eben 30tsd öcken aufen Tisch knallt sollte so ein bisschen Benzin drin sein.

Für mich wäre es allein wegen des hässlichen Tankdeckels keine Alternative.

Da zahl ich lieber 60€/100km als son Ding im Blech zu haben.

Solange da sich nichts ändert ist Gas keine Alternative für mich

P.S.: Ich hab ne Tankkarte d.h. ich zahle gar keine Spritkosten. Das ist immernoch am schönsten.:D:D

Alles Ansichtssache...ich habe weder 30 Tsd Öcken bezahlt noch einen sichtbaren Tankdeckel. Und Geld was ich nicht in Sprit investieren muss, kann ich anderweitig verbraten.

Gruß

PS: Ich würd sagen BTT...Autogas ist hier leider nicht das Thema ;).

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Alles Ansichtssache...ich habe weder 30 Tsd Öcken bezahlt noch einen sichtbaren Tankdeckel. Und Geld was ich nicht in Sprit investieren muss, kann ich anderweitig verbraten.

Gruß

PS: Ich würd sagen BTT...Autogas ist hier leider nicht das Thema ;).

Nun wenn man alle 3Jahre 30tsd. zahlen kann, dann hat man auch genug Geld für teures Super und andere schöne Dinge im Leben. Das ist zumindest meine Meinung!

Aber wie gesagt solange es nicht eine vernümpftige Tankdeckellösung gibt...

Soviel ich weiß ist es vom Gesetz her vorgeschrieben, das der Tankdeckel im Blech sitzt.:)

Aber für mich lohnt es sich so oder so nicht auf Gas umzurüsten. Würde ich nur Verlust machen, trotz 50tkm pro Jahr.:)

 

P.S.: Wo waren wir eigentlich vor dem kleinen Gas Ausrutscher?:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Aber wie gesagt solange es nicht eine vernümpftige Tankdeckellösung gibt...

Soviel ich weiß ist es vom Gesetz her vorgeschrieben, das der Tankdeckel im Blech sitzt.:)

Aber für mich lohnt es sich so oder so nicht auf Gas umzurüsten. Würde ich nur Verlust machen, trotz 50tkm pro Jahr.:)

 

P.S.: Wo waren wir eigentlich vor dem kleinen Gas Ausrutscher?:D

Der Tankdanschluss ist bei mir hinter der normalen Tankklappe. Von außen deutet nichts auf ein Gasfahrzeug hin. Eine Gasanlage rentiert sich nach ca. 45 Tkm...wie macht man da bei 3 Jahren und 50 Tkm/a minus?

Auf die anderen "Argumente" gehen ich nicht ein...jeder hat andere Vorlieben sein Geld zu versenken.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Der Tankdanschluss ist bei mir hinter der normalen Tankklappe. Von außen deutet nichts auf ein Gasfahrzeug hin. Eine Gasanlage rentiert sich nach ca. 45 Tkm...wie macht man da bei 3 Jahren und 50 Tkm/a minus?

Auf die anderen "Argumente" gehen ich nicht ein...jeder hat andere Vorlieben sein Geld zu versenken.

Gruß

Dann musst du soviel ich weiß doch mit einem Adapter hantieren oder?

Könntest du eventuell mal ein Bild davon machen? In meiner Tankklappe im Signum ist nämlich kaum Platz für einen 2.Einfüllstutzen.:D

Wie man da Minus macht? Ganz einfach:D

Super bekomm ich bezahlt. Gasumbau&Gaskosten müsste ich selbst zahlen.

P.S.: Privat würde ich auch keine 45tkm zurücklegen. Früher bin ich in 3Jahren ca. 25tkm gefahren. Da lohnt es sich nicht.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Dann musst du soviel ich weiß doch mit einem Adapter hantieren oder?

Könntest du eventuell mal ein Bild davon machen? In meiner Tankklappe im Signum ist nämlich kaum Platz für einen 2.Einfüllstutzen.:D

Wie man da Minus macht? Ganz einfach:D

Super bekomm ich bezahlt. Gasumbau&Gaskosten müsste ich selbst zahlen.

P.S.: Privat würde ich auch keine 45tkm zurücklegen. Früher bin ich in 3Jahren ca. 25tkm gefahren. Da lohnt es sich nicht.:D

Den Adapter braucht man dann...aber das ist mir die Optik wert. Das Aufschrauben ist ja auch kein Problem.

Wenn man den Benzin bezahlt bekommt, würde ich auch keinen Gedanken an Autogas verschwenden. Nur ist das bei den meisten Menschen nicht der Fall was u.U. wiederum den Vorteil der freien Fahrzeugwahl hat :D.

Gruß

PS: Ein Bild kann ich bei Bedarf heut abend posten.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Den Adapter braucht man dann...aber das ist mir die Optik wert. Das Aufschrauben ist ja auch kein Problem.

Wenn man den Benzin bezahlt bekommt, würde ich auch keinen Gedanken an Autogas verschwenden. Nur ist das bei den meisten Menschen nicht der Fall was u.U. wiederum den Vorteil der freien Fahrzeugwahl hat :D.

Gruß

PS: Ein Bild kann ich bei Bedarf heut abend posten.

Vielen Dank. Das interessiert mich nämlich wirklich ,wie das mit dem Adapter läuft und wo das in der "engen" Tankklappe eingebaut wurde.

Und zum Thema:

1.4TSI=1.8 beide 140PS

2.0FSI=2.2direct beide 150PS

Das Gegensatück zum 1.4TSI(125KW) gibts bei Opel doch.:D 1.6Turbo mit 192PS.:D

am 28. September 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Das Gegensatück zum 1.4TSI(125KW) gibts bei Opel doch.:D 1.6Turbo mit 192PS.:D

Nur nicht im Zafira - schade eigentlich, aber würde wohl den 2.0T mit 147 kw überflüssig machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Vielen Dank. Das interessiert mich nämlich wirklich ,wie das mit dem Adapter läuft und wo das in der "engen" Tankklappe eingebaut wurde.

...

Kein Problem...anbei das versprochene Foto. Der angesprochene Adapter wird auf diesen Anschluß montiert und dann die Pistole drauf.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen