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Kaufhilfe: Zafira 1.9 2007 Automatik

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 16:05

Hallo, liebe Community!

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Opel Zafira mit:

  • 1.9 CTDI
  • EZ: 2007
  • 88 kW = 120 PS
  • 90000 km
  • Automatik und Diesel

zulegen. Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass angeblich die Drallkappen und das AGR-Ventil allgemein bei diesem Modell Probleme bereiten usw.? Jedoch kenne ich mich mit Autos 0 aus und möchte nicht einen Fehlkauf machen. Ist das Auto sehr anfällig und sollte ich meine Finger davon lassen?

Vielen Dank im Voraus

Hansoo

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12 Antworten

Erst vorgestern hab ich auf ähnliche Frage geantwortet. Wenn du 2 Hände hast, dann kannst auch das AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Anleitungen wie man die Drallklappen wechselt, gibt es hier auch im Forum. Hab ich alles selbst mal gemacht, ist für ein normalo mit einem Werkzeugkoffer vom Zimmermann kein Problem. Zahnriemen auch erst gestern gemacht, das Spezialwerkzeug gibts für ca 20€. Jetzt ist das Getriebe hin ( Schaltgetriebe ), bzw der 6te Gang. Kostet bei 1000€ aber da geh ich nicht selbst bei, kenn da jemand der sich mit Opel gut auskennt.

Wenn die Automatik lange leben soll, den Ölwechsel auch dort schon einplanen. Unser war mit 173.000 beim Kauf wohl noch mit dem ersten Öl unterwegs. Erst nach dem 2 Wechsel mit kurzer fahrt dazwischen wurde es langsam wieder normal, was die Farbe angeht.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 17:58

Zitat:

@skorpi08 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:14:13 Uhr:

Erst vorgestern hab ich auf ähnliche Frage geantwortet. Wenn du 2 Hände hast, dann kannst auch das AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Anleitungen wie man die Drallklappen wechselt, gibt es hier auch im Forum. Hab ich alles selbst mal gemacht, ist für ein normalo mit einem Werkzeugkoffer vom Zimmermann kein Problem. Zahnriemen auch erst gestern gemacht, das Spezialwerkzeug gibts für ca 20€. Jetzt ist das Getriebe hin ( Schaltgetriebe ), bzw der 6te Gang. Kostet bei 1000€ aber da geh ich nicht selbst bei, kenn da jemand der sich mit Opel gut auskennt.

Erstmal Danke für die Antwort! Warum oder wann muss das AGR-Ventil überhaupt ausgebaut und gereinigt werden? Bzw. muss das gleich nach dem Kauf geschehen? Denn eigentlich möchte ich nicht wirklich am Auto rumschrauben - wenn man das nur einmal macht, ist es okay, schließlich möchte ich damit fahren und nicht immer irgendwelche Teile wechseln. Deshalb die Frage, ob der Zafira bj 2007 anfällig ist und man ihn "ständig" reparieren muss oder ich ihn nach dem Check bei der ÖAMTC/TÜV mit gutem Gewissen kaufen kann, sofern alles in Ordnung.

Gruß

Das AGR Ventil ist mehr oder weniger bei den meisten Fahrzeugen ein Problem unabhängig vom Hersteller. Es sorgt dafür, das Leistungsverluste auftreten und ein unruhiger Motorlauf insbesondere im Leerlauf entsteht. Der Grund ist eine unzureichende Abdichtung des Ventil durch Ablagerungen der zurück geführten Abgase.

Bei unserem Astra F kann ich es per OP Com manuell zum Testen auf und zu fahren. Mann merkt es sehr deutlich aber danach ist es bisher wieder OK gewesen, funktioniert aber nicht immer.

Das AGR wird aber nicht regelmäßig fällig. Das kann Jahre dauern, bis es wieder gereinigt oder ersetzt werden muss.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 18:28

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 19. Mai 2018 um 20:13:55 Uhr:

Das AGR Ventil ist mehr oder weniger bei den meisten Fahrzeugen ein Problem unabhängig vom Hersteller. Es sorgt dafür, das Leistungsverluste auftreten und ein unruhiger Motorlauf insbesondere im Leerlauf entsteht. Der Grund ist eine unzureichende Abdichtung des Ventil durch Ablagerungen der zurück geführten Abgase.

Bei unserem Astra F kann ich es per OP Com manuell zum Testen auf und zu fahren. Mann merkt es sehr deutlich aber danach ist es bisher wieder OK gewesen, funktioniert aber nicht immer.

Das AGR wird aber nicht regelmäßig fällig. Das kann Jahre dauern, bis es wieder gereinigt oder ersetzt werden muss.

Super, vielen Dank. Ich dachte, dass es nur den Zafira betrifft und alle anderen Fahrzeuge nicht dieses Problem haben! Wenn das so ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, nicht? Einfach das Auto checken lassen und fertig?

Gruß

Ich tausche bei einem Kauf immer alle Flüssigkeiten (Motor-, Getriebeöle, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser ) und Riemen Sätze inkl. Wasserpumpe. Ob die Angaben des Verkäufer immer stimmen, ist fraglich. Liegen aber entsprechende Belegen von Werkstätten vor, dann Plane ich damit. Hatte das aber selber noch nie gehabt, außer Aufkleber die jeder ankleben kann.

Mit jedem Auto kannste pech oder glück haben. Ich hab das Glück, alles selbst am Auto zu reparieren, bis aufs Getriebe, das würde mehr als 1 Tag dauern und ich brauch das Auto fast jeden Tag. Das AGR zu reinigen dauert vielleicht ne Stunde. Kurzstrecken machen es schlimmer, deswegen mach ich jede Woche eine spazierfahrt mit höheren Drehzahl.

Zitat:

@skorpi08 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:14:13 Uhr:

Erst vorgestern hab ich auf ähnliche Frage geantwortet. Wenn du 2 Hände hast, dann kannst auch das AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Anleitungen wie man die Drallklappen wechselt, gibt es hier auch im Forum. Hab ich alles selbst mal gemacht, ist für ein normalo mit einem Werkzeugkoffer vom Zimmermann kein Problem

Und morgen ist übrigens Weihnachten!

Abgesehen davon das eine anständig gemachte Reparatur der Drallklappen alleine in der Werkstatt schon 5h Arbeit dauert weil dazu der halbe Motorraum auseinandergerissen werden muss hat der Motor worum es hier geht doch nichtmal Drallklappen.

120PS Diesel BJ 2007 das ist der Z19DT, also 8 Ventiler. Der hat keine Drallklappen.

Z19DTJ welcher Baugleich mit dem Z19DTH wäre hätte welche. Abgesehen davon das der bei einem 2007er Baujahr nicht mehr verbaut worden wäre gab es den im Zafira im Gegensatz zum Astra glaube ich so oder so überhaupt rein gar nicht.

 

Mal was anderes.

Ich würde keinen 11 Jahre alten Diesel mit so einer dermaßen geringen Laufleistung kaufen.

Das ist einfach nur Müll weil das ganze Abgasgeraffel Kurzstrecke auf den Tod nicht abkann.

Lieber ein jüngeres Auto mit mehr KM auf der Uhr.

Ich persönlich würde keinen Diesel kaufen der weniger als 20tkm im Jahr gelaufen ist.

Nur meine Meinung.

Abgesehen davon ist er 120PS-Diesel mit Automatik sicher eine gute Wahl.

Und wegen dem AGR sollte man sich da auch keine Panik machen.

Selbst wenn es kaputt geht. Teuer ists nicht wenn man nicht in den Glaspalast rennt.

Bei mir wurde es bei rund um 50tkm einmal ersetzt. Das AGR danach hat bis 210tkm gehalten.

Zitat:

@skorpi08 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:14:13 Uhr:

. Kostet bei 1000€ aber da geh ich nicht selbst bei, kenn da jemand der sich mit Opel gut auskennt.

Ja die Schaltgetriebe.

Wichtig ist, dass die das Spezialwerkzeug dafür haben.

Und das Spezialwerkzeug dazu zudem nicht zu lange nutzen weils nach ein paar Getrieben wieder ungenau wird.

Gibt nur wenige die sich mit der Lagervorspannung wirklich gut auskennen.

Viel Erfolg beim Instandsetzen lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:54

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:04:04 Uhr:

Zitat:

@skorpi08 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:14:13 Uhr:

Erst vorgestern hab ich auf ähnliche Frage geantwortet. Wenn du 2 Hände hast, dann kannst auch das AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Anleitungen wie man die Drallklappen wechselt, gibt es hier auch im Forum. Hab ich alles selbst mal gemacht, ist für ein normalo mit einem Werkzeugkoffer vom Zimmermann kein Problem

Und morgen ist übrigens Weihnachten!

Abgesehen davon das eine anständig gemachte Reparatur der Drallklappen alleine in der Werkstatt schon 5h Arbeit dauert weil dazu der halbe Motorraum auseinandergerissen werden muss hat der Motor worum es hier geht doch nichtmal Drallklappen.

120PS Diesel BJ 2007 das ist der Z19DT, also 8 Ventiler. Der hat keine Drallklappen.

Z19DTJ welcher Baugleich mit dem Z19DTH wäre hätte welche. Abgesehen davon das der bei einem 2007er Baujahr nicht mehr verbaut worden wäre gab es den im Zafira im Gegensatz zum Astra glaube ich so oder so überhaupt rein gar nicht.

 

Mal was anderes.

Ich würde keinen 11 Jahre alten Diesel mit so einer dermaßen geringen Laufleistung kaufen.

Das ist einfach nur Müll weil das ganze Abgasgeraffel Kurzstrecke auf den Tod nicht abkann.

Lieber ein jüngeres Auto mit mehr KM auf der Uhr.

Ich persönlich würde keinen Diesel kaufen der weniger als 20tkm im Jahr gelaufen ist.

Nur meine Meinung.

Abgesehen davon ist er 120PS-Diesel mit Automatik sicher eine gute Wahl.

Und wegen dem AGR sollte man sich da auch keine Panik machen.

Selbst wenn es kaputt geht. Teuer ists nicht wenn man nicht in den Glaspalast rennt.

Bei mir wurde es bei rund um 50tkm einmal ersetzt. Das AGR danach hat bis 210tkm gehalten.

Danke für deine Antwort! Was ist jung und wie viel sind mehr KM für dich? Mein Budget ist max 5000€. Mind 5sitzer und nicht so klein. Mir wurde gesagt, dass ich damit eine schöne Strecke Autobahn fahren soll, um den Dreck wegzubekommen.

Gruß

Der 1.9 CDTi mit 120PS ist ein robuster Geselle und hat nur überschaubare Schwachstellen. Die Schwachstellen die uns dazumal über 220.000km aufgefallen sind, liste ich mal fix auf:

=> aller ca. 100.000km eine Lichtmaschine

=> verschmutztes AGR Ventil (hat sich bei uns durch verschlechterte Gasannahme und Ruckeln im Bereich 1800-2000 U/min während leichtem Beschleunigen bemerkbar gemacht)

=> Differenzdrucksensor Dieselpartikelfilter, dort brechen gern die Kunststoffzuleitungen (Motorkontrollleuchte kommt mit entsprechendem Fehlercode)

=> die Glühkerzen haben eine übliche Laufleistung aufgewiesen, ließen sich aber sehr schlecht wechseln (schlecht zugänglich)

=> ebenso verhielt es sich mit dem Kühler-Thermostat

Insgesamt sind die aufgetretenen Fehler aber nicht tragisch oder übermäßig teuer gewesen - mechanisch wäre der Motor noch mal gut für mindestens weitere 100.000km gewesen.

Was dir früher oder später aber auffallen wird, ist das Schaltverhalten des Getriebes. Das war bei uns der auschlaggebende Grund das Fahrzeug "gen Osten" abzugeben.

=> Herunterschalten von 6 auf 5 und von 5 auf 4 wird irgendwann recht ruckig werden

=> bei weiter vorschreitendem Verschleiß werden oben genannte Schaltstufen dann auch beim Hochschalten erst nach einer Verzögerung und anschließendem Ruck eingelegt

Begonnen haben bei uns die Probleme mit ca. 190.000km, bei 220.000km war es dann wirklich kaum noch zu kaschieren.

Da haben auch die regelmäßigen Getriebeölwechsel nichts geändert (Komplettwechsel mit Spülung 1x bei 100.000km, 1x bei 160.000km). Ich vermute, es liegt wohl auch daran, dass beim verbauten Getriebe der Ölfilter nicht mit gewechselt werden kann.

Zitat:

Mir wurde gesagt, dass ich damit eine schöne Strecke Autobahn fahren soll, um den Dreck wegzubekommen.

Ja, das hilft dem DPF bei der Regenerierung, wenn er dabei in eine Regenerierungsphase kommt. Den Dreck aus der Ansaugbrücke/vom AGR bekommt man nur mit mechanischer und/oder chemischer Reinigung weg.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:45

Danke an alle, ich werde mir den Kauf gut überlegen.

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