Zafira B 1.8 140ps Zuverlässigkeit?
Hallo Leute,
Und zwar habe ich mir ein Zafira B 1.8 140ps gekauft für sie Familie. Wie sind die Motoren von der Zuverlässigkeit her? Man liest immer viel verschiedenes manche sagen Müll und viele sagen Top Motor. Wie sind eure Erfahrungen mit dem X 18 XE1?
Mit freundlichen Grüßen
33 Antworten
Zitat:
@Magnon_ schrieb am 17. November 2024 um 16:05:18 Uhr:
Zitat:
@rescueman76 schrieb am 17. November 2024 um 12:26:59 Uhr:
Im Serviceheft sind 10Jahre vermerkt!
Mein FOH hat mir diese Info bestätigt. Gewechselt wurde der ZR ebenfalls erst nach 10Jahren durch den FOH!Ich vermute, 6 Jahre gilt für die LPG Version!
Zumindest meinte der FOH! Dieser Motor hat nahezu keine Probleme mit dem ZR.
So zumindest meine Informationen!
Grüße
Deine Motor ist ein A18XER, oder?
Ja! Der Unterschied Z oder A ist nur die Änderung der Schadstoffklasse Euro 5 statt 4! Der Motor ist vollkommen identisch!
Der Zustand des Zahnriemen meines Zafiras war selbst nach 10 Jahren und 149.000km noch vollkommen in Ordnung! Keinerlei Beschädigungen und nur minimalster Abrieb!
Normalerweise halten die Riemen auch, da gibt's keinen Stress.
Ich finde die ganze Diskussion aber etwas müßig. Der Karren ist +/-15 Jahre alt. Da geht's um den tatsächlichen Zustand und die Hebamme ist auch nicht mehr schuld.
Ich würde also wenn dann mal einfach schauen, wie der Zahnriemen konkret beieinander ist und mich nicht drauf verlassen, dass schon irgendwer mal gemacht hat oder was da irgendwo in einem alten Checkheft steht.
Der ist gekaut und jetzt ist er, wie er ist. Viel ist an dem Motor ja eh nicht dran, der war zu seiner Zeit schon alt und primitiv (fühl ich 😁 ). Wenn du dir da schon Sorgen machst...naja. Das wird nicht mehr besser.
Was den Zahnriemenwechsel angeht kann ich nur sagen das nach ca 6 Jahren die Spannrolle nicht mehr geräuschlos lief und das bei ca 50 000Km.Ich habe dann auch erfahren beiFOH das der Wechsel auf sechs Jahre --o d e r
90 000Km reduziert wurde.
MFG
Zitat:
@Rentnerpeter schrieb am 19. November 2024 um 08:41:35 Uhr:
Ich habe dann auch erfahren beiFOH das der Wechsel auf sechs Jahre --o d e r
90 000Km reduziert wurde.
Zitat:
@rescueman76 schrieb am 17. November 2024 um 12:26:59 Uhr:
Im Serviceheft sind 10Jahre vermerkt!
Mein FOH hat mir diese Info bestätigt. Gewechselt wurde der ZR ebenfalls erst nach 10Jahren durch den FOH!
Zwei FOHs und zwei unterschiedliche Angaben.
Ist das nicht irgendwie merkwürdig?