ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira a x18xe1 drehzahlabfall beim anfahren und keine power...

Zafira a x18xe1 drehzahlabfall beim anfahren und keine power...

Opel Zafira A
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:15

Hallo.

Bin neu hier. Hallo also erstmal allerseits...

So. Habe folgendes problem.

Seit paar tagen spinnt mein zafi total. Immer wenn der motor auf temperatur ist kann ich an der ampel nicht richtig anfahren.

Sobald ich das gaspedal drücke fällt die drehzahl ab auf 400 bis 500 dann lass ich gas los und drücke wieder dann gehts erstmal. Steh meistens kurz bevor die ampel grün wird achon auf m gas im leerlauf das er bloss net so anfängt zu spinnen wenn sie grün ist. Beim fahren ist auch irgendwie n leichtes ruckeln zu spüren und wenn man während dem fahren vom gas geht und wieder drückt gibts n ruck und weiter. Im 2 gang nach zb ner kurve nimmt er das gas manchmal auch gar nicht an und kommt dann nach 2 oder 3 sek in die pötte und fährt weiter..

Ich bin am verzweifeln. Drosselklappe blow bye sauber. Lmm neu . Zündk auch neu. Nur im warmen zustand .

Jetzt die frage und bitte an euch: was könnte es denn noch sein.ach ja mkl geht keine an was er auch manchmal macht ist seit paar tagen das der drehzahlmesser im innenraum nicht mehr flüssig läuft sondern fast wien sekundenzeiger sich bewegt...ist alles zusammen aufgetreten. Agr ist übrigens auch blind...so liebe leute..was könnte ich denn mal prüfen?

Ähnliche Themen
73 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:07

Hab ich noch nicht ausgelesen da die mkl ja nicht angeht... die karre macht mich wahnsinnig hab umsonst zündk und lmm gewechselt...hab extra n originalen lmm gekauft..blöd.. naja..dachte vielleicht leerlaufsteller...kann das ruckeln des drehzahlmessers und den verbrennungsfehlern daher kommen?

Auch wenn die MKL nicht an ist, kann ein Fehler vorliegen, schon mal an die Zündleiste gedacht?

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:44

Ja die hab ich letztes jahr gewechselt alte war platt fehlzündungen usw. Kann das an der leiste liegen? Dachte vielleicht thermofühler? Zündleiste.da hab ich ne merkwürdige entdeckung vor 2 wochen gemacht..hab die drosselklappe abgebaut weil der erste gedanke wieder die drosselklappe war. Da ist mir aufgefallen das die 2. Schraube von rechts an der zündbrücke war weg lag neben dem modul oben auf dem motor..bin mir aber 1000 pro sicher das ich sie alle fest gemacht habe.naja auf jeden war sie ab u d ich hab sie wieder festgedreht. Aber kann da irgendwas am ar... gegangen sein? Oder net so wild..komisch genug das sie überhaupt raus war...

Moin, die Schrauben drehen sich aber nicht selbst raus und legen sich auf den Motor.

Ist das Zündmodul denn Marke oder Billigteil?

Würde mal während der Fahrt auslesen. Kann an zu geringen Benzindruck, falschen Werten von irgendwelchen Sensoren, bis zum zerfallenen Schlingertopf alles mögliche sein. Frisst er Öl?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:15

Ich sag mal so mittelteuer... Öl braucht er schon bissl ja...aber Öl und Kühlwasser sauber....

Kopfdichtung glaub ich nicht...wird so gut wie nie getreten und wenn nur im warmen zustand...

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 9:16

Was n n schlingertopf?!?!

Dann kann es auch sein, dass die Schaftdichtungen durch sind und dadurch ein oder mehrere Ventile durch sind. Mach mal Kompressionstest.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:27

Oh ok...das heisst dann ... totalschaden richtig?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:27

Oh moment aber wenn die ventile durch wären müsste das immer sein nicht nur im warmen zustand

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 12:59

Und ventil durch hatte ich mal bei nem vectra das war anders...ist ja auch net immer ist komisch halt zu beschreiben. Wenn ich halt an der ampel stehe und weil ich weiss das er momentan spinnt spiel ich automatisch dann schon bissl mit dem gas..dann macht er das wenn ich gas gebe bei jedem 2 oder 3. Mal manchmal noch seltener aber ohne imbwarmen motor klappt net an der ampel..wie gesagt im kalten zustand alles prima wien kätzchen...

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 5:30

So wunderschönen guten morgen hab jetzt den fehlerspeicher mal ausgeblinkt..fehler gesetzt sind

0100

0110

0340

Weiss einer rat?

Vielleicht dieses steuergerät masseproblem?

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 23. Juli 2016 um 11:19:50 Uhr:

Dann kann es auch sein, dass die Schaftdichtungen durch sind und dadurch ein oder mehrere Ventile durch sind. Mach mal Kompressionstest.

Was haben die Ventilschaftabdichtungen damit zu tun?Dadurch geht nur der Ölverbrauch hoch.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:01

Richtig..sag ich doch..ich werde jetzt kabel besorgen und erstmal komplett neu masse verlegen..wenn das net hilft neuen sensor (0340)

Wenn das auch net helfen sollte dann kompression prüfen. Glaub aber eher an massefehler..hatte das am lmm auch schon da wollte der FOH erst n neuen lmm verbauen...dann n neues steuergerät...der hat geglotzt als es nur das massekabel war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira a x18xe1 drehzahlabfall beim anfahren und keine power...