ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira A Multitimer

Zafira A Multitimer

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 12:11

Anbei das Innere eines Multitimers

Zafira A Multitimer.....113
Zafira A Multitimer Platine IC
Zafira A Multitimer Oberseite
+1
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schöne Bilder !

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:26

Hallo Blacky,

finde ich auch.

Das nützt mir aber wenig.

Ich habe über die Sicherung F22 einen Fehlerstrom von ca. 3 Ampere.

..alles kontrolliert... kein Ergebnis

Das kann eigentlich nur im MUT verschwinden, aber man sieht auch nichts.

Das Teil habe ich schon gebraucht gewechselt. Das wäre ja ein Super Zufall wenn 2 Geräte defekt sind.

Aber möglich wäre es schon.

Hast du Erfahrung mit diesem "Wunderteil"

Viele Grüße

Ulrich

Nein.

Hab ich nicht.

Verrat mir mal das Problem genauer.

An der F 22 hängt noch mehr dran als nur der MUT.

Welches Modelljahr ?

10.Stelle der Fahrgestellnummer

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:10

BJ. 2002

Dies habe ich alles abgesteckt.

Was komisch ist das K155 springt an, wenn die F22 eingesteckt wird.

Eigentlich läuft das K155 über F28

Ja.

Nur die Relaisklemme 30 und 86 hängen an der F 28.

Der Relaisausgang Kl.85 aber am MUT .

Und der hängt an der F 22 mit Dauerplus.

Der MUT ist ja nur der " Schalter " für das K 155.

Ich glaub nicht,dass Du alles abgesteckt hast.

Mach mal Aufzählung.

Da fehlt bestimmt was.

Und zieh mal alle Relais im Sika raus und mess dann nochmal Leckstrom an der F 22.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:29

Nachtrag:

Grundlage war eine komplett leere Batterie. Dann habe ich mit einem Powerpack versucht Starthilfe zugeben. Das Ergebnis war negativ, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Polung hatte sich vertauscht.

Auf dem Mut sind 2 BUK7575 N mosfet Transistoren. Falscher Anschluss zerstört die Teile sofort. Zum ausloten und durchmessen muss das mut ziemlich ordentlich ausgelotet werden. Ich warte lieber bis es ein günstiges gibt. Zum Betrieb baue ich einen Schalter ein , der den Stromkreis über F22 trennt Dies ist ja auch keine Dauerlösung

Hab ich nix kapiert .

Was hatte sich vertauscht ?

Wer oder was hat da was vertauscht ?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:33

Die Polarität der Batterie.

Ja

Falsch angeschlossen oder wie ?

Plus mit Minus vertauscht ?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:45

Ich werde nochmal nachmessen, aber ich glaube nicht , dass der Strom außerhalb vom Stromverteiler "verschwindet" .

Da kann auch ein Stromfresser an der Verkabelung vom SIKA sein.

Bau den mal komplett aus.

F 22 auslagern und ne Haengesicherung bzw.Adapter für Sicherungsabgriff verwenden.

Hat die Kiste KLIMA-AUTOMATIK ?

Zum Auslagern der F 22 nimmste einen Sicherungsadapter als Stromabgreifer.

 

Du musst doch nur den Stecker vom MUT abziehen,wenn das Amperemeter in der Sicherung F 22 steckt.

Wenn der Wert dann fällt,dann liegt es am MUT oder an der Verkabelung zum MUT.

Mach das mal,dann biste um einiges schlauer.

Weil soviel Komponenten/Verbraucher hat die F 22 nicht .

-Klimaautomatk-Bedienteil ( falls vorhanden )

-Warnblinkschalter

-MUT

-Kombiinstrument

Stromabgreifer Sicherung
Stromabgreifer 2
Pinnummerierung Stromdieb
+1
am 28. Mai 2022 um 8:40

Verpolung kann die Lima garnicht ab, klemme sie mal ab und messe dann nochmal. Wundert mich eigentlich das die Lima Kontrollleuchte nicht an ist wenn der Motor läuft

Von Problemen mit der LIMA hat er doch garnix geschrieben.

am 28. Mai 2022 um 9:25

Aber von Verpolung , und das können die Dioden in der Lima nicht ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen