ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira-A mit Vectra-C Felgen

Zafira-A mit Vectra-C Felgen

Opel Zafira A, Opel Zafira
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 4:52

Hallo? :D

Ich wollte mal nachfragen ob ich für meinen Zafira-A Bj. 2000 ( X18XE1 ) die Serien Alufelgen des Vectra-C fahren kann und die haben 205/16 R55. Aus dem Umrüstkatalog werde ich irgendwie nicht schlau :confused:. Irgendwie steht da das es geht mit Tachoauflagen :confused:

Beste Antwort im Thema

Wenn wenigstens für alle das gleiche Recht gelten würde. Ich kenne Leute die fahren mit dem Fahrzeugschein zum Tüv (ohne Auto) und bekommen ihre Eintragung. Dabei ist das Auto bis auf´s Messer tiefer gelegt, Räder gucken aus dem Radhaus, US-Blinker sind programmiert und es sind zweifelhafte Spoiler und Auspuffanlagen verbaut. Und man selber wird beim Tüv angepisst, weil die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Mai 2014 um 5:25

Wenn die neuen Räder einen anderen Durchmesser haben, funktioniert der Tacho nicht mehr so richtig.

Der Abrollumfang ist dann ein anderer.

Mach bei dem Vebtil einen Kreiderstrich auf die Straße, dann dreh das Rad wieder bis zum Ventil. Maß die Strecke. Dann machst du dasselbe mit dem anderen Rad. Wenn die Strecken unterschiedlich sind passt der Tacho micht mehr.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:20

Ok, danke werde ich mal machen. Ist das so ein Unterschied? Wie könnte ich sowas ausgleichen?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:03

Es gibt da so einen Reifenrechner im Internet und da habe ich eine Geschwindigkeitsabweichung von 1%, das dürfte doch sehr gut sein oder? aso die alten reifen sind 195/65R15 und die neuen 205/55R16 :D

am 15. Mai 2014 um 12:31

Das sind ja 10 Zoll Unterschied. Das geht gar nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Das sind ja 10 Zoll Unterschied. Das geht gar nicht.

Ich glaube nicht das dass 25 cm Unterschied sind :rolleyes:, Die Reifen sehen im ersten Augenblick ziemlich gleich Groß aus. Die 55 und 65 sind eher prozentual zu der Reifenbreite.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 13:02

1 Zoll = 2,54 cm

15 Zoll = 38,1 cm

16 Zoll = 40,64 cm

195 Reifenbreite zu 100 % = bei 195/65 also die 65% von den 195 = 195/100*65= 12,675 cm Reifenhöhe

205 reifenbreite zu 100 % = bei 205/55 also die 55% von den 205 = 205/100*55=11,275 cm Reifenhöhe

Also sind das bei 15 Zoll mit der Bereifung 195/65R15 38,1 cm + 12,675 cm = 50,775 cm

bei den 16 Zoll mit der Bereifung 205/55R16 sind das 40,64 cm + 11,275 cm = 51,915 cm

also hat man eine Differenz von 51,915 - 50,775 cm = 1,14 cm

Und ich finde das dass nicht gerade viel Unterschied ist :D, wenn man noch den Reifendruck beachtet. :D

Ich wollte eigentlich nur Wissen ob ich die auch auf dem Zafira montieren kann ohne dass ich zum TÜV muß.

Hallo,

Tacho-Auflagen sind nicht erforderlich, da beide Reifengrößen

in der gleichen "Reifengruppe" sind und der Abrollumfang vom 205/55R16

nur 0,5% kleiner ist. :)

Eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme ist mit einer Opel-Bescheinigung

über die Radlast der Vectra-Räder erforderlich,

da diese Rad-Reifen-Kombination nicht in Deinen "Papieren" steht .

Wenn´s 6,0x16 ET 44 sind "passen" sie problemlos in den Radkasten.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 16:11

Danke für die super Antwort, dann kann ich die ja an meinem Auto Schrauben, ist eigentlich dieser Umrüstkatalog genau richtig, wenn ich den mitführe? ich habe den gerade gefunden und dort steht genau diese Reifengröße drin :confused::D

kenne mich eigentlich nur bei Motorrädern aus ^^

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Eine TÜV/DEKRA- Einzelabnahme ist mit einer Opel-Bescheinigung

über die Radlast der Vectra-Räder erforderlich

Ein Radlastgutachten habe ich damals nicht gebraucht - macht ja auch keinen Sinn, da der Vectra C schwerer ist als der Zafira A. Bei mir wurden nur die Felgenmaße eingetragen. PS. Eintragung erfolge beim Opel Händler durch einen Dekra Sachverständigen (also keine Hinterhofwerkstatt).

Lt. Opel nicht zulässig!

Zafira: 205/55R16 auf Felge 6Jx16 ET 44 Kennzeichnung der Leichtmetallfelge: TX oder TY

Vectra C : 205/55R16 auf Feelge 6 1/2J16 ET 41 Kennzeichnung der Leichtmetallfelge: RQ,TL,WD,WE,WJ,XX.

M.E. würden die Räder aber passen, allerdings ändert sich der Lenkrollradius geringfügig. Daher sollte man diese wenn möglich eintragen lassen. Wenn man sich bei Zubehör-Felgen umsieht, so findet man eine große Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten der Breite zur Enpresstiefe. Bei diesen, z.B. 7J16 ET35, ändert sich der LRR erheblich mehr. Dennoch werden diese t.w. mit ABE verkauft.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 9:46

Mein Gott ist das ein Mist mit diesem TÜV und so kompliziert. Wo bleibt denn hier das EU Recht, das alle gleich zu behandeln sind :mad:.

Man kann das auch übertreiben. Typisch Deutsch. Jede kacke muss man eintragen lassen.

Sorry für mein Wutausbruch:D

am 16. Mai 2014 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von SaschaK1976

Mein Gott ist das ein Mist mit diesem TÜV und so kompliziert. Wo bleibt denn hier das EU Recht, das alle gleich zu behandeln sind :mad:.

Man kann das auch übertreiben. Typisch Deutsch. Jede kacke muss man eintragen lassen.

Sorry für mein Wutausbruch:D

Tja, wir sind hier in Deutschland, hier herrscht Ordnung!!! ;)

Wenn wenigstens für alle das gleiche Recht gelten würde. Ich kenne Leute die fahren mit dem Fahrzeugschein zum Tüv (ohne Auto) und bekommen ihre Eintragung. Dabei ist das Auto bis auf´s Messer tiefer gelegt, Räder gucken aus dem Radhaus, US-Blinker sind programmiert und es sind zweifelhafte Spoiler und Auspuffanlagen verbaut. Und man selber wird beim Tüv angepisst, weil die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.

Nee is klar!

Aber wenn`s um Sicherheit geht , sollte man keine Experimente machen! (hat nix mit deinem Räderwunsch zu tun)

Und wer kennt sich schon mit den EU Gesetzen aus?

Aber bei einer Polizeikontrolle kann man mit so einem Wissen sicher etwas für Verwirrung sorgen.

Nun.- dann wird man sicher noch mehr gefi....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen