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Zafira 2,0 Di springt nach Ölwechsel nicht mehr an???

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:07

Liebe Leute ich habe nun fast 10 Jahre meinen Zafira. Außer den Verschleißteilen keine Probleme. Nun habe ich vor 2 Wochen wieder einmal Ölwechsel gemacht und damit fingen zeitgleich meine Probleme an. Das Auto springt nun nur noch durch anziehen an, fährt dann astrein wie es sich für ein Auto mit 220000km eben gehört. Folgende Teile sind nun neu: Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter, Vorglührelais und in der Werkstatt wurden mir noch die Ölleckleitungen und die Dichtungen von den Einspritzdüsen erneuert. Fazit nix mit normalem Anspringen.

Meine Frage an die Experten - die These meines Werkstattmeisters ist, der Motor hat zu wenig Kompression, springt deshalb nicht von alleine mit Starter an. Kann ich mir irgendwie vorstellen ok also fertig mit dem Auto....

So nun die Frage, wenn ich statt 15-40er Öl anderes zäheres einfülle, könnte sich dann was tun in punkto Anspringen???

oder gibt es Zusätze fürs Öl???

Irgendwie habe ich keine Lust mein schönes Auto zu verramschen und komisch ist die Zeitgleichheit mit dem Ölwechsel!!!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

ich wäre dankbar!

PS der Zafira ist aus 6/2000

die kleine 60KW Maschine

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24 Antworten

15w40 öl sollte man in den motor auch nicht einfüllen ... ein anderes "zäheres" öl bringt da auch nichts. da sollte man eher ein "dünnflüssigeres" nehmen.

mit der 15w40 pampe schadest du mehr als du gut machst !

versuche mal ein "dünneres" öl z.b. 5w40 mit ner motorspülung, der fehler kann auch von den hydrostösseln kommten ... glaube ich in deinem fall aber eher nicht.

wenn die glühstifte getauscht wurden, hätte man gleich die kompression messen können ...

wenn er beim anziehen startet ist wahrscheinlich das kraftstoffsystem undicht ... kann auch bedeuten dass die einspritzpumpe undicht ist.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 15:42

welches Öl verträgt der Motor?

10w-40

oder sogar

5w-40?

kannst z.b. :

0w30, 5w30, 0w40, 5w40, 10w40 ohne probleme fahren.

meine frau und ich fahren beide 2,2dti (astra g und omega b), beide mit 5w40 vollsyn. ohne probleme, beide motoren haben über 200.00km drauf.

je kleiner die zahl vor dem w, desto "dünnflüssiger" ist das öl bei 0°C ... also dauert es länger bis dein 15w40 den motor "durchölt" hat ... also fördert das eher den verschleiss als ein 0 oder 5w40.

bei gebrauchtwagen hat man ab und an das phänomen dass die motoren nach ein paar tagen bei kälteren temperaturen nicht starten weil sie keine kompression haben, das liegt oft an minderwertigem öl und ölen mit hoher visko ... die hydrostössel sind dabei in ihrer funktion beeinträchtigt .. die ventile schliessen dann nicht richtig.

im heissen zustand 100°C ist ein 0w40 genauso "dünnflüssig" wie ein 15w40

wenn es wirklich direkt nach den ölwechsel aufgetreten ist mal ne motorspülung machen und ein besseres motoröl wählen.

welches motoröl hast du verwendet ... marke, bezeichnung, preis ... ?

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:08

vielen Dank für die Antwort, es war 100% der Zeitpunkt, da ich das Öl gewechselt habe, Ich werde auf alle Fälle anderes einfüllen lassen!!!!

Das Erbgebniss poste ich dann hier, bin sehr gespannt!!!

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 17:54

so liebe Helfer, jetzt ist 5W - 40 drin so eine Motorspülung gemacht und das Auto springt mit Mühen wieder an. Dreht aber gefühlsmäßig viel leichter durch, die Batterie schwächelt auch noch längeren Startversuchen nicht mehr! Der große Test kommt morgen früh nach der kalten Nacht in der Garage.

Zum heutigen Tag, ich musste den Zafira wieder anschleppen, an Starten war nicht zu denken.

Dabei hat der rote Glühfaden im Armaturenbrett geleuchtet. Ich habe dann nach dem Ölwechsel nach ca 3 und einmal nach 2 Stunden gestartet, kein Glühfädchen mehr....

Das Anlassen war jedes mal mit einer dicken Ruswolke verbunden -

bei dem Frontera meiner Tochter kommt dieses rote Glühfädchen immer gleich wieder, auch wenn er eine stunde steht (TDS 2,5L von 1997)

kann da noch was faul sein???

GEtauscht habe ich Glühkerzen, Vorglührelais (hab ich ein zweites), und es lag zumindest beim ersten Start Spannung an den Kerzen!

Für Ideen bin ich dankbar, irgendwie hab ich noch keinen Drang, das Auto für die angebotenen 1000.- nach Litauen zu geben!!!

Viele Grüße Schorsch

als nächstes könnte man beim opelhändler ein softwareupdate durchführen, es wurde extra für dieses problem entwickelt ...

der fehler kann nun aber auch an einem zu langsam drehenden anlasser liegen ...

der frontera tds hat einen 2,5l wirbelkammermotor von VM-MOTORI, dieser MUSS konstruktionsbedingt auch bei höheren temperaturen vorglühen ... ist für einen vergleich nicht aussagefähig.

versuche mal beim nächsten startversuch wenn er nicht gleich anspringt den kühlmitteltemperatursensor anzuziehen ... wenn er dann sofort startet liegt die sache entweder an der motorsoftware oder dem anlasser bzw. dessen drehzahl

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:56

wo sitzt der denn der Kühlmitteltemperatursensor???

wenn du vor dem motor stehst, ist er auf der linken seite des motors (beifahrerseite) über dem thermostatgehäuse ... stecker mit 2 polen / 2 kabel

am besten schaubst du dazu die schwarze abdeckung am ventildeckel ab ...

wenn du den stecker abziehst und dann die zündung anmachst glüht er ca. 10 sekunden lang vor und erhöhr gleichzeitig die startmenge der einspritzpumpe

nach dem start den stecker wieder aufstecken !

hier mal ein link ...

links neben den roten markierungen ist ein kühlmittelschlauch links in der nähe des ölpeilstabes (nicht der der über den ventildeckel geht !), darüber ist ein stecker, der ist es

http://data.motor-talk.de/.../pfeifen-2047563550231027481.jpg

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:03

danke der Deckel ist schon ab da werd ich moren früh mal auf die Suche gehen - bin schon sehr gespannt!!!

habs nochmal editiert und ein bild aus dem forum verlinkt ...

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:14

da würde ich doch am liebsten gleich in die Kälte raus gehen!!!!

Der STecker muss wieder drauf, wenn die Kiste läuft oder???

klar ...

wenn der stecker abgezogen ist geht die motorsoftware von einer unterbrechung des sensors aus ...

die nimmt als ersatzwert glaube ich -40°C kühlmitteltemperatur, dabei wird dann extrem lange vorgeglüht und die startmenge, das ist die einspritzmenge die zum motorstart vom steuergerät "bereitgestellt" wird erhöht.

die startmenge z.b. ist von der pumpe abhängig, aber auch direkt von der starterdrehzahl ...

wenn nun z.b. dein anlasser am sterben ist und nicht mehr schnell genug dreht, kann die pumpe bei den aktuellen temperaturen zu wenig kraftstoff fördern um sauber zu starten.

wird nun eine temperatur von -40°C vom steuergerät errechnet ist die startmenge die eingespritzt werden soll höher als die bei 0°C ... die menge ist aber trotzdem noch ausreichend um den motor bei 0°C zu starten.

die kühlmitteltemperatur ist aber auch noch für andere sachen wichtig, z.b. die spritzbeginnregelung ...

wenn der sensor ab ist, geht auch das kühlmodul in den notlauf und schaltet den kühlerlüfter ein ...

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 7:34

Guten Morgen da draußen.

Ich bin platt. Derzeit haben wir ca 5 Grad MINUS. Vorglühlampe leuchtete ca 15 Sekunden (den Stecker habe ich NICHT abgezogen) und der Motor ist nach wenigen Sekunden angesprungen. Ich habs nicht geglaubt!!!!

Erster Fehler war also 100% das besch.... Öl, die Dichtungen an den Einspritzdüsen für 350.- hätte ich mir sparen können, wie meinte der freundliche Meister: wir leben vom Autos reparieren!!! Wieder ein gutes Werk getan.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie das Auto zum Laufen zu bewegen ist, wenn es draußen nicht so kalt ist, soll ich dann jedes mal den Stecker abziehen, damit der länger oder überhaupt vorglüht oder was für eine Idee gibt es dazu noch???

Muss vielleicht dieser Sensor ausgetauscht werden???

Danke für Euere Antworten ich bin gespannt, denn ich glaube das Ziel ist sehr nahe!!!

:-))

Viele Grüße Schorsch

den sensor testet man am besten über die eigendiagnose ...

ihn zu erneuern kostet aber auch nicht viel, ~15€ ...

es gibt wie bereits geschrieben extra ein update der motorsoftware für dieses problem, die ersten softwareversionen glühen erst bei tieferen temperaturen vor (ca. 5°C) ... die neueren versionen glühen auch bei höheren temperaturen vor ...

oder der anlasser dreht zu langsam ... kann an der batterie, einem spannungsabfall oder dem anlasser selbst liegen.

als erstes würde ich aber ein softwareupdate machen lassen, kostet beim opel-service ~50-60€ ... kann auch nur der opel-service oder opel-händler machen

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