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VW T3
Themenstarteram 25. August 2010 um 16:44

... und es kommt drei raus?

habe kürzlich einen Bulli gekauft, sah schlecht gewartet aus:

Auspuff scheppert und undicht

uralte Zündkerzen drin, die gibt es gar nicht mehr

Luftfilter total dicht

aber da sind auch ein paar andere komische Sachen:

eine riesen Batterie (kein Kleber drauf, sieht nach ca 100Ah aus) in Fahrgastraum gebastelt

am Vergaser die Deckelschrauben so gelockert, dass durch die Öffnungen erheblich Luft eingezogen werden kann

drei Zündkerzen schwarz, eine rehbraun

trotz der Riesenbatterie dreht der Motor nur ganz mühsam. Da er normalerweise nach einer Umdrehung ansprang, sah das nicht problematisch aus.

Jetzt springt er aber nicht an, und da habe ich die Batterie gewechselt, weil ich dachte, die alte ist vielleicht hinüber (nur 11,3 Volt gemessen). Mit der neuen (50 Ah) dreht der aber auch so mühsam. Und springt nicht an.

Nun komme ich ins Grübeln...

könnte das ein Kolbenklemmer sein? Und zwar in dem Zylinder, bei dem die alte Zündkerze rehbraun war? Und ist vielleicht deshalb die Riesenbatterie eingebaut worden, weil eine normalgroße nach fünf Startversuchen die Gretsche macht? Und hat der findige Vorbesitzer deshalb den Vergaser so fett eingestellt, damit der Motor überhaupt läuft? Und bei dem fetten Gemisch wird die Zündkerze beim klemm-Zylinder rehbraun, weil der heißer ist, während die anderen ZK total verrußen?

Ist das plausibel? Experten an die Front!

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18 Antworten

Hi,

kann alles sein, wie Du schreibst. Bei einer Bastelbude ist es erst mal schwierig das Problem einzugrenzen.

Kolbenklemmer: Versuch den Motor von Hand durchzudrehen.

Rehbraune Zündkerze: Wäre eher die Richtige von vieren. Vielleicht sollte erst mal ein neuer Satz rein.

Riesige Batterie: Vielleicht war keine andere zur Hand. Warum nicht den Vorbesitzer fragen? Vielleicht zieht das irgendwas stängig Saft?

Anlasser: Masseband defekt, Anlasser selbst defekt?

Startschwierigkeiten wenn der Luftfilter zu ist: Vollkommen möglich. Spritfilter auch zu?

Fett eingestellter Vergaser: Einstellen, wenn der Rest erledigt ist.

Und die DLS dürfte auch schon drin sein?

Was ist das eigenlich für ein Motor (Kennbuchstabe)?

Das hört sich erst mal nach Wartungsstau an. Sofern da Hoffnung besteht, würde ich erst mal die große Wartung machen und die elektrischen Anlüsse im Motorraum kontrollieren.

Gruß, Christian

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:08

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe die ZK und den Luftfilter gewechselt, den Vergaserdeckel zugeschraubt und der Motor läuft wieder.

Den Motor konnte ich nicht drehen, weil ich nicht über so einen großen Schraubenschlüssel verfüge. Beim Drehen an der Lima dreht der Keilriemen durch, der Motor dreht sich also nicht. Ich hatte den Keilriemen schon nachgespannt, wegen dem typischen GEräusch, aber wohl nicht genug...

Habe inzwischen erfahren, dass das langsame Drehen des Anlassers eine "T3-Krankheit" sei. Werde also vorläufig davon ausgehen, dass die Ursache irgendwo da liegt und der Motor ok ist. Das beruhigt mich schonmal.

Bin gespannt, wie die ZK nach einer Weile Fahren aussehen...

Ach: ich habe den Batteriestrom im Ruhezustand gemessen: 150mA. Sind also 3,6 Ah pro Tag. Spätestens nach 3 Wochen Standzeit wäre eine normale Batterie also tiefentladen und reif für den Schrott...

Ich werde weiter berichten.

Hi bullifan,

Danke für das Feedback. Gegen die Kompression zu drehen ist natürlich nicht einfach. Vorher also ZK rausdrehen ;)

Aber er läuft ja. Irgendwo ist Kriechstrom, deshalb die dicke Batterie. Immer eine Sicherung nach der anderen ziehen und jeweils den Strom messen.

Und bei den vielen Speziallösungen würde ich gleich mal ein paar andere Sachen checken:

- Spritfilter: wechseln

- Kühlflüssigkeit: grün/bläulich, ohne Öl; richtiger Stand

- Motoröl: Wechseln inkl. Filter

- Bremsflüssigkeit: Stand und klare Flüssigkeit, Bremsschläuche kontrollieren

Geht ja alles einfach beim T3 und so lernt ihr beide Euch auch mal richtig kennen :)

Gruß, Christian

Mein Anlasser dreht auch flott (jetzt wieder). Was da von deinen 'Informanten' als "T3 Krankheit" bezeichnet wurde, ist ein Fehler der bei so alten Autos eben mal auftritt. Da ist irgendwo der Wurm in der Verkabelung. Ich will aber nicht alles vorweg nehmen, erst mußt du mal den heimlichen Stromverlust finden. Über 100mA ist viel zu viel.

Zitat:

Ich hatte den Keilriemen schon nachgespannt, wegen dem typischen GEräusch, aber wohl nicht genug...

;-(( Das "zu wenig" gespannt ist der häufigste Fehlschluß in diesem Fall. Spannst Du nämlich zu wneig, s quiekert es hin und wieder, aber im Großen und Ganzen passiert nix weiter. Spannst Du hingegen zu fest, dann himmelst Du das LiMa-Lager und auch den Riemen. Überspannte Riemen sind in nullkommanix wieder locker. Und sie werden auch nicht wieder fest ;-(

Zitat:

Habe inzwischen erfahren, dass das langsame Drehen des Anlassers eine "T3-Krankheit" sei.

Also ich behaupte mal, daß das keine Krankheit des T3, sondern eine von allen alten Autos ist ;-) Mach mal die Masseanschlüsse sauber indem Du den Anlasser ausbasut und alle Schraubemn zum Getriebe sowie die Anlageflächen selbst gut säuberst. und dann mal nachschauen, ob die Massebänder vom Motor zur Karosse noch halbwegs gut sind. Beim beziner muß der Startstrom ja über die Karosse laufen, Gammel dort ist dann die Hauptursache für langsame Anlasser. Da hilft dann auch Batterievergrößerung nix mehr ;-(

Da Du oben von "Vergaser" schreibst, geh ich mal von einem älteren MOdell aus. Lufti oder wasserboxer? wenn letzterer, dann solltest Du vor den ersten Fahrten noch ein paar andere Details checken. Sonst lesen wir hier in Kürze von einer Motorensuche... ;-(

Gruß

Roman

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 16:47

... bei dem Regenwetter schreib ich mal was, obwohl ich eigentlich was TUN sollte... z.B. Ölwechsel...

Bin gerade ein Stück gefahren. Naja, das war mir vorher nicht so aufgefallen: Qualmwolke, als wärs ein Diesel, beim Gasgeben verschluckt er sich und beim vom Gas gehen pufft er... was ist das nun wieder ?!

Keilriemen: hab nochmal geschaut, ich kann ihn fast 2cm durchdrücken. Das ist eigentlich fast wie bevor ich ihn "gespannt hatte". In meinem Bastelbuch steht aber, er soll nur 1cm durchdrückbar sein...

@Roman - da habe ich ja Glück gehabt, dass ich es nicht ganz auf nur 1cm geschafft hatte, weil das untere Befestigungsgelenk der LIMA festgegammelt ist. WD40 half da auch nicht wirklich... :-/ Jedenfalls hör ich kein Quiecken mehr, also mach ich da jetzt nicht mehr dran rum.

der Motor ist übrigens ein Wasserboxer, Typ DG

Ich habe noch nach Kühlwasser geschaut, der Haupttank war voll bis oben mit grünem Wasser, der Ausgleichsbehälter war auf Minimum. Hab jetzt mal nur Wasser reingefüllt, weil son Versand mir leider G30 geschickt hatte, obwohl ich doch G48 bestellt hab...

Das Wasser im Ausgleichsbehälter scheint über die Jahre eingedampft zu sein, denn nach dem Auffüllen mit Wasser ist die Mischung auch recht grün geworden, so als wär das vorher ein Konzentrat gewesen. Kann sowas passieren?

Ich hab da noch in der Garage eine uralte Flasche Gut&Billig Kühlmittel gefunden. Soll für alle Motoren geeignet sein (incl. Alu, was ich ja nicht brauch) und es steht was von Ethandiol drauf. Kann ich das jetzt auch nehmen, oder was mach ich damit? Das Zeugs ist gelb und nicht grün!

Bremsflüssigkeit ist etwas heller als Waldhonig und gut gefüllt.

 

Soviel wie ich nachfüllen muß, wäre schon längst was passiert wenn die billigen Kühlmittel sich nicht vertragen würden. Das einzige worauf ich achte ist daß ich immer 1:1 gemischt einfülle. Alu hast du garantiert auch am Motor irgendwo, Es wird wohl kaum einen Motor geben der ausschließlich aus Gußeisen besteht ;) Insofern ist das Nonsens mit dem "Für Alu geeignet"

Hi zusammen,

in Bezug auf Mischbarkeit der Kühlmittel halte ich mich an "Sortenreinheit" und das ist das Grüne. Soviel ich weiß kann man auch komplett auf Rot umstellen, aber nur wenn das Alte komplett raus ist.

Qualmen, ruckeln und absaufen könnte auf zu fette Einstellung deuten. Die Fehlersuche solltest Du möglichst systematisch ablaufen lassen. Die Do-It-Yourself-Bücher (der grüne Etzold und "Jetzt wasche ich mich selbst") sollten im Handschuhfach liegen ;)

Qualmt er schwarz, blau oder weiß?

Bremsflüssigkeit in Farbe "honig" hat es bald sicher hinter sich.

Gruß, Christian

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:27

rote grüne gelbe blaue... ich hab jetzt nur gelb und rot da, da nehm ich lieber nur Wasser! Das mischt sich immer... wenn ich nächstes mal dann nur grün reintue hab ich ja auch wieder 1:1...

wenn es denn ein nächstes mal gibt...

der Qualm ist grau, würde ich sagen.

Muss allerdings dazu sagen, dass das vielleicht was mit dem Kraftstoff zu tun haben könnte :rolleyes: denn ich habe da in den fast leeren Tank den Inhalt des Reservekanisters reingetan, den ich im Fahrzeug gefunden habe. Ich habe gedacht, das alte Zeug muss mal weg, ich tue da lieber was frisches rein. Naja, der Geruch war schon etwas abgestanden von dem Zeug... aber es war wohl Benzin.

Ich habe da jetzt noch ein bisschen Super dazu getankt, in der Hoffnung, dass es so eine bessere Mischung ist. :mad: Was will man machen... ich kanns ja nicht den Abfluss runterkippen.

Moin!

Gute Idee, erst mal ganz behutsam mit dem Super fahren, dann nochmal die Kerzen kontrollieren. Und die Spritfilter erneuern, wenn Du altes Zeug getankt hattest.

Dann solltest Du Dir mal die Vergaser-Grundeinstellung durchführen. Wenn Du den Motor behalten willst, wäre ein Überholungssatz von Herrn Ruddies eine gute Investition. Da hast Du dann alle Dichtungen und viele andere sinnvolle Teile dabei. Die Anleitung zum Überholen habe ich hier, die kann ich mal einscannen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:59

was auch immer in dem Kanister drin war, es hat bewirkt, dass mein Motor leichter dreht, beim Anlassen...

was ist das bloß alles seltsam... :confused:

beim letzten Abstellen lief der Motor etwas nach. Da stimmt wohl die Zündungseinstellung auch nicht?

ich kann doch nicht alles auf einmal machen, ich bin ein Newbee :eek:

Bei Ruddies auf der Website habe ich den Überholsatz nicht gefunden. Was kostet der denn und was muss ich alles können, um den einzubauen?

sorry, mir ist das gerade alles zu viel auf einmal. Ich werde mal sutje dies und das machen und zwischendurch wieder fahren. Hoffe mal mir fliegt das Ding nicht gleich um die Ohren. Oder hab ich noch was ganz wichtiges nicht gecheckt? (das Öl sieht gar nicht soo schlecht aus, es ist nicht zu dunkel und nicht zu flüssig ... soweit ich das beurteilen kann.)

Ach, das Zeugs aus dem Kanister kenn ich auch noch. War das nicht "Konrads Spezialkleber"? Ich sag' nur Pipi Langstrumpf...

Also, grau könnte Öl sein, dass da verbrennt. Vielleicht war's ja sowas wie 2-Takt-Gemisch?

Ich denke auch: Fahr' die nächste Zeit etwas vorsichtig und achte auf besondere Geräusche. Schau' öfters auf die Zündkerzen und merke Dir, wie der Wagen sich fährt, wenn er warm ist. Generell ist jeder - auch der kleinste - Motor so auf das Fahrzeug abgestimmt, dass er Gas willig annimmt. Zeigt er keine Leistungsbereitschaft, wird es viele mögliche Ursachen geben. Darum wird es wohl in der nächsten Zeit gehen.

Vielleicht ist der Bus besser dran als Du denkst und

vielleicht hat sich der Anlasser ja langsam wieder berappelt. Wäre nicht die erste Selbstheilung bei den T3s.

Gruß, Christian

Themenstarteram 30. August 2010 um 23:00

also dem Geruch nach könnte es ein Gemisch aus Benzin und Petroleum gewesen sein (auch das Abgas roch so wie Petroleumqualm aus der Petroleumlampe). 2-Takt-Gemisch - finde ich - riecht anders.

Insgesamt war der Geruch vergleichsweise mild im Gegensatz zu heutigen Kraftstoffen. Ich finde, vor zwanzig Jahren rochen die Kraftstoffe nicht so aggressiv, wie heute.

Petroleum hat man früher zum Frostschutz dem Diesel beigemischt :D

Btw. Kühlmittel MUSS rein, es schmiert auch die Wasserpumpe und verhindert außerdem innere Korrosion. Also nix mit Leitungswasser....

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