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Z750R Schaltproblem

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 4. April 2020 um 21:02

Hallo zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe Ende Dezember 2019 eine gebrauchte Z750R mit 16.000km beim Händler erworben.

Jetzt bei den schönen Tagen wollte ich die Maschine natürlich mal ausfahren. Mir ist schon vor zwei Wochen aufgefallen das ich zeitweise den 1. Gang/ Neutral nicht rein bekomme. Irgendwann stand ich an der Ampel und es ging nichts mehr. Kollegen angerufen der kam gleich mit seinem Werkzeugkoffer. Dort stellten wir fest, dass die 10er Schraube vom Schaltgestänge auf die Getriebewelle locker war. Festgeschraubt und alles klappte wieder. Heute hatte ich das selbe Problem wieder... zu Hause angekommen und sofort die Schraube als Übeltäter in Betracht gezogen. Pustekuchen... die Schraube war fest. Von Hand konnte ich den 1. Gang u. Neutral einlegen. Nach kurzer Fahrt trat das Problem erneut auf. Von Hand ging es dann wieder nach ein bisschen hin und her wieder zurück in den 1. Gang u Neutralen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Während der Fahrt schaltet die Maschine wunderbar bis in den 6. Gang. Nur an der Ampel fühlt sich der Schalthebel an als wenn man ins leere tritt. Bisschen nach vorne rollen oder Kupplung los lassen und neu ziehen bringt nichts. Jemand ne Idee was hier Abhilfe schaffen man ?

Ich hab ja eine Gewährleistung. Sollte ich zum Händler fahren?

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34 Antworten

Ja, da solltest schon beim Händler das Problem ansprechen.

Was es sein kann, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:35

Wie ist das denn mit Gewährleistung?

Wurde sie vom Händler verkauft, hast Du Gewährleistung...

 

Hat der Händler sie "im Kundenauftrag" verkauft, hast Du die A-Karte....

 

Kannst Du mal ein Bild vom Schaltgestänge einstellen? Damit wir sehen können, in welchem Winkel die Hebel zum Gestänge stehen?

Themenstarteram 4. April 2020 um 21:49

Ja kann ich morgen früh machen. Meine Maschine steht ein Ort weiter in einer Garage.

 

Hab die Maschine direkt beim Händler gekauft ohne Kundenauftrag.

Keine Hand anlegen, wenn direkt vom Händler gekauft. Dann verwirkt du die Gewährleistung. Denn dann müsstest du wieder beweisen, dass es da war oder nicht noch kaputter gemacht hast. Da sind manche Händler findisch und man gibt dann natürlich einen angriffspunkt.

Sonst, kann das natürlich vieles sein. Vernudelte Verzahnung, im schaltmechanismus was verbogen, abgebrochen etc.

Wie gesagt, wenn vom Händler, dann stell sie auf dessen Hof.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:00

Ich mach morgen ein Foto und bringe Sie Montag zum Händler. Kann es problematisch für mich werden das ich trotz des sporadischen Problems mlt der Maschine 700km gemacht habe? Waren 90% Strecken mit wenig schaltvorgänge

Nein, er könnte nun versuchen zu beweisen, dass der Fehler vorher noch nicht da war, aber das wird er vermutlich nicht, weil es schwer würde und doch unwahrscheinlich, dass er damit durchkommt.

Themenstarteram 4. April 2020 um 22:42

Super vielen dank.

Ich werde euch morgen auf jeden Fall ein Foto von der Welle zu kommen lassen. Und am Montag euch berichten was der Händler gesagt hat

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:44

Hier mal paar Bilder von meiner Schaltung.

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Bild 3.jpg

Das Teil steckt auch nicht richtig drauf.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:51

Muss das bündig sein?

Die Verzahnung von der Welle endet genau bündig mlt der Verzahnung von der Schaltung

Es sieht einwenig eigenartig aus, ist aber definitiv nicht das Problem. Interessant würde es nur werden, wenn du den Hebel hoch und runter bewegen kannst und es sich nichts tut.

Fahre doch bitte zum Händler und lass den das machen. Ist schließlich Gewährleistung drauf.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:59

Hab mal nach dem ÖL stand geguckt. Wenn die gerade steht. Beachtet man die Farbe und den Füllstand

Oel Stand wenn Moped gerade steht..jpg
Farbe des Oel's.jpg

Die Schaltwelle hat eine Nut durch die die Klemmschraube geht. Nach meinen Unterlagen für die R ist der Schalthebel mit der Schaltwelle bündig.

Nut Schaltwelle
Z750R
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