ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Ventile einstellen wie wirds selbst gemacht?

Z750 Ventile einstellen wie wirds selbst gemacht?

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:11

hallo leute wollte mal wissen nach dem die kawa die 24tkm erreicht hat wie das nun geht mit den ventilen einzustellen?

kann man das selbst machen wenn ja wie?

sollte man lieber zum kawa händler gehen ?

danke für die antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2006 um 18:26

Hi,

selbst machen kann man es vorausgesezt man hat das technische Verständnis, Werkzeug usw.

Wenn die Ventile über Einstellschrauben Justiert werden ist es eigentlich recht einfach.

Wenn aber die Ventile über Chims eingestellt werden dann kann das so richtig in Stress ausarten.

Diese Chims sind kleine Metallscheibchen die Ausgetauscht werden und in ihre dicke unterschiedlich sind.

Man muss da erst alle Ventilspiele ermitteln und aufschreiben.

Dann alles Zerlegen und die vorhandenen Chim rausholen und auch alle vermessen. Anhand des Sollspiels muss man dann errechnen wie dick die Chims sein müssen um wieder mit dem Spiel im Sollwert zu liegen.

Jetzt nur mal Grob am Rande.

Gruß

Peter

Hat Shims. Kannst Du - wie gesagt mit etwas techn. Verständnis, Schraubererfahrung, Geduld und einem Servicemanual - natürlich selber machen, kein Hexenwerk, wie gerne behauptet wird ^^

Sorgfalt und Genauigkeit sind halt zu empfehlen. Die Korrekturwerte kannst Du aus einer Tabelle rauslesen.

Ein Schrauberbuch oder besser Servicemanual leg ich dir aber ans Herz. Und zwar schonmal vor der Aktion studieren und ggf. hier Unklarheiten klären, dann klappt das auch.... ;)

Hast Du noch gar nix geschraubt, such dir einen erfahrenen Assistenten, der dir das mal zeigt....lässt sich schon deftig Geld sparen.

Ventile einstellen, bzw. überprüfen ist bei mir auch bald an der Reihe. Ach, wenn meine Kawa noch Einstellschrauben hätte. Ich stehe nicht so auf geklapper im Ventiltrieb, und stelle die Ventile gerne sehr präzise ein. Mit ner Schraube wäre das ein Gucken, und alle wären nach Wunsch. Werde da wohl nicht rumrumkommen einige Shrims auszuwechseln, wenn ich auf Minimumspiel einstellen will. Und obwohl ich ne Reparaturanleiting und das Werkstatthandbuch habe wäre ich froh, wenn ich es schon hinter mir hätte.

Kauf dir eine GPZ900R ;)

Warum auf Minimum?

Ich mag es halt, wenn es nur leise tickert. Dafür stelle ich die lieber doppelt so oft ein.

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Ich mag es halt, wenn es nur leise tickert. Dafür stelle ich die lieber doppelt so oft ein.

Wenn die Ventile einiges zu viel an Spiel haben, dann kanns klackern, stimmt.

Aber den Unterschied zwischen "Minimumspiel" und mittlerem zulässigen oder meinetwegen auch am oberen Ende angesiedelten zulässigem Spiel, das hörst Du nicht. Wenn Du das behauptest, dann glaubst Du sicher auch an Geister!

am 28. August 2006 um 21:36

Naja, wie Tec-Doc schon geschrieben hat ist mit Einstellen im Sinne von an ein paar Schräubchen rumdrehen mal garnix. Tauschen der Chims ist auch wenn man weiß wie es geht doch ne recht aufwendige Nummer. Vorteil ist nur das man das wirklich nur ganz selten tun muß. Anders beim Spiel überprüfen, das ist schnell gemacht und kann man ruhig regelmäßig tun. Sind alle Werte im Toleranzbereich braucht und sollte man rein garnichts tun außer Deckel zu und gut. Es ist dabei auch völlig egal ob die Werte nahe am Minimum, Maximum oder komplett durcheinander sind, Hauptsache innerhalb der angegebenen Toleranz.

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

 

Aber den Unterschied zwischen "Minimumspiel" und mittlerem zulässigen oder meinetwegen auch am oberen Ende angesiedelten zulässigem Spiel, das hörst Du nicht. Wenn Du das behauptest, dann glaubst Du sicher auch an Geister!

Es gibt halt Leute, die noch ganz gut hören können. Ich höre halt auch die Unterschiede bei kaltem und warmen Motor.

Also ich hör gar nix mehr... ausser dem Röcheln der Flachschieber und dem Grollen der offenen Kerker oder Yoshimura,,, je nach Laune. Ventilklackern? Aha... :p

Aber eng wär mir zu blöde.... wird ja idR von allein enger und dann alle Fürz lang das ganze Gedöns? Nö, lieber nich....

Kawa sei Dank.... bein meinen "zivilen" (hab ich sowas eigentlich?) scheppert die Steuerkette und rumpelt die Primärkette eh so vernehmlich, dass sich die Ventile führnehm im Hintergrund halten... so ne olle Z ist schon fein :p

am 29. August 2006 um 7:55

Ich geh da noch einen etwas anderen Weg. Steh nicht ganz so auf Brüllrohre, nehm lieber meine Marving Street als den Race-Endtopf. Nich zuletzt der Nachbarn zuliebe...

Aber wer kennt das nicht, da fährt man, natürlich möglichst weit von zu Hause weg, so durch die Gegend und plötzlich meint man ein Geräusch zu hören das es so noch nie gab. Was is das nu wieder? Immer wieder Hinhören, Kupplung ziehen um festzustellen obs vom Motor oder Fahrwerk kommt , Angstschweiß auf der Stirn, der Griff zum Handy (isses noch da) - und was war? Nix war, völlig Problemlos zu Hause angekommen.

Abhilfe schafft ein Zubehörteil aus dem Baumarkt, ein einfaches und günstiges Stück Metallkette. Das bastelt man links und rechts an den Tank und immer wenn man nun ein komisches Klappern hört werden es wohl die Ketten sein. Beruhigt ungemein :D

Aber mal im Ernst, man hört unterschiedliches Ventilklickern bei kaltem und warmen Motor? Nunja, das Spiel stellt man ja bei kaltem Motor ein. Im Betriebswarmen Zustand sind die Ventilschäfte länger. Ziel der Einstellerei ist es nu genau diesen Längenzuwachs auszugleichen. Im theoretisch optimalem Fall sollte im betriebswarmen Zustand der Ventiltrieb spielfrei ablaufen und die Ventile trotzdem 100% dich schließen. Wie geschrieben, theoretisch spielfrei, in der Praxis ist das dicht schließen wichtiger. Aber trozdem wundert es nu nich das die Ventile kalt mehr Geräusche machen als Warm. Die Geräusche sind also zwar nicht gewollt aber trotzdem normales Resultat aus der ganzen Nummer...

Chrom

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Abhilfe schafft ein Zubehörteil aus dem Baumarkt, ein einfaches und günstiges Stück Metallkette. Das bastelt man links und rechts an den Tank und immer wenn man nun ein komisches Klappern hört werden es wohl die Ketten sein. Beruhigt ungemein

Absulut genialer Tipp, tausend Dank!

Mensch, warum steht so was nicht in den Betriebsanleitungen? Lass Dir das doch patentieren, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. die Rumänen (Dacia) da Interesse hätten :)

Ich kann mich an eine alte Renault-Anleitung bei meinem seligen R12 erinnern. Da stand wirklich drin, bei ungewohnten Geräuschen solle man die Ruhe behalten, und lieber mal das Radio lauter machen, so etwas wäre bei einem Auto normal.

Stand wirklich so drin, ist kein Scherz von mir, geht ja in Deine Richtung, aber bei weitem nicht so ausgereift .................

am 29. August 2006 um 11:27

Das war auch von mir kein Scherz, ich hab das wirklich. Und es funktioniert ! ;)

Nunja, das ist nun ein sehr individuelles Zubehör. Aber um den Knochen müßte ich hier halt bei uns in der Gegend bangen. Hat so viele Hunde hier.

Aber stimmt schon. Wer da nicht so genau hinhören kann, oder braucht, der lebt viel streßfreier. Als ich meine Zephyr bekam, und die ersten Runden gedreht habe da wußte ich noch nicht von:

Wenn das Kawi nicht mehr klappert, dann ist es kaputt

Hört mal,

was kostet eigentlich die 24er mit einstellen der ventile. Nur so aus neugier, weil die 12 schon üner 200 kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Z750 Ventile einstellen wie wirds selbst gemacht?