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Z550F Vergaser und Zündung

Kawasaki Z 550
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:06

Moin ihr alle zusammen.

Habe eine kleine Z550F für kleines Geld in schönem Originalzustand erstanden, aber sie macht’s mir nicht leicht. Erst siffte die Gabel, dann brach der Blinker ab, alles kein Ding, hingelümmelt mit Hilfe schlauer Freunde aber das Hauptproblem:

 

Sie springt super an, läuft sauber, aber sobald sie warm wird fängt sie an zu bocken und stottern.

Klarer Fall, dachte ich: Vergaser ausbauen, reinigen, Düsen durchpusten. Gesagt getan, die Kleine hat plötzlich viel mehr Druck und läuft sauber, aber wenn sie warm ist dasselbe Problem.

Könnten die Zündspulen sein oder die CDI- Einheit? Kennt vielleicht jemand das Problem?

 

Beim Auseinanderbauen des Vergasers fiel mir außerdem auf, dass die Schieber nicht ganz aufmachen. Jemand in der Selbsthilfewerkstatt sagte mir das wäre eine Drosselung, aber nur relevant für v-max.

Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, aber noch ein bisschen mehr Druck im unteren Drehzahlbereich würde mi schon gefallen. Bin bisher immer 1 Zylinder Enduros gefahren und die haben bei 50ps enormen Druck wenn man am Gas dreht.

Würden höhere Vergaserdeckel auch mehr Power im unteren Drehzahlbereich bringen?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten, besonders das Zündungsproblem nagt...

 

Danke schon mal, Thomas

 

 

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14 Antworten

Wenn das ne Drossel ist, dann steht die auch in den Papieren drin.

Sonst einfach ausbauen ist nicht. Auch hier muss das vom TÜV abgenommen werden.

An sich ist eine Erweiterung der Luftzufuhr, sofern der Schieber nicht komplett aufgeht durch die Blockade, nie schlecht. Und ja, es bringt mehr Leistung, wenn der Motor besser atmen kann ;-)

Das ganze dann mit dem TÜV mal durchsprechen.

Zu deinem anderen Problem:

Ein Hitzephänomen ist immer schwierig. Ne CDI macht auf alle Fälle solche macken. Zündkerzen und Zündspulen, auch.

Kannst ja mal die CDI mit Kältespray ansprühen. wenn sie dann plötzlich rund läuft....

Auch mal Startpilot oder Zündfähiges Bremsenreinger kann über den Luftfilter den Fehler eingrenzen.

Oft reinigt man den Vergaser und hat doch nicht alle Kanäle gefunden ;-)

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:50

Danke für deine schnelle Antwort. In den Papieren ist sie entdrosselt. 37 kw

Hatte sie ohne Papiere gekauft und mir langwierig mit Baurat und eidesstattlicher Erklärung neue besorgt.

Brauch ich da nur höhere Deckel für den vergaser? Oder muss ich da noch mehr machen? ( und wo krieg ich höhere Deckel her)

 

Andere Zündkerzen könnte ich mal probieren bevor ich auf die Suche nach zündspulen etc. gehe

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:52

Hier mal Bilder vom vergaser. Was ist das für einer?

So genau kenne ich das Modell jetzt auch nicht. Das ganze sieht wie ein Keihin-Vergaser aus.

Wo du die Deckel herbekommst, keine Ahnung. Ich bin ein Freund von Original.

Wenn ich dann was brauche, suche ich mir über Partzille z.B. die Partnummer heraus und suche dann danach oder ich gehe zum Freundlichen. Gerade wenn es direkt ums Motorherz geht, da spare ich dann nicht und gebe lieber einwenig mehr aus für nen Original oder zumindest nach Herstellerqualität.

Beim Vergaser könnte man, sofern es nun der Keihin ist, sollte an der Seite irgendwo eingestanzt sein, mal bei Keihin fragen? Wäre jetzt zumindest meine Idee. Wie gesagt, nen Kältespray kann möglicherweise helfen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:05

Ok, ich check das mal. Original find ich auch gut, vor allem da sie noch im Originalzustand ist mit grad mal24000 km.

Das mit dem kältespray wäre sozusagen ein Diagnosetool?

Startpilot in den Luftfilter, ok, anspringen tut sie. Was würde das denn aussagen wenn sie dann plötzlich rund läuft?

So viele dumme Fragen, ich weiß:)

Es gibt keine Dumme Fragen ;-)

Ja, ist ein Diagnosetool. Genauso wie der Startpilot.

Wenn sie rundläuft, dann ist die Zündung ok. Weil wenn die Aussetzer hat, wäre es egal, was da für ein Gemisch drin ist.

Läuft sie aber rund, dann kannst du auf Gemisch zu 99% sagen, da liegt der Fehler. Kann dann auch Falschluft oder so sein.

Wenn die Maschine mit den Sprühstößen aber schlechter läuft oder sogar ausgeht, keine Panik. In die Richtung kann es sein, wenn der Vergaser zu viel fördert und man damit den Motor dann überlastet. Dann weiß der natürlich auch nicht mehr wohin damit und geht einfach aus.

Dann muss man weiter forschen. Dann kann es immer noch ein Vergaserproblem sein, dass er genügend fördert, aber Luftkanäle möglicherweise zu sind und somit das Gemisch an sich schon viel zu fett ist.

Wie sehen denn die alten Kerzen aus? Möglicherweise kann man daraus schon was herleiten.

Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache. Darf man fragen, wo du herkommst? Wenn nähe Hamburg....

edit: Startpilot halt im Warmen. Im kalten funktioniert sie ja. Muss also gemacht werden, wenn der Fehler auftritt.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 16:14

Jo, Hamburg

 

Die alten Kerzen sehen gut aus, schön hellbraun. Hatte sie nicht getauscht , da der Vorbesitzer neue reingeschraubt hatte

Zitat:

@ovadinho schrieb am 2. Juli 2018 um 18:14:36 Uhr:

Jo, Hamburg

Die alten Kerzen sehen gut aus, schön hellbraun. Hatte sie nicht getauscht

ich schreibe dir mal eine PN

Hast du schon mal das Ventilspiel geprüft? Das sollte alle 5 Jahre oder so geschehen. Bei meiner Gpz 550 merkte man es nicht - aber im Einlass links und rechts außen hatte ich nur 0.05 oder so statt der erwarteten 0,15.

Wenn die Maschine warm wird, kann es sein, dass das Ventil dann nicht mehr schließt.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:32

Ne, hab ich noch nicht gemacht. Ich werd jetzt erst mal den benzinhahn reinigen, vielleicht bringt’s ja was. Aber Danke für den Tipp!

am 3. Juli 2018 um 14:13

Moin,

Zündkerzen checken ist schon mal sehr hilfreich. Wenn die eine gute Farbe haben ist es schon mal keine riesen Sache. Die Sache mit dem Ventilspiel find ich heiß. CDI kann sein, denke ich aktuell aber nicht. Kommt auch drauf an wo sie sitzt und wieviel Wärme die mitbekommt.

Was sagt der Luftfilter? Räuchert sie wenn sie kalt oder warm ist?

Gruß

Volkmar

PS: du hast aber nicht ALLE Vergaser zerlegt und dann einfach so die Teile auf den Tisch gelegt, ne? :rolleyes:

CDI entwickelt eigenhitze. Zwar nicht so tragisch wie nen Regler zum Beispiel, aber ausreichend, dass sie die eigene Wärme zu Problemen führen kann. Daher ist der Ort in dem Fall irrelevant.

Meist sind die Dinger vergossen und bekommt die leider nicht wirklich auf. Und in dem vergossenen ist ne Leitung gebrochen. So zumindest meist bei denen, die ich auf gemacht hatte und defekt waren.

Aber ist halt schnell kontrolliert.

Ne ventilkontrolle kann nicht schaden, auch wenn diese nicht jahresabhängig ist. Steht die Maschine, verstellt sich da nichts. Außer kein Öl dran oder Wasser kommt rein und rostet.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:02

So, jetzt läuft sie.

Es war ein korrodierter Kontakt an einer Zündspule. Luftfilter noch getauscht und am Wochenende bekommt sie neues Öl.

@Volkmar: ja hab ich

 

Vielen Dank euch erstmal.

Wenn noch jemand eine Idee zu den Schiebern und den Ventildeckeln hat, immer her damit. Vielleicht ist das aber auch Standard bei der 550f? Weiß da jemand was

Es ist ein TK Vergaser. Ist der original oder wurde der ausgetauscht?

Gruß Thomas

Na dann, gute Fahrt ;-)

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