Z4 - Slk

BMW Z4 E85

Für mich gibt es nur eins - Die blau-weiße Marke !!!
Heute wollte mir jemand klar machen - das ein OPA SLk
das bessere Auto wäre !?!
Heftige Dikussion - was sagt Ihr ? !
Es lebe der Reihen-6-Zylinder

Beste Antwort im Thema

Du musst nur tolerieren, dass es Leute gibt, für die der SLK tatsächlich das bessere Auto ist.
Das hängt von den persönlichen Bedürfnissen und auch vom Geschmack ab.

112 weitere Antworten
112 Antworten

bist du in der naehe von berlin?nun Berlin ist immer eine Reise wert, aber ich sitze leider in Aachen...

Zitat:

Original geschrieben von andyby1960

Also nochmal der Benz ist ein 4 Zylinder deswegen verbraucht er weniger der BMW Sauger hat leider eine schlechte Verbrauchschrakteristik in der Stadt aber auch bei schneller Fahrweise.

Genau, und deshalb ist auch der Reihensechszylinder in beispielsweise

diesem Test

neben anderen Vorzügen auch gleich noch der sparsamste Motor im Vergleich zu den ach so tollen Downsizing Vierzylindern.

Zitat:

BMW baut sie nicht mehr und das hat seine Gründe. Die neuen Motoren sind ebenfalls 4 Zylinder und somit ebenbürtig wenn nicht gar überlegen

BMW baut sie vor allem deshalb nicht mehr, weil die überwiegende Anzahl der Autofahrer die Angaben aus dem Prospekt blind glauben und insgesamt eher schlecht informiert sind. Die Bundesregierung ist auf den Zug mit den praxisfremden EU-Norm-Verbräuchen leider mit aufgesprungen, womit sich dank der CO2-basierten Kfz-Steuer insgesamt gleich zwei tolle Marketingargumente für die Hersteller für die Downsizingmotoren ergeben:

1. weniger Steuern und

2. ein angeblich deutlich niedrigerer Verbrauch.

Kurz gesagt, in der heutigen Zeit lassen sich diese Motoren ungeachtet der wirklichen Vor- und Nachteile einfach besser verkaufen.

Eines soll dabei nicht verschwiegen werden, bei entsprechender Fahrweise bieten diese Downsizingmotoren tatsächlich ein gewisses Einsparpotential, dieses ist in der Praxis aber deutlich geringer, als EU-Norm und Marketing uns glauben lassen wollen. Aber hier sind wir dann wieder beim eher schlecht informierten Kunden.

Zitat:

Manchmal habe ich den Eindruck hier hat keiner einen Z4 bis auf 3L.......

Doch, sicher! Ich glaube aber eher, denen geht´s wie mir, die können Deine geradezu utopischen Verbrauchsdifferenzen nicht nachvollziehen.

Zitat:

Doch, sicher! Ich glaube aber eher, denen geht´s wie mir, die können Deine geradezu utopischen Verbrauchsdifferenzen nicht nachvollziehen.

Nochmal die offiziellen Verbrauchswerte des "kleinen" 6 Zylindres von BMW nach DIN

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 8,5 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 12,4 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 6,2 l/100km

hier die offiziellen Verbrauchswerte nach DIN für 250er SLK Kompressor benziner

Kraftstoffverbr. kombiniert 6,6 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 8,7 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,4 l/100km

Damit ist alles gesagt, fährt man das Auto überwiegend in der Stadt ist mit 13 Litern zu rechnen...Die Kombination ist gewichtet nach DIN, also bitte in der Regel liegt dieser über den DIN Angaben.....Ich weiß nicht was daran nicht verständlich ist.

Was die CO" Emissionen betrifft liegt er auch deutlich schlechter....

Wenn Du diesen Vergleich anstellst, dann bitte auch mit dem 4 Zylinder von BMW.

Innerorts in l/100 km 8,9 [9,1]

Außerorts in l/100 km 5,6 [5,5]

Kombiniert in l/100 km 6,8

CO2-Emission kombiniert in g/km 159

Dann liegt der Z4 mit 4-Zylinder nur 0,2 Liter über dem Benz.

Unbestritten sit, das der 6-Zylinder im Verbaruch, besonders im Stadtverkehr, höher liegt. Deine Werte hat aber anscheinend keiner hier im Forum erreicht. Ein Porsche Boxter zieht sich auch 12-14 Liter in der City, was soll's, wenn dafür der Spaß und der Sound stimmen.
Genuß kommt von genießen und nicht von Einschränkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derfla62

Wenn Du diesen Vergleich anstellst, dann bitte auch mit dem 4 Zylinder von BMW.

Innerorts in l/100 km 8,9 [9,1]

Außerorts in l/100 km 5,6 [5,5]

Kombiniert in l/100 km 6,8

CO2-Emission kombiniert in g/km 159

Dann liegt der Z4 mit 4-Zylinder nur 0,2 Liter über dem Benz.

Unbestritten sit, das der 6-Zylinder im Verbaruch, besonders im Stadtverkehr, höher liegt. Deine Werte hat aber anscheinend keiner hier im Forum erreicht. Ein Porsche Boxter zieht sich auch 12-14 Liter in der City, was soll's, wenn dafür der Spaß und der Sound stimmen.
Genuß kommt von genießen und nicht von Einschränkung.

herrje nichts anderes habe ich doch geschrieben....mir war der Verbrauch eh egal ...das Auto hat Spaß gemacht ändert aber nichts an den Fakten. Mit den neuen 4 Zylindern sieht es ja besser aus...habe ich auch geschrieben....warum ist es nicht möglich ohne Emotionen darüber zu diskutieren, selbst wenn dieses Auto so emotional ist....Ich habe mich über die Qualität, Radio und Verbrauch geäußert, das muss man doch machen dürfen, wie soll man sonst die Hersteller zu mehr Leistung motivieren?

Ist schon in Ordnung, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und bin immer offen für jede Form von Diskussion und auch Kritik.

Trotzdem viel Spaß mit dem Benz, habe gerade meinen Z4 aus der Garage gefahren und starte gleich zur ersten Ausfahrt!

Zitat:

Ist schon in Ordnung, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten und bin immer offen für jede Form von Diskussion und auch Kritik.

Trotzdem viel Spaß mit dem Benz, habe gerade meinen Z4 aus der Garage gefahren und starte gleich zur ersten Ausfahrt!

ich lieg leider mit fieber im Bett....draußen schönstes cabriowetter...mist ...wünsche dir viel spaß bei der ausfahrt...

Zitat:

Jetzt schon ausfliegen, was ihr denn fuer wetter?

Ich habe noch winterreifen auf dem Z.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Jetzt schon ausfliegen, was ihr denn fuer wetter?
Ich habe noch winterreifen auf dem Z.

3L

draussen Aachen sonne 15° , gestern Sommerschlappen drauf gemacht....aber leider 39,2 ° fieber....wird wohl nichts dieses wochenende....

Krefeld bedeckt, aber trocken 13 Grad! Und los geht's.....

Zitat:

[/quote
bist du in der naehe von berlin?

[/quote

nun Berlin ist immer eine Reise wert, aber ich sitze leider in Aachen...

Wie man es nimmt, oche aber auch. 🙂

Wuerdest du eine ausfahrt machen wollen, oder ein fahrtraining?

Ausfahrt ist natuerlich immer nett, fahrtraining vergleicht die fahzeuge besser.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

[/quote
bist du in der naehe von berlin?

[/quote

nun Berlin ist immer eine Reise wert, aber ich sitze leider in Aachen...

Wie man es nimmt, oche aber auch. 🙂
Wuerdest du eine ausfahrt machen wollen, oder ein fahrtraining?
Ausfahrt ist natuerlich immer nett, fahrtraining vergleicht die fahzeuge besser.

3L

also Fahrtraining habe ich noch nie gemacht.....aber ne Ausfahrt zu Spa wäre auch nicht schlecht 🙂 aber mit dir muss ich wohl meinen e350 cabrion rausholen , damit ich wenigstens einen <hauch einer Chance habe,...übrigens teile ich deine Einschätzung zum TT, war kurz davor einen boxster s zu holen, hat man mir mal ein Wochenende geliehen....danach wollte ich keinen mehr

ich fahr seit 11 Jahren TT quattro und bin begeistert wie am ersten Tag.

für mich der beste in dieser klasse, allein schon wegen audi quattrooooo

Zitat:

Original geschrieben von munichmachine81

ich fahr seit 11 Jahren TT quattro und bin begeistert wie am ersten Tag.

für mich der beste in dieser klasse, allein schon wegen audi quattrooooo

Wenn man nix anderes kennt...

nafob

Ist der Z4(E89) auch für Personen über 1.90cm geeignet ?

Deine Antwort