Z4 sdrive23i vs. Mini Roadster S

BMW Z4 E89

Hallo Zusammen,

ich fahre momentan einen Mini Roadster S (Turbo mit 184PS) und bin am überlegen auf einen Z4 E89 sdrive23i (Sauger, 204PS) umzusteigen. Mir ist durchaus bewusst, dass die beiden Motorkonzepte komplett unterschiedlich sind.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob es Umsteiger von ähnlichen Motorisierungen gibt. Also knapp unter 200PS Turbomotor auf knapp über 200PS Sechszylinder Sauger.

Hat euch die Leistung des Z4 gereicht oder lag sie gefühlt deutlich unterhalb?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der 23i ausreichend ist, ich will mich ja nicht verschlechtern ;-)

Wenn ihr also Erfahrungen habt, immer her damit!

PS: Eine Probefahrt habe ich schon vereinbart, dauert aber noch ne ganze Weile...

Gruß
Laslo

Beste Antwort im Thema

... ich hatte ja auch mal einen Mini JCW (R56).

Im Handling dürfte der MINI Roadster ähnlich sein.

Als Z4 und MINI Roadster unterschiedlicher können wohl offene Autos kaum sein.

Motorcharakteristik: Hier ein Turbo-4-Zylinder (mit relativ früh anliegendem Drehmoment), der ein kleines leichteres Auto beschleunigen muss, dort ein Sauger (Drehzahlmotor) der deutlich mehr Gewicht bewegen muss.

Handling: Wer schon mal einen MINI über Passstraßen getrieben hat, weiss was für ein agiles Kerlchen das ist. NEIN, ich behaupte nicht, dass der MINI in den Kurven schneller ist (die letzte Diskussion reicht mir für ein Weilchen 😁 ), aber ich behaupte, dass er mehr Spass macht 😉

Antrieb: Hier ist der Mini durch seinen Frontantrieb gehandicapt und scharrt beim scharfen Beschleunigen gerne mal mit den Hufen. Damit solltest Du beim 23i keine Probleme haben. Denn hier trifft die eher lineare Leistungsentfaltung des Saugers in Verbindung mit traktionsförderndem Heckantrieb auf mehr Gewicht.

Als Resümé würde ich sagen der Mini Roadster ist mehr der jugendliche Rabauke und der Z4 mehr das erwachsene Auto.

Just my two cents ...

XF-Coupe

35 weitere Antworten
35 Antworten

So, ich komme gerade von der Probefahrt.

Zuerst war ich im 23i als Handschalter unterwegs. Sehr schön straffe Schaltung, eben BMW-typisch. Leistungsmäßig war er im Vergleich zum Mini echt in Ordnung. Klar muss man den Motor höher drehen, aber erst dann hört er sich auch gut an. Im Sportplus-Modus natürlich gefühlt noch ein wenig agiler. Mir würde die Leistung wider Erwarten echt reichen!

Danach im 30i als Automatik.Von den rund 50 PS mehr war komischerweise echt nicht viel zu merken, ich denke hier schluckt die Automatik einfach einiges an Leistung. Bei Gelegenheit muss ich mal nen 30i mit Handschaltung probefahren.

Für mich ganz klares Fazit: zu dem Auto passt (abgesehen vom DKG) einfach die Handschaltung besser.(mein Geschmack)

Soundmäßig waren beide auch sehr ähnlich. Leider hatte keiner der beiden dieses "Grummeln" oder "Schießen" aus dem Auspuff wie ich es vom Mini kenne, wenn ich dem Fahrzeug einen kurzen Gasstoß gebe. Das werde ich schon etwas vermisssen, hat immer sehr Spaß gemacht. Allgemein könnte der Auspuff durchweg ein wenig kräftiger sein, aber da gibts ja bestimmt Optimierungsmöglichkeiten...

Klimaautomatik
getrennte Temperaturregelung und Knieausströmer für Fahrer- bzw. Beifahrerseite.
spezieller Cabrio-Modus für verbesserte Temperaturregelung bei geöffnetem Hardtop
inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Beschlags- und Solarsensor.
Im Umfang Comfort Paket Plus enthalten

Die einfache Ausführung der Klima sieht am Armaturenbrett gestalterisch nicht so schön aus.

Der 23i als Schalter geht im Sportplus-Modus ordentlich voran und ist mit dem
Standard Auspuff ganz gut hörbar.

Zitat:

Original geschrieben von rasen123

...

Die einfache Ausführung der Klima sieht am Armaturenbrett gestalterisch nicht so schön aus.

...

Das stimmt und ist beim mini auch so.

Für das Auto ist eine Garage richtig wichtig. Die Optik ist extrem auffällig und sticht ins Auge. Der Mini ist auf jedenfall ein Sympathieträger. Der BMW überhaupt nicht. Hat dafür einen sehr hohen Neidfaktor.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rasen123

Für das Auto ist eine Garage richtig wichtig. Die Optik ist extrem auffällig und sticht ins Auge. Der Mini ist auf jedenfall ein Sympathieträger. Der BMW überhaupt nicht. Hat dafür einen sehr hohen Neidfaktor.

Auch das stimmt, ich vertecke den auch immer und habe regelrecht ein schlechtes gewissen wenn er, wie heute nacht, auf der strasse steht.

Die minis sind auch sehr teuer, eigentlich genausoteuer wie der BMW. (

zumindest gibt es eine gemeinsame schnittmenge beim preis, es gibt dann noch minis die billiger sind als jeder e89 und e89er die teurer sind als der teuerste mini, aber so beim 211PS JCW, verglichen mit einem ahnlich starkem e89 gibt es in der tat ueberschneidungen.)

Jedoch sind die minis immer beliebt, waerend man als BMW fahrer durchaus mit mistgunst rechnen muss, vollkommen richtig.

w

Zitat:

Original geschrieben von LasloPanaflex

Bei Gelegenheit muss ich mal nen 30i mit Handschaltung probefahren.

Ich bin 5 Jahre lang einen 30i Schalter gefahren, kann ich nur empfehlen!

Zitat:

...Leider hatte keiner der beiden dieses "Grummeln" oder "Schießen" aus dem Auspuff wie ich es vom Mini kenne, wenn ich dem Fahrzeug einen kurzen Gasstoß gebe. Das werde ich schon etwas vermisssen, hat immer sehr Spaß gemacht...

Dann probier doch mal den sDrive35iS. 😁

Leistung im Überfluss, DKG und bester Auspuffsound der Z4-Modelle!

Danke, aber der 35iS passt mal ganz sicher nicht ins budget...

Also ich hab mir im Mai d.J. einen 23i als Schalter gekauft. Bin gute 6000 km gefahren und immer noch begeistert. Mir reichen die 204 PS völlig aus und ich komme vom 2 Rad und hatte bei knappen 200 kg Gewicht bisher 160 PS unterm Hintern........ Der Z4 liegt auf der Straße wie ein Brett und Kurvenfahrn macht mit ihm riesigen Spass. Ich habe lange hin und her überlegt welche Motorisierung ich brauche und bin mit den kleinen Sechszylinder total happy, mehr brauche ich nicht.

Mir war er gefühlt im Verlgeich zum Roadster S schon ein wenig zu durchzugsschwach. Vorallem unten raus ging nicht viel, obenrum war es schon annehmbar.

... das Problem hast Du immer, wenn Du einen Turbomotor mit einem Sauger vergleichst 😉

Die neuen Z4 haben ja auch 4-Zylinder Turbos (bis zum 28i) aber dürften wohl über Deinem Budget liegen.

So ist es, aber mit einem 30i kann ich das "Problem" etwas abmildern denke ich.

Abmildern ja, aber von unten raus kann er natürlich nicht an einen Turbo ran. Ich persönlich mag ja die Leistungscharakteristik des Saugers 😉

Und was hat LasloPanaflex jetzt gekauft?

Noch nichts, da ich noch ein wenig Zeit habe bis der Mini weg geht.

Momentan steht auch noch ein Z4 E86 3.0is Coupe zur Debatte...

Bin Roadster S Fahrer und hatte gestern von meinem Händler einen Z4 3,5 i s also den mit 340 PS.
Gut kann man natürlich von der Leistung echt nicht vergleichen, det 3,5 i s ist ne Waffe.Leistung ohne Ende und geiler Sound.
Ich möchte das Augenmerck mehr aufs praktische lenken,natürlich bei den Autos eigentlich Blödsinn, aber trotzdem.
a) Bin ja nun nicht mehr der Jüngste, in den Mini kommt man ohne Probleme rein, beim Z4 eher schlangengleich und man muss aufpassen das man sich den Kopf nicht stösst, also auf Dauer sixherlich etwas nervend.
b) vom Kofferraum des BMW war ich echt enttäuscht, wenn Dach auf geht noch nicht mal ne Selterskiste rein, auch sonst sehr zerklüftet und vollkommen daneben fand ich das das Windschott da vollkommen unmotiviert auf dem Boden befestigt ist, wie stell ich da eigentlich was drauf ohne das das kaputt geht?
Der Roadster Kofferraum ist daneben sehr viel praktischer, offenenes Verdeck keine Beschränkung. 3 Selterskästen und 2 kleine 0,5 Cola Kisten kein Prob. Auch ist die Verstauung des Windschotts viel praktischer und stört nicht.

Schon lustig, dass der kleine Roadster rein vom praktischen Nutzwert besser ist.

Mein Leasingvertrag für den Roadster läuft nächstes Jahr aus ubd mein Händler versucht gerade rauszufinden, ob der Roadster eingestellt wird oder nicht. Sicher ist wohl bis jetzt nur das Coupe.
Na ja, wenn er eingestelkt wird, was schade wäre, stelkt sich für mich auch die Frage Z4 oder das neue 2er Cabrio.

Deine Antwort