1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z32se warmstart problem

z32se warmstart problem

Opel Vectra C

Guten Abend,

habe den Signum mit dem Z32SE Motor. Der hat neuerdings das problem, dass er wenn er kurz abgestellt wird. Nach dem neustart öfter direkt abstirbt. Er versucht die Leerlauf Drehzahl zu halten, und schaffts wohl nicht. Kurzer Gasstoß und normal klappt das dann wieder. Unrund aber geht nicht aus. Da mein Auto auf Gas umgerüstet wurde, bin ich mir nicht sicher obs am restgas im Brennraum liegt. Oder obs irgent ein ventil sein könnte... hat der Motor ein AGR?

Gruß Peter

48 Antworten

Es bringt nix ihn zu beraten. Er hört doch eh nicht.

Übrigens die Ursachen für P0173 sind vielfältig. Das ist als isolierter Fehlercode zu 99,99999% niemals die Lambdasonde.

Ich greife das Problem mal wieder aus der Versenkung und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Auch mein gasbetriebener Signum Z32SE hatte nach dem Einbau einer neuen Benzinpumpe vor ca. 2 Monaten plötzlich warmstartprobleme.

Im warmen Zustand habe ich den Wagen nur am laufen halten können, indem ich kurz Gas gegeben habe.
Nach kurzem unrund laufen lief er dann auch wieder normal.

Ich schätze hier wurden nur die Kennfelder der Gasanlage verstellt, dies wird aber noch nächste Woche gemacht.

Nun kam es leider dazu das ich vermehr mit der blinkenden Motor-Kontrollleuchte zu tun hatte und auch mein OBD II Leser mir wiedergab das ich Fehlzündungen auf den Zylindern 1, 3 und 5 hatte, also Zündspule für die Zylinder 1, 3 und 5 und alle 6 Kerzen gewechselt und zumindestens das Problem war für eine Woche verschwunden.

Nun kommt aber das aktuelle Problem: Auch beim Kaltstart kämpft der Wagen seit 1 Woche.
Und auch hier kann ich den Wagen nur mit Gas geben am Leben halten.

Wie gesagt nächste Woche geht der Wagen zum FOH um die Gasanlage neu einzustellen (hab es vorher nie geschafft) und sich um die Startprobleme zu kümmern.

Ich wüsste nur gerne vorher was es sein könnte und hoffe hier auf eure Hilfe.

Es muss doch Antworten geben....

Moin,

bevor du die Gas-Anlage justieren lässt, würde ich dir dringend empfehlen, mal eine ganze Tankfüllung Super+ ohne Gasanlage zu verfahren. Das Steuerteil muss erstmal die Möglichkeit haben, wieder in den normalen Range zu kommen. Erst dann macht die Neueinstellung deiner Gasanlage überhaupt Sinn.

G
simmu