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Z30DT mit AF40 geht bei Kickdown bei ca 140km/h komplett aus

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 15:50

Hi Leute,

mein kleiner Signum will mich mal wieder ärgern:

Wenn ich auf der BAB kickdown gebe, z.B. beim Überholen, geht er bei ca 140 einfach aus und damit alle Lämpchen im Tacho an.

Wenn man auf dem Seitenstreifen dann neu startet geht er wieder an und läuft normal, solange man behutsam Gas gibt. (Kein Kickdown)

Habe gleich nach den Fehlercodes geschaut und es ist eine Menge! Jedoch sind alle "nicht vorhanden"

Merkwürdig ist, es ist ein neues AGR vor 2 Monaten verbaut worden, warum gibt es schon wieder AGR Fehler!!?

Aber die Hauptfrage, was verursacht das Ausgehen bei 140km/h???

 

Die Fehlercodes hatte ich nochmal gelöscht und bei einer Probefahrt erschienen sie alle wieder. Er fährt aber ganz normal, was ich bei der Menge an Fehlern nicht verstehe.

 

Getriebe FC:

P1896-71 Motordrehmomentanforderung Signal nicht im Sollbereich

P1895-71 Motordrehmoment Signal nicht im Sollbereich

 

Motor FC:

P0100 - Luftmassen/Mengenmesser Signal zu klein

(03) - Nicht Vorhanden.

P0335 - Kurbelwellensensor Signal nicht im Sollbereich

(2C) - Nicht Vorhanden.

P0340 - Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich

(2C) - Nicht Vorhanden.

P0016 - Kurbelwellen / Nockenwellen Übereinstimmung

(2B) - Nicht Vorhanden.

P1625 - Hauptrelais Stromkreis Spannung niedrig

(02) - Nicht Vorhanden.

P0403 - AGR Abgasrückführung Stromkreis offen, Unterbrechung

(04) - Nicht Vorhanden.

P1190 - Leck erkannt oder Raildruck Regelventil Funktionsstˆrung

(00) - Nicht Vorhanden.

P0400 - AGR Abgasrückführung zu gro?e Menge

(11) - Nicht Vorhanden.

P0409 - AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil geschlossen)

(63) - Nicht Vorhanden.

P0235 - Ladedruck-Regelung negative Abweichung

(12) - Nicht Vorhanden.

P0235 - Ladedruck-Regelung positive Abweichung

(11) - Nicht Vorhanden.

P0409 - AGR Abgasrückführung Signal nicht im Sollbereich (Ventil offen)

(62) - Nicht Vorhanden.

P1530 - Klima Relais Spannung niedrig

(06) - Nicht Vorhanden.

P0615 - Relais Anlasser Spannung zu klein

(06) - Nicht Vorhanden.

P0460 - Kraftstoff-Tankgeber Signal zu gro?

(07) - Nicht Vorhanden.

P1565 - Schnittstelle Geschwindigkeitsregelung Funktionsstˆrung

(71) - Nicht Vorhanden.

P0638 - Drosselklappe klemmt in Position geschlossen

(63) - Nicht Vorhanden.

P0638 - Drosselklappe klemmt in Position offen

(62) - Nicht Vorhanden.

P1900 - Partikelfilter ¸bers‰ttigt

(55) - Nicht Vorhanden.

P0235 - Leitschaufelregelstange Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt geschlossen)

(63) - Nicht Vorhanden.

P0235 - Leitschaufelregelstange Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt offen)

(62) - Nicht Vorhanden.

P1571 - Bremslicht Stromkreis Fehler

(5A) - Nicht Vorhanden.

P0571 - Bremslicht Stromkreis Fehler

(04) - Nicht Vorhanden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:33

Hallo zusammen,

ich bin etwas spät, aber ich will trotzdem nochmal Antworten:

Bei mir waren es die Zumesseinheiten. Diese wurden zwar kurz vorher schon gewechselt, waren aber wieder defekt.

Mit den neuen Fährt er nun schon 20tkm ohne dieses Problem.

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 29. Dezember 2012 um 16:23

Das ist mir einmal passiert. Allerdings hatte ich dann "nur" einen Fehler gespeichert: Nochenwellensensor. Der Fehler ist dann immer wieder aufgetaucht.

Im Endeffekt war die Zumesseinheit hin. Das hat sich aber erst ein paar Tage später gezeigt.

Ja, das klingt nach zugesetzten Zumesseinheiten. Wenn er beim Kick-Down schlagartig mehr Kraftstoff braucht kommt dieser schlicht weg nicht ausreichend an. Dafür spricht dann auch das mögliche Weiterfahren mit sanftem Gasfuß.

Was passiert wenn Du danach gleich wieder voll durchtrittst? Geht die MKL an?

Am besten mal ne PN an User ecotec_dbilas schicken und das Problem mit ihm durchsprechen.

Aber soooo viele Fehler kurz nach dem Löschen und einer Probefahrt sind absolut unnormal.

Hast Du die Fehler mal bei laufenden Motor ausgelesen?

Prüf mal Deine Lima, wenn die nicht mehr richtig Arbeitet ist der Fehlerspeicher auch immer randvoll.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:57

Hi,

heute habe ich noch ein bißchen getestet.

Die LiMa funktioniert, bringt 13,8V

Habe nochmal alle FC gelöscht und das AGR abgezogen und erneut eine Probefahrt gemacht. Nun erscheinen weniger FC.

Wenn ich aber das Ausgehen provoziere setzt er zusätzlich nochmal:

 

P1190 - Leck erkannt oder Raildruck Regelventil Funktionsstörung

Somit ist es wohl klar, dass die ZME defekt sind.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Nibbler007

...

P1190 - Leck erkannt oder Raildruck Regelventil Funktionsstörung

Somit ist es wohl klar, dass die ZME defekt sind.

....

Moin,

ich hatte gestern auf dem Heimweg genau das Gleiche. Auf der Autobahn kickdown und es ging sämtliche Lampen im Cockpit an und der Motor aus. Neustart am Seitenstreifen ging dann. 2 Minuten später wieder... Langsam lässt er sich fahren bis man bei höherer Geschwindigkeit wieder Schub geben will.

Fehler ist auch hier:

P1190 Kraftstoffverteilerleiste Undichtigkeit oder Kraftstoffverteilerdruck Regelventil Fehlfunktion.

Ist dies die ZME? Oder weiß jemand weiter?

Langsam ist das Maß mit dem Signum voll, die Investitionen bringen keinen Spaß mehr.

LG

Simon

Tach.

Wie war denn hier das Ergebnis?

mal aus dem Keller holen den alten Thread.

hatte jemand das Problem beheben können? Also mein FOH konnte den Fehler nicht finden, wollten alles mögliche austauschen... Mein schöner Siggi fährt nun irgendwo anders rum oder wurde gepresst.

LG

simon

Hallo zusammen,

Ich habe, dass die gleichen Fehler mit dem gleichen Motor und Automatikgetriebe Z30DT AF40-6.

Wie schlecht ich Boden, als ich aus dem Auto vollständig in Kraft, hat mir 2 mal, um 120 km / h und 90 km / h und Fehlercodes nach der Reinigung mit OP-COM passiert, aber diese beiden können sie nicht gelöscht werden.

P1896-71 Motordrehmomentanforderung Signal Nicht im Sollbereich

P1895-71 Motordrehmoment Signal Nicht im Sollbereich

Sie wissen, wie Nibbler007 löste das Problem?

Vielen Dank und vergib mir meine deutsche, weil ich es mit Übersetzer.

Grüße.

Maybe it is easier to understand if you write in English.

am 15. April 2015 um 14:32

Drehzahlsensor im Getriebe würde ich sagen.

Geh mal auf die suche damit zu googel....

Hello everybody,

I have the the same mistakes with the same engine and automatic transmission Z30DT AF40-6.

How bad I ground when I got off the car in full force, gave me 2 times to 120 km / h and 90 km / h, error codes after cleaning with OP-COM happened, but these two can not be deleted.

P1896-71 motor torque demand signal of specification

P1895-71 engine torque signal of specification

You know how Nibbler007 solved the problem?

Thanks and forgive my German because I do. With Translator

Greetings.

Drehzahlsensor im Getriebe Würde ich sagen.

Das war das Problem? Sie wissen, jeden Hinweis?

Grüße.

Dieser Sensor ist?

I managed to drive the car without engin stopping anymore by driving without kick down on the motor way.

But later on I got some more issues and the car started to lose coolant water. So I sold my car to some enthusiastic mechanic. If he fixed it or not, I am not sure. I can´t help you what exactly was the problem.

The user Nibbler has not been online a long time in this forum now. Maybe he has fixed it, maybe not. Nobody knows. :(

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