ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti BJ06 geht von alleine aus

Signum 3.0cdti BJ06 geht von alleine aus

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Signum 3.0cdti BJ 06.

Der gute hat jetzt 203k km runter und ist immer ohne größere Mucken gelaufen.

Seit drei Tagen jedoch springt er manchmal nicht mehr an oder geht während der Fahrt einfach aus und geht dann auch erst mal nicht mehr an.

Wenn er aus geht, dann meist wenn man an eine rote Ampel kommt, ab Tempo 20 niedrige Drehzahl geht er aus.

 

Wenn dies der Fall ist und man ihn neu zündet klingt er so, als würde er anspringen aber im letzten Moment versagt er dann irgendwie. Ich weiß nicht wie ich es anderes beschreiben soll.

Ist er dann mal wieder angesprungen, nimmt er erstmal kein Gas mehr an, sondern erst wenn das Pedal halb durchgedrückt ist nimmt er dies sperlich an.

Der Dieselfilter ist vor einem Jahr gewechslet worden,letzter Öl wechsel war vor drei Monaten.

Wäre super wenn jemand ein Tipp für mich hätte wo ich mit der Suche anfangen soll. Falls ihr mehr Infos braucht bitte kurz bescheid geben.

Ein wichtiger Pkt noch, der Fehlerspeicher ist leer ist wird also kein Fehler angezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Januar 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von halo4life

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Signum 3.0cdti BJ 06.

Der gute hat jetzt 203k km runter und ist immer ohne größere Mucken gelaufen.

Seit drei Tagen jedoch springt er manchmal nicht mehr an oder geht während der Fahrt einfach aus und geht dann auch erst mal nicht mehr an.

Wenn er aus geht, dann meist wenn man an eine rote Ampel kommt, ab Tempo 20 niedrige Drehzahl geht er aus.

 

Wenn dies der Fall ist und man ihn neu zündet klingt er so, als würde er anspringen aber im letzten Moment versagt er dann irgendwie. Ich weiß nicht wie ich es anderes beschreiben soll.

Ist er dann mal wieder angesprungen, nimmt er erstmal kein Gas mehr an, sondern erst wenn das Pedal halb durchgedrückt ist nimmt er dies sperlich an.

Der Dieselfilter ist vor einem Jahr gewechslet worden,letzter Öl wechsel war vor drei Monaten.

Wäre super wenn jemand ein Tipp für mich hätte wo ich mit der Suche anfangen soll. Falls ihr mehr Infos braucht bitte kurz bescheid geben.

Ein wichtiger Pkt noch, der Fehlerspeicher ist leer ist wird also kein Fehler angezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 7. Januar 2014 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pongy2509

Zitat:

Original geschrieben von halo4life

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Signum 3.0cdti BJ 06.

Der gute hat jetzt 203k km runter und ist immer ohne größere Mucken gelaufen.

Seit drei Tagen jedoch springt er manchmal nicht mehr an oder geht während der Fahrt einfach aus und geht dann auch erst mal nicht mehr an.

Wenn er aus geht, dann meist wenn man an eine rote Ampel kommt, ab Tempo 20 niedrige Drehzahl geht er aus.

 

Wenn dies der Fall ist und man ihn neu zündet klingt er so, als würde er anspringen aber im letzten Moment versagt er dann irgendwie. Ich weiß nicht wie ich es anderes beschreiben soll.

Ist er dann mal wieder angesprungen, nimmt er erstmal kein Gas mehr an, sondern erst wenn das Pedal halb durchgedrückt ist nimmt er dies sperlich an.

Der Dieselfilter ist vor einem Jahr gewechslet worden,letzter Öl wechsel war vor drei Monaten.

Wäre super wenn jemand ein Tipp für mich hätte wo ich mit der Suche anfangen soll. Falls ihr mehr Infos braucht bitte kurz bescheid geben.

Ein wichtiger Pkt noch, der Fehlerspeicher ist leer ist wird also kein Fehler angezeigt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist der Luftfilter sauber?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:07

Hi,

ich muss ehrlich gesagt gestehen ich habe nicht wirklich einen Plan von der Technik.

Kannst du mir sagen wo ich den Luftfilter finde oder wie ich das prüfen kann? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?

Danke!

Luftfilter wird es nicht sein, ein Diesel arbeitet eh mit Luftüberschuss, von daher müsste er schon arg zu gestopft sein und dann würde dies auch während zu Problemen führen.

Während der Fahrt läuft er also problemlos?

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 12:57

Hi,

richtig wenn ich normal fahre gar kein Problem, manchaml passiert auch nichts. Wenn dann wie gesagt nur bei niedriger Drehzahl und Geschwindigkeit, wenn es dann passiert aber auch mehrmals.

Ich warte dann meist so 2-3 Minuten und dann geht es wieder bis es dann wieder passiert.

Ich weiß nicht ob das hilft, aber es macht den Eindruck, wenn ich denn Motor starte, als ob er nicht wirklich zündet weil er fängt ganz normal an und verreckt dann nach ein paar Sekunden mit komischen Geräuschen.

Ist jetzt nur ne Idee, aber eventuell ist ja Luft im System, vllt. irgendeine Kraftstoffleitung ganz fein gerissen.

Bei viel Drehzahl und genügend Kraftstoffförderleistung passiert nichts und wenn er nur wenig benötigt, zieht er Luft und geht aus.

Dann wartest du paar Minuten, die Luftbläschen fließen wohin auch immer und er startet wieder.

Ist nur eine Vermutung! Natürlich gibt es noch viele andere Fehlerquellen wie Sensoren etc.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 13:12

Okay hört sich plausibel.

Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich ne doofe Frage aber wie kann ich das jetzt am besten Testen???:confused:

Warte erst mal ab was noch so an Meinungen zusammenkommt, kann ja sein dass wer genau die gleichen Symptome hatte und ne Lösung weiß.

oder evtl. das 3.0 übliche ????

ZME ???

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:08

Ich kann dir leider nicht genau folgen bzw weiß nicht genau was du meinst...

Also in den Notlauf geht er nicht, ist er zwar früher eine Zeit lang immer, aber da weiß ich mittlerweile wie ich es vermeiden kann und seit dem (2Jahre) ist das auch nicht mehr passiert.

ZME = Zumesseinheit ... welche am 3l D wohl sehr häufig Sorgen macht . von Motorstottern bis Leistungsverlust ist wohl alles dabei ....

Das ist aber nur nebenbei mitgelesenes Wissen, habe selbst keinen 3.0D und kenne mich mit dem auch nicht aus ....

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:27

Kurzes Update

Heute auf dem nach Hause weg ist er wieder verregt und ging gar nicht mehr an...

Musste den ADAC rufen weil gar nichts mehr ging. Motor sprang dann mit Hilfe von Starterspray wieder an ging aber dann sofort wieder aus.

Fehlerspeicher war leer, der ADAC Mann wusste auch nicht was es sein kann, haben den Wagen dann erst mal zu Opel geschleppt. Mal sehen wie es jetzt weiter geht...

Update folgt...

Vielen Dank für die ganze Hilfe, bin natürlich für jede weitere Hilfe dankbar!

Gruß

hmm... die ZME verursacht aber wohl einen Fehlereintrag .... legt dann wohl doch an etwas anderem ....

Bin gespannt was es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum 3.0cdti BJ06 geht von alleine aus