ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT Leerlauf- Problem

Z30DT Leerlauf- Problem

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. September 2011 um 15:06

Hallo an alle!!

Habe zu diesem Thema nicht wirklich was gefunden daher werfe ich mein Problem in die Runde und hoffe mir kann jemand helfen.

Bei meinem Signum 3.0 V6 CDTI (Z30DT) habe ich seit ein paar TageProbleme mit dem Leerlaufverhalten:

 

Motor läuft wunderbar, Leerlauf schön rund.

 

Dann nach einiger Zeit (sobald otor warm ist) fängt der Motor im Leerlauf an zu tuckern, Drehzahl geht immer kurz um ca. 200 U/min hoch und wieder runter klingt komisch wie ein Traktor, leicht unrund man merkt dann auch dieses unrunde im Auto. Einziges von aussen erkennbares Zeichen für mich: Turbo-Leitschaufel-Verstellung Gestänge verstellt sich (von Schraube weg und wieder hin).

 

 

Tritt an Stopps an Kreuzungen und Ampeln auf. Ansonsten keine Probleme, keine Anzeige eines Fehlers im Cockpit.

 

Was kann das sein? Wäre Euch für entsprechende Hinweise dankbar.

 

PS: Aktueller Kilometerstand: um 73000 km, EZ 05/2006.

 

Ich hoffe ehrlich gesagt dass es am AGR liegt.

 

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem und konnte es lösen.

 

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Andy

 

 

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 4. September 2011 um 12:52

Dass es am AGR liegen könnte denke ich mir mittlerweile auch nicht mehr. Da in manchen Berichten über ruckeln im Fahrbetrieb gesprochen wird(bei defektem AGR) das kann ich zu 99% ausschließen was eine Fahrt gestern ergeben hat. (siehe oben)

Das mit den Injektoren hat sich für mich dennoch sehr plausiebel angehört. (was ich irgendwie immernoch aus Kostengründen verdränge)

Welcher Softwarestand ist denn eigentlich der aktuelle beim Z30DT?? Kann ich den mit dem OP-COM (china-kracher) auch irgendwie auslesen???

 

Was ich grade noch gelesen habe bei mir geht die VTG- Stellung 2sek auf und dann wieder zu, nach ca. 10 sek. wieder auf für 2 sek dann wieder zu, usw...

Sobald aber das auto nur MINIMAL rollt im leerlauf mit getretener Kupplung ist gar nix... das ist das komische.

 

In den Schlussfolgerungen zum AGR steckt jetzt ne Falle. Bei den Berichten über Ruckeln im Fahrbetrieb

läuft es dann darauf hinaus, daß dort mechanisch etwas aus dem Ruder Läuft, meist das AGR schlicht nicht richtig schließt und so zu viel Abgas in den Brennraum gelangt, Folge ist zu wenig Sauerstoff, instabile Verbrennung > Ruckeln.

Was ich hier meinte ist der AGR-Positionsgeber. Ich dachte laut darüber nach, ob der einfach eine falsche Position meldet und so die Kettenreaktion in Gang setzt.

Auffällig ist bei Deiner Beschreibung das da richtig ein gewisser Rhythmus zustande kommt. Grübel grübel.

Themenstarteram 4. September 2011 um 16:37

Habe jetzt mal mit meinem "op-com" (china-kracher) Fehlerausgelesen...

erst war kein Fehler vorhanden...:(

dann habe ich das Auto gestartet und schon war was da...

 

P0409-63 AGR Signal nicht im Sollbereich (Ventil geschlossen)

P0409-62 AGR Signal nicht im Sollbereich (Ventil offen)

P0235-62 Leitschaufelregelstange Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt offen)

 

nach einem erneutem Start kam dann noch dazu

 

P0235-63 Leitschaufelregelstange Positionssensor nicht im Sollbereich (klemmt geschlossen) 

 

Vielleicht weiß da jetzt jemand was näheres dazu...

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

 

Vielleicht weiß da jetzt jemand was näheres dazu...

Ja, das ich wohl schon auf dem richtigen Weg gedanklich war. ;)

OK, keine Panik.

Der letzte, genannte Fehler kann ein Folgefehler sein.

Probiere nun folgendes: Motorhaube auf, Zündung an (ohne starten) und schaue, ob VTG den gesamten Weg einmal vor und zurück läuft. Das ganze ruhig drei mal wiederholen (am besten macht man das zu zweit.

Bei der Gelegenheit lauschen, ob beim Zündung aus machen (unmittelbar danach) vom AGR DREI mal "dzzzzz Klack" zu hören ist.

Das bitte alles einmal durch führen und berichten.

Themenstarteram 4. September 2011 um 19:00

Also habe grad meine Frau genötigt mit mir in den regen raus zu gehen. :eek:

 

Diese VTG Verstellung steht bei Zündung AUS nicht an der Schraube an sobald man die Zündung an Schaltet geht sie zur Schraube und wieder zurück in Ausgangsposition und das AGR macht diesen Selbsttest wie von dir beschrieben.

 

Dann Danke an Deine Frau. ;)

Das kannst Du durchaus als gutes Zeichen bewerten, denn die VTG-Verstellung ist damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht Täter, sondern Opfer. Wichtig, weil so ein VTG-Turbo richtig Geld kostet.

Als nächstes würde ich Dir nun empfehlen den AGR-Stecker mal ab zu ziehen und eine Weile ohne AGR zu fahren. Dann nach einer Weile prüfen, ob VTG einen neuen Fehler abgelegt hat (ich würde fast wetten, daß das nicht passiert). Überhaupt dabei das Verhalten im Auge behalten.

Wenn AGR etwas verrust ist, dann schließt es nicht mehr 100%tig, oder bleibt ab und an in falscher Stellung hängen. Das umgehst Du dadurch zunächst. Auch wenn es nun nicht absolut dicht schließt (was ich ebenso vermute), so wird es mit dieser Methode sich allmählich schließen, denn die Feder versucht es ständig zu zu halten und durch den motorischen Betrieb, heiße Gase, die entlang strömen etc. PP wird die Feder das auch schließlich schaffen. Wenn Du dann obendrein a bissal Dusel hast, dann fängt sich das ganze Problem wieder. Du schließt AGR wieder an, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, daß er sich wieder regenerieren will (siehst Du ja am OpCom, oder weißt es sonst wie). Denn nur mit AGR angeschlossen wird er sich auch regenerieren. Wenn der DPF sich dann tatsächlich regeneriert hat, dann klemmst Du das AGR erneut ab, am besten bis zur nxt. Regeneration. Das kannst Du so beliebig wiederholen, je nachdem wie sehr es Dich nervt das AGR Steckerchen zu ziehen. ;)

Häufig "erholt" sich das AGR-Ventil bei diesem Motor mit dieser Methode wieder.

Unterstützen kannst Du das ganze mit dem üblichen 2Töl gepansche, da dann das AGR einer geringfügigen, aber stetigen Putzwirkung ausgesetzt ist.

Bei Unklarheiten bitte fragen.

 

EDIT: Schau Dir auch noch mal ganz genau die Unterdruckdose und deren Schläuche unterhalb des AGR-Stellglieds an.

Themenstarteram 4. September 2011 um 20:14

Ich werde mir die ganze Sache sehr genau ansehen. Nur habe ich das einzige Problem dass ich morgen früh meinen Dicken zum FOH stelle da ich mein Auto demnächst wieder brauche um in die Arbeit zu kommen (nach Österreich). Die sollen die nächsten 2 Tage mal danach sehen was sache ist. Habe ja noch Garantie drauf. Wenn es wirklich das AGR sein sollte dann bekomme ich ein neues und werde da dann definitiv aufpassen was das so macht.

Hätte ich jetzt keine Garantie mehr würde ich jetzt selbst hand an legen nur so ist es besser für mich (erstmal) ;-)

 

Ich habe über den OP-Com vorhin gesehen dss das AGR bei leerlauf immer so um die 3-4% offen steht... Also denke ich mal dass es so nicht richtig ist oder??

Na doch, ein Stück weit offen soll es bei dem Motor tatsächlich im LL stehen. (Abhängig von Sensorwerten wie Temp. usw.)

Aber es muß z.B. beim Gas geben SOFORT zu machen. Beim Start ist es geschlossen. Wenn der Motor ein paar Sekunden im LL gelassen wird (nach dem Start), dann kann man sogar hören, wie das AGR ein Stück auf macht, das Motorgeräusch ändert sich dann.

Ich drücke Dir die Daumen für den FOH-Termin, ich hoffe das erworbene "Hintergrundwissen" hilft Dir dort weiter, die FOH haben nämlich oft keine Ahnung, sind oft völlig der Diagnose ihres Computers, ohne eigen Denkleistung ausgeliefert.

@vectra i500: du liebst dein Auto auch, gell, und hältst es nicht aus, wenn es ihm schlecht geht ;-) Trotz Garantie solch eine Investigation - Chapeau! Ich bin mal gespannt, was der FOH morgen von sich gibt...

@monza3cdti: Möglicherweise hatte bei mir damals tatsächlich ebenfalls das AGR eine Verschmutzung/Verkokung. Mir ist eingefallen, dass der Vorbesitzer ca. 1/2-1l Motorenöl über dem Maximum-Level eingefüllt hatte. 1/2 Liter haben wir noch abgesaugt, ich möchte nicht wissen, wieviel vorher bereits über die Kurbelgehäuseentlüftung "abgesaugt" wurden :-/ Jedenfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass durch diese große Menge Öl, welches verbrannt werden musste, diverse Verschmutzungen im Ansaug- und Abgasbereich entstanden sind.

Gute n8,

circuit

Ja, daß ist auf jeden Fall für den Motor schlecht. Der Turbo wirds wohl noch verdaut kriegen, aber der LLK sifft zu, kann seine Wirkung nicht voll entfalten, was wiederum den Ruß der "normalen" motorischen Verbrennung erhöht, so bekommts der DPF dann auch knüppeldick. Das ist ne ganz hässliche Kettenreaktion.

Themenstarteram 5. September 2011 um 5:01

@circuit: Mein Auto und ich das ist schon etwas, was keine Frau der Welt verstehen würde! :D Ich glaube du weiißt wie ich das meine!

 

Was mir heute morgen aufgefallen ist wenn ich die Klimaanlage (also bei der Klimaautomatik in ECO Betrieb) aus schalte bleibt das Sympthom das gleiche nur erhöht er im LL die Drehzahl 1-2sek länger und bleibt ab und zu sogar länger stehen bis sie wieder fällt. 

 

Bin froh wenn dieses Thema erledigt ist!!

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:01

SO jetzt wird es komisch!!:(

 

Habe grade nen Anruf vom FOH bekommen!

 

Motor startet nicht mehr:eek:

 

Diagnose Motorsteuergerät defekt -> ich brauche ein neues.:mad:

 

Anscheinend lassen sich keine Fehler mehr auslesen bzw. lässt sich keine neue Software installieren.  

:eek:

Ob's am China-Kracher liegt? Gut, dass du noch Garantie hast...

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:21

Glaub ich kaum... jetzt ist die Frage wie wird das jetzt verrechnet.... Garantie oder Gewährleistung??

 

und blos nicht verraten das nit dem op com. sonst zahlzt noch selber.:D

so zahlt der dumme händler.:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen