ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten
am 29. Mai 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von hera

@Opa:

Ob dann nicht die neue Pumpe erneut anfangen wird zu spinnen??

Meiner Information nach sollte eher eine schon benutzte Pumpe mit erneuerten ZME-ten zum Erfolg führen. In dieser Konstellation hat sich die Pumpe dann "leider schon eingeschliffen" und sollte unter Zugabe von 2T-Öl dann auch weiterhin funktionieren.

Gruß!

Das kann gut sein:(. Aber was soll ich machen. Hab ja den Hinweis gegeben mit der ZME tauschen und Pumpe spülen. Davon wollte aber weder der OH im Ruhrgebiet (der mein Vectra repariert hat)noch mein OH in Potsdam ( der die ganze Sache bezahlt hat). was wissen.

Es wurden laut Aussage auch keine Späne/Ablagerungen gefunden - die Pumpe soll defeckt gewesen sein.

Fakt ist - der Wagen stand 1,5 Wochen dafür in der Werkstatt (ca. 600 km entfernt) und meine Reise mußte ich im VW Fox fortsetzen, was nun wirklich bei meinen gefahrenen km eine Strafe war.

Zitat:

Original geschrieben von Opa 2,2

Das kann gut sein:(. Aber was soll ich machen. Hab ja den Hinweis gegeben mit der ZME tauschen und Pumpe spülen. Davon wollte aber weder der OH im Ruhrgebiet (der mein Vectra repariert hat)noch mein OH in Potsdam ( der die ganze Sache bezahlt hat). was wissen.

Wenn die Pumpe wirklich defekt war, dann hat der FOH sicher richtig gehandelt!

Ansonsten kann man immer auf Feldabhilfe 1957 hinweisen, in dieser Feldabhilfe wird beschrieben wie die Zumesseinheit ausgetauscht wird.

Gruß Jan

Am Dienstag um 20:15 kommt auf dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ein Bericht über die Laufbuchsenabsenkung bei Renault Fahrzeugen mit dem 3.0CDTI Motor.

 

Das Fernsehteam hat bei uns gedreht weil wir gerade einen Signum zerlegt hatten mit der 3Liter Maschine.

 

Also wen es interessiert, schaltet mal ein.

 

Die Sendung heisst Umschau.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

 

Ps@Janer

 

Die Feldabhilfe 1957 ist für den Arsch, da wird nicht ausreichend beschrieben wie man überhaupt vorgehen muss damit das Problem nicht wieder auftritt.

 

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:22

danke für den Sendungstip.

:rolleyes: ich hoffe es läuft nicht wieder darauf hinaus, was im Renault in die Grütze geht muß dann im Opel gleichermaßen schlecht sein.

Ursprünglich sollte es hier ja auch ausschließlich um die LBAS und dies wiederum AUSSCHLIEßLICH am Z30DT

im Vectra/Signum gehen, um das endlich mal zu trennen. Bisher ist es dazu erfreulich ruhig.

Bitte haltet mir hier die Pumpen/ZME raus, ist ein anderes Thema und dazu gibt es bereits Threads.

Danke für Euer Verständnis!

P.S. wo ist denn nun der genaue Bericht von peterooe?

Bisher bleibt es also bei einem Fall. :rolleyes: Wäre es so ein Massenproblem müsste hier ja langsam mal was abgehen?!?

Bei Opel ist jedenfalls die LBAS Gefahr ziemlich gering, nur die ganz harten die dem Wagen nur Dauerfeuer geben, riskieren so einen

Schaden.

 

Bei dem zerlegten Signum hatten wir den Verdacht, weil er immer wieder Wasser verbrannt hat, aber da war es nur eine defekte Zylinderkopfdichtung am mittleren hinteren Zylinder.

 

 

Wenn die Buchse aber um mehr als 0.04mm abgesunken ist, wird ein neuer Motor fällig.

 

MFG

 

Ecotec

am 29. Mai 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Bei dem zerlegten Signum hatten wir den Verdacht, weil er immer wieder Wasser verbrannt hat, aber da war es nur eine defekte Zylinderkopfdichtung am mittleren hinteren Zylinder.

 

Wenn die Buchse aber um mehr als 0.04mm abgesunken ist, wird ein neuer Motor fällig.

MFG

Ecotec

Signum, mit Y oder Z-Motor?

Danke.

Mfg.Christian

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:05

:rolleyes: haaaaaaaaalllllloooooooooo...welcher Motor war es?... ;)

Signum mit Y Motor.

 

Ist heute fertig geworden,  war wohl nur die Kopfdichtung, jetzt ist er dicht und braucht kein Wasser mehr.

 

MFG

 

Ecotec

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Signum mit Y Motor.

Ist heute fertig geworden,  war wohl nur die Kopfdichtung, jetzt ist er dicht und braucht kein Wasser mehr.

MFG

Ecotec

zunächst mal danke das Du das hier nochmal aufgeklärt hast. Kannst Du etwas zum Ergänzungsthema

der Seite zuvor, wo es um die Kühlmitteltemperatur geht sagen? Sprich, ab welcher Temperatur (real)

es bei diesem Motortyp ungesund wird (intakter Motor voraus gesetzt), oder ist der kritische Punkt div.

Motoren zu unterschiedlich um das beantworten zu können?

Danke für Info vorab.

Ach ja, irgendwo geisterte mal das Gerücht rum (leider ohne Begründung), eine Kühlmittelmischung

mit besonders hohem Frostschutzanteil (meine es war die Rede von einer 1:1 Mischung) würde

besser kühlen als übliche Mischungsverhältnisse, welche bis ca. -25`C ausgelegt sind. Wie kann das sein? Wäre ja zur Vorbeugung der Thematik sonst eine Maßnahme. Wer etwas darüber weiß möge bitte sprechen.

am 2. Juni 2010 um 6:37

Hi,

ich hab mich gestern mal an den Testmode gemacht um die Kühlmitteltemperatur zu Überwachen.

18 Grad Aussentemperatur Tempomat 200 Tacho - 190 Testmode Strecke 14 km.

Temperatur konstant 91 ºC - bis ich von der Autobahn abgefahren bin !

Kaum stehe ich in der Ausfahrt, Schlagartiger Temparaturanstieg - zack 101 ºC.

Weiter auf die Landstrasse 6ter Gang 110 km/h konstant Temparatur runter auf 87 ºC - nach ein paar km wieder angehalten, Temp. auf 90 hoch (nicht so wild denke ich)

Was sagt uns das ?

Nicht das Schnellfahren ist das Problem, sondern das stehenbleiben danach !

Lässt vermuten, das der Kühler oder die Lüfter nicht ausreichend effektiv sind, um den Motor auch Ohne Fahrtwind runter zu kühlen.

 

Gruß

Dirk

am 2. Juni 2010 um 8:08

Das Problem wir jeder Motor haben nach eine Vollastfahrt, wenn man dann den Fahrtwind direkt unterbricht wird jeder Motor heiß.

am 2. Juni 2010 um 9:24

Nicht wirklich in diesem Außmaass, beim Vectra 1,9 CDTi eines Arbeitskollegen ist das zum Beispiel nicht so Extrem, da steigt die Temp um 2ºC an.

Ich Starnd genau 3 Sek an einem Stopschild, bei 91 ºC, während der Fahrt, sollte der Lüfter ja schon an gewesen sein !

Bei einer noch längeren Strecke Vollgas stellt sich das bestimmt noch extremer dar...

Gruß

Dirk

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:53

Naja, der 1,9 ist nicht so eng im Motorraum unter gebracht, denke das es auch eine Rolle spielt.

Ich habe mir angewöhnt nach schneller Etappe im Gang ausrollen zu lassen, sofern der Verkehr das zu lässt. Dann kühlt der auch recht gut runter, bzw. der Hitzestau im Stand ist geringer. Geht man aus großem Tempo auf LL und lässt ausrollen geht die Temp. auch hoch, die dann anliegende niedrige Drehzahl lässt wohl einfach das Kühlwasser nicht schnell genug zirkulieren.

Aber es scheint sich ja heraus zu Kristallisieren, im Fahrbetrieb scheint alles im grünen Bereich zu bleiben.

@Dirk, Deine gemessenen Temp. decken sich ja etwa mit meinen. Scheint also der übliche Rahmen.

Kann noch jemand etwas zum letzten Absatz meines vorherigen Beitrags sagen?

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hi, zu erwähnen wäre auch eine niedrigere Enddrehzahl. Die Getriebeübersetzung wurde vom Y zu Z verändert um die Temperatur in den Griff zu kriegen. Wirkt scheinbar, bisher is mir keine LBAS beim Z30DT hier im Forum bekannt.

 

Mfg David

Ich glaube nicht, dass es eine andere Getriebeüersetzung gibt.

Mein Y dreht bei Vollgas (230 km/h) genau 4000 1/min. Wie ist das beim Z?

Gruß

Ist aber so.

 

Der Z30DT hat eine längere Achsübersetzung.

 

 

MFG

 

Ecotec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)