ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:28

Hallo in die Runde,

das Thema ist an sich nicht neu, jedoch möchte ich es anders angehen.

Folgendes: Immer wieder, wenn es um den Z30DT geht und jemand damit liebäugelt, dann tauchen

als potentielle Gefahrenquellen HD Pumpe/ZME und auch die berüchtigte Laufbuchsenabsenkung auf.

Aber meistens Infos um drei Ecken und/oder vom "gleichen" Motor, jedoch in anderen Modellen (Renault/Saab). Durch andere Kühlung und auch div. andere Abweichungen bei der Adaption des Motors nur äußerst bedingt übertragbar.

Also, klare Ansage: Wer kann in "ICH" Form sprechen und sagen, ja, ich hatte am

Z 30 DT (im V E C T R A oder S I G N U M) SELBST eine Laufbuchsenabsenkung, oder wenigstens glaubwürdig von einer berichten?

Ich möchte hier einfach mal sammeln, in wie weit etwas an der Behauptung dran ist.

Vielen Dank für die Unterstützung, bitte berücksichtigen, es geht im Zweifelsfall um viel Geld.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Ich bin 140.000 km mit dem Motor gefahren, war ein MT und habe wirklich heftig auf den Pin getreten wenn ich unterwegs war ohne dabei besonders auf die Temperatur des Motors zuachten, kein Problem mit Laufbuchsen nur halt 2xZME.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:50

@peterooe eine detailliere Beschreibung Deiner anderswo angedeuteten Erfahrung wäre

hier durchaus erwünscht. Kannst Du bitte mal hier, wo es hin gehört, beschreiben was Dir passierte?

Danke!

:rolleyes: ...so, mal sehen ob was kommt.

Bei der Gelegenheit: Was habt ihr so für Kühlmitteltemperaturen lt. "test mode"

Ich mache mal den Anfang: (Ohne Klimaanlage)

Landstraße 88'C

BAB (zügig) 93*'C bis 96'C

Stadtverkehr (mit stop+go) max. 97'C (da in etwa geht dann auch der Lüfter an)

mit Klimaanlage (Klimaautomatik)

generell eher weniger, vor allem im Stadtverkehr, ich nehme an, weil der Lüfter dann Dauerbetrieb macht)

Mir sagte mal jemand (von dem ich einen "hat Ahnung-Eindruck" habe), bis 98'C (echte) braucht man sich im Dauerbetrieb keine Sorgen machen, dann ist noch etwas Reserve für Temperaturspitzen, ab

107'C (da war ich noch nie annähernd) besteht Gefahr. Kann das jemand bestätigen, oder ergänzen,

ich denke es passt hier her, denn die Temperatur ist ja wohl die Grundlage für die LBAS

Da muß ich zunächst mal eine Frage zum Display stellen:

Ich habe hier in meinem Kilometerfresser diese "Ultra-Luxus-Version" die eigentlich immer nur 3 Zeilen mit irgendwelchen Informationen anzeigt. Ich kann also nach langem Drücken auf BC mit den Auf- und Ab-Tasten einige Informationen abrufen die allerdings mit irgendwelchen kryptischen Abkürzungen angezeigt werden. Von "Grad" kann ich da nirgends was sehen.

Vielleicht kann mir ja Jemand einen Link geben wo ich diese Angaben dechiffrieren kann. Wäre dafür wirklich sehr dankbar.

Gruß!

edit1: @monza3cdti:

klugscheißermodus an: das heißt doch LBAS !! klugscheißermodus aus ;)

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von hera

Da muß ich zunächst mal eine Frage zum Display stellen:

 

Vielleicht kann mir ja Jemand einen Link geben wo ich diese Angaben dechiffrieren kann. Wäre dafür wirklich sehr dankbar.

Gruß!

edit1: @monza3cdti:

klugscheißermodus an: das heißt doch LBAS !! klugscheißermodus aus ;)

:p ups, ja Danke. Ist schon korrigiert..

Bei meinem (dvd90) geht das so: "settings" gedrückt halten (etwa 5 Sek.) bis "dong" ertönt.

Erst danach auf die BC Taste einfach so oft tippen, bis im Display "Cooler" erscheint. Das isses.

Ist die gleich Ebene, wo auch die genaue Geschwindigkeit erscheint.

Die Seite, wo Kauderwelsch steht ist bei meinem eine andere Ebene im Menue.

Ok ok ... ich drücke auch die Settings-Taste. Damit hast Du natürlich Recht. Danach muß ich dann aber mit der Auf- und Ab-Taste die einzelnen Anzeigen durchschalten.

"Cooler" steht da aber nie auf dem Display. Bei den großen Buchstaben würde ja der Platz kaum für die Werte ausreichen ;) Vielleicht mach ich morgen mal ein Bild damit alle wissen wovon ich hier gerade schreibe.

Gruß!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von hera

Vielleicht mach ich morgen mal ein Bild damit alle wissen wovon ich hier gerade schreibe.

Gruß!

Ja bitte, ich kann nicht folgen ;)

Hallo,

aktuell 116000 km. Bei 93000 ZME. Bei 110000 Axiallager vorne. LBAS gabs meines Wissens nur beim Y30DT.

Hallo!

Hier also mal einige Bilder von meinem Supa-Dupa-Display ;)

Klick mich hart!

Das ist ein rapidshare-Link und enthält lediglich einen gezippten Ordner mit den Bildern.

Für jede Info zu den Abkürzungen wäre ich sehr dankbar. Einige kann ich mir ja fast denken aber ich will ja jetzt nichts verraten und lieber die Antworten abwarten.

Danke und Gruß!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:13

@hera ok, plan B (vergiss Deinen "test mode), Du kannst die Daten über die OBD

Schnittstelle auslesen. Gerät dafür könnte ich Dir auf Wunsch ausleihen.

@monza

Das Angebot finde ich richtig gut.

Aber der "Kracher" liegt hier schon ca. 8 Wochen rum und ich bin einfach noch nicht dazu gekommen einen alten Laptop der hier nochrumliegt dafür neu zu installieren. Ich nutze schon ewig kaum noch Windows sondern eigentlich zu 99% Linux. Nach mehreren Umzügen muß ich erstmal meine Win-CD finden um da mal die Soft zu installieren.

Du meinst doch den "China-Kracher", oder? Ich blicke da bei den aktuellen Programmversionen noch nicht wirklich durch. Der Thread zu dem Thema ist ja auch schon den einen oder anderen km lang.

Gruß!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:14

@hera ...entweder mit dem, oder mit einem diamex dx 45. Den könnte ich Dir borgen, falls Dein China Kracher nicht funzt. Der diamex hat den Vorteil: plug+play

Das ist ja das Teil für "Faule"! ;)

Das ist nichts für mich!

Ich werde mir jetzt mal den Laptop vorbereiten und dann sehen was los ist.

Gibt es vielleicht doch noch Hinweise auf die Informationen vom BC in den Bildern?

Gruß und gute Nacht!!

am 28. Mai 2010 um 21:45

Nach Auskunft des Serviceleiters beim FOH, soll der Facelift keine Probleme mit LBAS haben.

Hoffe er hat Recht:rolleyes:.

HD Pumpe hatte ich aber auch schon:(. Wurden aber angeblich keine Späne oder Ablagerungen gefunden. Na ja ich mußte es glauben. Wurde komplett getaucht - Zahnrad für die Pumpe kam wohl extra aus England:confused:.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von hera

Das ist ja das Teil für "Faule"! ;)

Das ist nichts für mich!

Ich werde mir jetzt mal den Laptop vorbereiten und dann sehen was los ist.

Gibt es vielleicht doch noch Hinweise auf die Informationen vom BC in den Bildern?

Gruß und gute Nacht!!

:D

Naja, Dein Bildschirm hatte rund 49`C und so etwas, aber nix über den Maschinenraum...nee nee, kommst um OBD nicht drum rum. Lohnt sich aber, da findest Du dann auch Ladedruck, Raildruck,

Temp. Ansaugluft (das hat mir bei einer kleinen Modifikation seeehr geholfen), uU DPF Füllgrad uvm.

Guatz Nächtle

@Opa:

Ob dann nicht die neue Pumpe erneut anfangen wird zu spinnen??

Meiner Information nach sollte eher eine schon benutzte Pumpe mit erneuerten ZME-ten zum Erfolg führen. In dieser Konstellation hat sich die Pumpe dann "leider schon eingeschliffen" und sollte unter Zugabe von 2T-Öl dann auch weiterhin funktionieren.

@monza:

DPF hat heute erst diverse Liter zur Regeneration gebraucht und ich wurde wieder gefragt warum ich die Karre nicht abstelle:) .

Mal sehen was der Kracher mir so sagen kann - bin wirklich sehr gespannt.

Irgendwie ist das aber alles sehr komisch. Der alte Vectra C 2.0 DTI steht schon langer einer meiner Angestellten zur Verfügung und ich "mußte" heute mal wieder mit dem Wagen fahren. Kein rumpelndes Fahrwerk, keine Panik vor der MKL - einfach keine Probleme. Wo ist die Qualität geblieben? Der Wagen hat DEUTLICH mehr Kilometer gelaufen und die Dämpfer (die auch noch DEUTLICH weniger kosten) haben absolut keine Probleme. Manchmal wünsche ich mir meinen alten 2.0 DTI zurück......

Nu aber auch gute Nacht!!

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT EIGENE Erfahrungen (Laufbuchsenabsenkung?)