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Z3 kaufen?

Themenstarteram 7. August 2004 um 9:59

Hallo liebe Zetti-Gemeinde,

die E46-Fahrer haben mich verstossen, braucht Ihr hier vielleicht noch Unterstützung?

Nein, so ist es natürlich nicht :D

 

Aufgrund des Sommers (und vielleicht dem einen oder anderen Grund ;)) überlege ich, auf einen Z3 zu wechseln.

Bei AutoScout24 sehe ich überwiegend Fahrzeuge von 1997, einige von 1998.

Mir schwebt etwas zwischen 150 und 190 PS - also zwischen 2.0 und 2.8 vor.

Was sollte ich beim Suchen/ Kauf beachten?

Warum sind eigentlich fast alle angebotenen Z3 in rot?

Ist die Farbe besonders pflegeintensiv oder einfach nur so schön, dass fast alle Zettis rot sind? :D

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps zum Z, da ich bislang keine wirklichen Erfahrungen damit sammeln konnte.

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit :D

Philipp

 

PS: Wenn mir jemand die Schlüsselnummern für den Z3 2.0 2.5 und 2.8 nennen könnte, wäre mir auch schon für die Versicherungsfrage weitergeholfen.

Danke!

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19 Antworten
am 7. August 2004 um 10:15

Re: Z3 kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von ph1L

Aufgrund des Sommers (und vielleicht dem einen oder anderen Grund ;)) überlege ich, auf einen Z3 zu wechseln.

Ph1L, alter Haudegen :D Könnte es sein, dass die Übermacht der Zettis auf den Fotos in Landau nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat? *unschuldig guck* hihi

Beim Z3 kann ich Dir nicht helfen, aber Bleifuß und gaaaanz viele andere, die hier wirklich schon tolle Tipps gegeben haben.

Liebe Grüße sendet Dir Verena

PS: Dann kannst Du vielleicht bei einem der nächsten Treffen dabei sein *grins*

Hallo Verena,

ich würde mich freuen, wenn ich beim nächsten Treffen dann wirklich mit von der Partie sein könnte - das Letzte mal hat ja ein sehr unrühmlich, das heisst äusserst kurzfristiges Ende gefunden - worüber ich mich im Nachhinein noch ärgere.

Die Bilder sind Klasse - trotzdem fand ich die Zettis vorher schon sehr schön :)

Mein jetziger 320d war eher ein Vernunftauto - mittlerweile möchte ich wieder ein Spassauto haben - zumal sich bei einem Umstieg auf einen Z3 noch einiges an Barschaft herausholen lassen dürfte - und evtl. direkt in den Zetti fliessen könnte :rolleyes:

Von E46 auf Z3, das ist ein ziemlicher Abstieg. Von der Sitzposition her, meine ich jetzt. Der Z3 fährt sich VÖLLIG anders. Zudem ist die Verarbeitung nicht so, wie man sie von BMW gewöhnt ist. Tja... wärste mal früher gekommen, dann hättest du in Landau mal mitfahren können... da hätte ich dir mal gezeigt, warum es wo quietscht und knarzt. Der Z3 ist wie eine Frau, manche Sachen muß man einfach ignorieren, wenn man Spaß haben will. So gesehen bin ich glücklich verheiratet...

 

Worauf beim Kauf achten? Der Z3 läßt sich durch Gewindefahrwerke, Bergrennen auf Holperpisten und Dauervollgas auf der Autobahn (kurze Übersetzung) prima verheizen. Daher ist die Historie wichtig.

Die M-Sportsitze sind empfehlenswert, ich würde aber kein schwarzes Leder nehmen.

Den 2.0-Motor bin ich mal im E46 gefahren. Das ist ein Motor, den keiner braucht: durstig, aber saft- und kraftlos. Voll Scheiße.

 

Zitat:

Warum sind eigentlich fast alle angebotenen Z3 in rot?

Vielleicht weil jeder Depp silber fährt...

Gruß

hmm jetzt hast Du mir gerade ein schönes vermiest.

Und gleichzeitig noch in die offene Wunde gestossen, die meine Nicht-Teilnahme in Landau hinterlassen hat :D

Ich habe einen Z3 2.0 gefunden, welcher mit mit Ausstattung, Laufleistung und Preis den Hof hätte machen können.

Und nun höre ich, dass der 2.0-Motor im Z4 Müll ist - Schade.

Wie steht es denn um den 2.2 ?

Ich wollte eigentlich in der Versicherung nicht mehr bezahlen, als ich es jetzt für den 320d eh schon tue.

Sorry, aber du willst dich ja auch nicht nachträglich ärgern. Der 2.2 ist deutlich besser.

Bist du den 2.0 mal gefahren? Das Problem beim 2.0 ist, daß der ein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 4200 /min hat. Wenn es dann mit einem Leergewicht von 1345 kg voran gehen soll, müssen fleißig die Gänge ausgedreht werden. Und das kostet dann den Sprit. Was das für ein Scheiß ist, merkt man erst dann richtig, wenn man einen größeren Motor gefahren ist, der richtig Dampf hat und dabei auch noch weniger verbraucht.

Wegen der Versicherung würde ich mir mal keine Gedanken machen... ich habe für den 3.0 Typklasse 13.

Gruß

Also nen Z3 würde ich nur als reines Sommerfahrzeug kaufen. Die "alten" sind teilweise schon sehr günstig zu bekommen... allerdings ist dieses dünne Verdeck so garnicht Allwetterfest. Halt so im Mazda MX5 Stil.

Die Facelift Modelle mit den neuen Motoren und dem dickeren Verdeck find ich schon wesentlich besser. Allerdings sind diese schon wieder so teuer, dass man für nen überschaubaren Aufschlag gleich zum Z4 greifen kann.

 

Der Z3 2.2 ist meiner Ansicht nach der "vernünftigste" Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Preis und Spaß.

Als Zweit- oder Drittwagen würd ich den 2.8er nehmen.

kannst Du mir mal bitte die Schlüsselnummer für den 3.0 geben?

Typklasse 13 wäre ja ein Traum.

Dann müsste ich nur noch einen guten und günstigen 3.0 finden.

Dann müsste ich nur noch einen guten und günstigen 3.0 finden........

ein intresanter gedanke ,allerdings wenn wirtschaftliche argumente ins spiel kommen spritverbrauch usw vieleicht doch etwas abwegig?

Am Anfang des Threats war noch vom 2liter die Rede also wenn der in frage kommt dann kann auch der 1,9 eine alternative sein ,die Leistung ist fast dieselbe und der ist sehr sparsam was den Verbrauch angeht (fahr ihn selber)

Er ist nicht direkt untermotorisiert und als Cabrio muss er nicht unbedingt im Hochgeschwindigkeits berreich vorstossen und lässt sich zu Zeiten wo der Spritpreis sowieso schon ungeahnte höhen erreicht hat auch ruhigen gewissens noch fahren.

Das ist das eine.

Aaaaber Fahrspass naja ,wenn ich den nächsten zetti kaufen tät ,wirtschaftlichkeit hin oder her ich denke mein favorit ist der 2,8 ein nicht überzüchteter Sechszylinder nahezu unkaputtbar ordentlichem drehmoment und herlich unvernünftig

ich bräucht kein dickes dach ,überrollbügel ,windschotts oder sonst irgendwelches weicheier verwöhnendes Etwas .

Bin mir nicht sicher ob ich dir irgendwie weiter helfen konnte aber das sind so meine eindrücke nach einem jahr Z3 fahren ,der mit Winterreifen übrigens auch sehr gut im Winter einzusetzen ist ,tolle strassenlage gute sitz- und innenheizung wünsche dir noch viel spass bei der Suche

ich bezog mich bei der 3.0l Maschine natürlich darauf, dass der 2.0l ebenfalls viel verbrauchen soll, jedoch nicht entsprechend mit Leistung dafür entschädigt.

Dann würde ich natürlich ein 3-Liter-Auto bevorzugen.

Wenn allerdings der 2.2l oder 1.9l da einen besseren Eindruck machen, würde ich so ein Fahrzeug kaufen.

Ich bin eben noch unentschlossen - darum wende ich mich ja an Euch :)

Den 1.9 bin ich zwar noch nie gefahren, aber ich teile Tulipans Einschätzung, daß der kaum schlechter geht als der 2.0 (ist 50 kg leichter) - aber dafür wesentlich weniger verbraucht.

Beim Verbrauch ist ziemlich viel möglich. Ich habe ausweislich

Spritmonitor.de einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern,

was jedoch nur mit einer extremen Spar-, äh Fahrweise möglich ist. Aber ich sage dir eins: Wenn du offen im Roadster fährst und den Druck im Kreuz spürst, wenn du Gas gibst, dann ist es dir wirklich SCHEISSEGAL, was Benzin kostet. Bei sportlicher Fahrweise mußt du mit 11 - 12 Litern rechnen. Bei 220 Dauertempo auf der Autobahn hatte ich mal 16. Aber das mache ich 2 mal im Jahr.

Denn 2.2 gibt es nur nach Facelift, also mit gefüttertem Verdeck. Ein gewisser "crunch" braucht damit auf Spritmonitor.de 7,8 Liter - aber ich denke, daß er weniger dafür tun muß :-)

Typschlüssel vom 3.0 ist 686.

Gruß

hmm.

Also hat sich die Wahl immerhin schonmal auf 1.9 oder 2.2 eingeschränkt.

Wobei die 2.8er erstaunlich günstig sind - wahrscheinlich aber bei den Spritpreisen nicht mehr ruhigen Gewissens zu fahren :)

am 7. August 2004 um 18:58

@ph1L

Fahre selber ein M Coupe... einfach ein Traum, aber sicher nicht vernünftig. Aber um Dir ein paar Hilfen zu geben: habe gleich 2 Freunde mit einem 2.8l Roadster. Und ich sag Dir die machen schon richtig Spass, vom Anzug und dem Fahrverhalten (beide mit M Fahrwerk). Habe auch mal ein 1.9 Roadster gefahren von einem Freund und war damals vom Fahrspass etwas enttäuscht. Glaube der 2.8l ist vom Motot wirklich ein Endloslaufmaschine...wie schon gesagt, unkaputtbar.

Zur Farbe: glaube ja, dass der so oft in rot angeboten wird, ist, weil den in der Farbe keiner mehr ertragen kann. Für mich käme nur schwarz in Frage, und nach dem Facelift sieht der in schwarz wirklich klasse aus. Das ist hier nur meine Meinung und ich bin sowieso etwas voreingenommen (siehe erste Zeile), aber er wird Dir viel Spass bereiten, so oder so! :cool:

Aus Basel, Reinhard.

Themenstarteram 8. August 2004 um 1:14

das Argument "unkaputtbar" höre ich für den 2.8 gerne - denn bei aller Vernunft, welche für den 1.9 / 2.2 appelliert, so scheint mir der sich "androhende" Fahrspaß eines 2.8 doch Überhand zu nehmen.

Und da fast alle Fahrzeuge mit dieser Motorisierung eine Laufleistung um die 100.000km haben, wäre ein robustes Gerät schon angebracht.

Allerdings habe ich für den 2.8 eine Typenklasse von 22/25 TK/VK vorliegen - der Beitragsrechner von z.B. Cosmos-Direkt.de bestätigt das.

Das ist in meinen Augen schon eine Menge - und dabei ist der 320d schon unverschämt hoch eingestuft.

Gibt es denn bei den Baureihen grobe Mängel, auf die man vor dem Kauf unbedingt achten muss?

Ich würde nur ungern in ein bodenloses Fass springen.

Ein paar kleine Macken hier und da, z.B. ein Quietschen etc. - alles nicht so schlimm.

Aber Probleme wie mit der Hinterachsaufhängung der ersten E46 möchte ich zwingend vermeiden.

am 8. August 2004 um 7:40

Der Motor ist nicht alles beim Roadster. Heizerei über Holperpisten mag die Karosserie überhaupt nicht. Laufleistungen über 100.000 km (am besten noch mit M-Fahrwerk) erfordern schon einen gewissen sorgfältigen Umgang. Wenn die Karosserie durch ist, besteht zudem ein erhöhtes Risiko, daß auch der Rest verheizt ist.

Deshalb: Es ist wichtig, bei einer Probefahrt offen (!) über eine schlechte Straße zu fahren. Offen deshalb, weil ein Gutteil der Geräusche vom geschlossenen Verdeck kommt. Offen sollte man dann kaum noch was hören.

Als Schwachpunkt ist mir nur bekannt, daß manchmal der 1. und/oder der 2. Gang nur schwer rein gehen.

Gruß

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