ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 Coupe Unruhiges Lenkrad ?

Z3 Coupe Unruhiges Lenkrad ?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 5:28

Hallo an alle Zetti Fahrer, habe seit kurzem ein Z3 Coupe 2.8 und habe leider festgestellt dass er unheimlich unruhig ist im Lenkrad, gerade Fahrten mit Bodenunebenheiten werden zur Qual..... Könnt Ihr mir helfen ?

MfG Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Oktober 2004 um 6:31

Hallo Marco,

um Dir weiterhelfen zu können gebe doch noch mal ein paar zusätzliche Daten bekannt:

Baujahr:

Km-Stand:

Ist die Unruhe im Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Gibt es zusätzliche Geräusche, wenn der Fehler auftritt?

Grüße aus Kiel !

Ich habe ihn so verstanden, daß sein Auto Bodenwellen nach läuft. Bei BMW + Sportfahrwerk + Breitreifen gehört das im Prinzip zur Serienausstattung. Ich bezeichne das als "Geisterlenkung", weil man plötzlich das Gefühl hat, jemand wollte einem ins Lenkrad greifen. Aber daran kann man sich gewöhnen. Versuche nicht, das Lenkverhalten zu korrigieren, sondern laß das Lenkrad einfach etwas lockerer. Du wirst sehen, daß das Auto von alleine nicht nur aus-, sondern auch wieder ein lenkt.

Gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von double T

Hallo Marco,

um Dir weiterhelfen zu können gebe doch noch mal ein paar zusätzliche Daten bekannt:

Baujahr:

Km-Stand:

Ist die Unruhe im Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit? Gibt es zusätzliche Geräusche, wenn der Fehler auftritt?

Grüße aus Kiel !

Also der Wagen ist 3/99 und hat 111000km gelaufen ich habe 225er Reifen drauf. Und das Lenkrad lockerer halten ist schön und gut in einer Baustelle mit 2m auf der linken spur. ich bin vorher Audi A4 gefahren und fahre geschäftlich Opel Astra und hatte diese Probleme nie

MfG Marco

Die hatte ich vor dem Z3 auch nicht. Am Anfang war ich entsetzt, aber man gewöhnt sich daran, glaub's mir.

Ich habe aber mal gehört, daß der Z3 Bodenwellen weniger nachlaufen soll, wenn man andere Reifen montiert. Konkrete Tips (= Reifentyp und Hersteller) habe ich leider nicht auf Lager.

Gruß

kann mich dem vorredner nur anschließen. das nachlaufen von spurrillen ist wohl eine z3 eigenheit, die noch von breiten reifen verstärkt wird. man gewöhnt sich dran auch wenn es natürlich nicht schön ist. mit 2 fingern fahren muß man sich halt verkneifen.

gruß sapos

Dafür kann man auf gutem Fahrbahnbelag bei 230 freihändig fahren. Voll geil...

Gruß

das ziehen und rütteln am lenkrad beim bremsen bzw der unruhige geradeauslauf kommt von der weichen karosserie des z3 soll heissen von der relativ geringen verwindungssteifigkeit.

 

bekommt man mit einer domstrebe für 99 € fast vollständig weg.

ich will nicht übertreiben, aber: das auto fährt sich mit domstrebe um 2 klassen besser.

beim coupe merkt man die strebe zwar etwas weniger als beim roadster, sie bringt aber trotzdem eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens.

 

gruss

Themenstarteram 13. November 2004 um 8:50

Domstrebe

 

Das mit der Domstrebe ist eine gute Idee... wo bekommt man gute Qualität zu gutem Preis ? worauf sollte ich achten ? Lieber Gruß aus Köln

Themenstarteram 13. November 2004 um 8:51

Fehlercode 113

 

Hatte einer von Euch schon mal den Fehlercode 113 im ABS Gerät ? Man sagte mir der ABS Pumpen Motor sei defekt ?

MfG M. Froitzheim

Diese Eigenschaft hat JEDES Auto mit ner direkten Lenkung, nem relativ harten Fahrwerk und breiten/flachen Reifen. Nicht nur der Z3. Bei Opel wird das wahrscheinlich schon allein durch's Lenkungsspiel ausgeglichen ;)

Hallo,

meines Erachtens liegt es daran, dass der Unterschied der Spurbreite von der VA zur HA (z.B. beim M Coupé "7 cm"; 2,8er "8,1 cm") ausmacht. Da läuft die Hinterachse im Versatz in die Spurrille und genau das merkt man dann recht massiv. Das gibt es bei anderen Fahrzeugen deren Achsgeometrie (z.B. Porsche 911er) ähnlich ist, ebenfalls. Ist also kein typischen Z3 Merkmal. Ist eben etwas gewöhnungbedürftig, aber wie ich finde kein Nachteil. Das ist sehr direkt und m.E. eher als Vorteil anzusehen. Da spürt man jede Belagsveränderung - so soll es doch bei einem Spoartwagen auch sein. Mir macht es jedenfall Spaß. Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:42

Unruhiges Lenkrad

 

Es ist nicht das Problem, daß er Suprrillen nachrennt sonder daß er bei Veränderung der Bodenbeschaffenheit oder Gullideckeln im Lenrad ausschlägt das stört doch sehr... habe mir jetzt eine Domstrebe bestellt hoffe daß es dadurch ein wenig besser wird.

LG

Hallo Marco,

da kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. Außer den Rat geben - wenn Du das nicht bereits getan hast -, dass Problem in der Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Ich fahre ein M Coupé und habe eine Domstrebe eingebaut. An dem Fahrverhalten, welches ich beschrieben habe, hat es nicht geändert. Mein subjektives Empfinden ist lediglich etwas weniger Verwindung. Aber das kann auch täuschen. Grundsätzlich ist die Lenkung direkter und somit auch empfindlicher gegenüber Belagsveränderungen, etc. Aber das ist ja auch gewollt, um ein besseres Gefühl für "die Straße" zu bekommen.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:57

gefühl für die starsse

 

Ja das mag sein aber eine ungewollte lenkradbewegung ist doch eher gefährdent als sportlich oder

LG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 Coupe Unruhiges Lenkrad ?