ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 Coupe stabil, Schiebedach ok? EILT! Angebot ok?

Z3 Coupe stabil, Schiebedach ok? EILT! Angebot ok?

Themenstarteram 18. März 2005 um 8:11

Hallo Zettis,

ich bin jetzt auf dem QP-Tripp und brauche dringend eure Hilfe. Habe mir schon viel aus den Foren angelesen und will mir nun ein 3.0 QP kaufen.

Folgendes Angebot läßt mich derzeit nicht ruhig schlafen: 3.0 QP, 11/2000, 50.000km, nur 16erFelgen mit 225 v+h, SD, M-Fahrwerk, Sportsitze, gepfl. Eindruck, vorne erster Reifensatz! Vorbesitzer Bj.40 für 17.900 EUR. Kann man ruhigen Gewissens nehmen, oder nicht???

Gibt es etwas ganz Besonderes, auf das ich bei der Probefahrt achten muß?

Fährt sich das Coupe richtig stabil oder gibts auch hier Bedarf an Domstreben usw. wie beim Cabrio?

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Glasschiebedach?

Wäre für alle guten und schlechten Erfahrungen mit dem Coupe dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Woher hast Du das Angebot, aus dem Internet?

Sorry das ich Dir nicht helfen konnte bei Deinen Fragen :(

am 18. März 2005 um 9:38

Hallo Heiko,

keine schlechte Wahl, wenn Du Coupe-Fan bist. Wenn Du das Auto gefahren bist und sportliches Fahren bevorzugst, ist es eh zu spät.

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

Vorerst kannst Du eine Bewertung kostenlos unter http://www.autobudget.de/ machen. Hier bekommt man auch eine gute Übersicht zu der Ausstattung.

Aus der Ferne ist meiner Meinung das Angebot gar nicht so schlecht, wenn Du vielleicht noch etwas handeln kannst. Interessant wäre auch noch eine Gebrauchtwagenversicherung.

Zur Probefahrt:

Achte bitte auf evtl. leichte Poltergeräusche an der Vorderachse bei unebener Fahrbahn. Hier kann schon mal Verschleiß auftreten.

Beim Anfahren aus dem Stand am Berg die Kupplung mal ganz ganz leicht kommen lassen. Die darf nicht rupfen, wenn Rupfen vorhanden, wurden schon mal rasante Anfahrten mit dem QP gemacht.

Das Kupplungspedal knarzt bei fast allen Modellen. Hier muß dann die Pedalfederung stark gefettet werden, danach ist es auch weg.

Die Sitzschienen verschleißen auch schon mal gerne. Einfach mal stark beschleunigung und erheblich verzögern. Der Fahrersitz darf dabei nicht knacken oder wackeln. Merkt man gut im "Popometer".

Ganz leichte Resonanzgeräusche beim Fahren zwischen 80 und 120 km/h von der Hinterachse sind eingentlich normal.

Beim Reifenprofil schauen, ob dies gleichmäßig abgelaufen ist.

Die Fußbremse fängt leicht an zu rubbeln, wenn mehrmals hintereinander stark verzögert wird. Schau Dir die Bremsscheiben genau an. Je verschlissener diese sind, um so mehr das Rubbeln beim Bremsen.

Der Motor muß absolut konstant im Leerlauf sein. Der Drehzahlmesser steht normalerweise wie eine 1 im Leerlauf, wenn nicht (sägen oder auf und ab) stimmt was nicht.

Die Domstrebe braucht man nur vorne bei sehr sportliche Fahrt. Das QP ist aber auch so sehr stabil, ich brauche für meinen Bedarf keine. Mußt Du selber mal schauen.

Das Glasschiebedach kennte ich nur als Glashubdach. Sollte sich sehr leicht betätigen lassen. Probleme mit Undichtigkeit gibt es meiner Erfahrung nach nicht.

Zum Lack:

Modelle von 98 und 99 haben eine rauhe oder auch porige Lackoberfläche. Ich weiß nicht wie es bei 2000-er Modellen ist. Beim ersten Polieren macht das richtig Arbeit und ist nur durch mehrere Poliervorgängen mit der Maschine in den Griff zu kriegen, besonders bei dunklen Lacken.

Unbedingt auf die Spaltmaße der Motorhabe achten! Durch Druck der Bürsten in einer Waschstrasse verstellt sich gerne die Haube. Bei extremen Fällen schleifen dann die Scheibenwischerarme an der oberen Haubenkante.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Gruß Alex

Themenstarteram 18. März 2005 um 9:55

Hallo Alex,

vielen Dank für die fixe Hilfe.

Das "Glasschiebedach" wird wohl auch ein Hubdach sein. Über die verschleissfreudigen Achsen habe ich schon viel gelesen. Ist den eine Reparatur so aufwendig und teuer?? In jedem Fall werde ich auf Geräusche achten.

Bin schon mächtig gespannt, die Probefahrt habe ich für 16.00 Uhr heute vereinbart :-))).

Also, nochmal vielen Dank für die vielen Insidertipps!

am 18. März 2005 um 10:23

Die Reparaturen der verschleissfreudigen Achsen sind meiner Erfahrungen nach nicht so schlimm. Geht meistens in die Richtung von Stabi-Buchsen und -scheiben. Dämpfer erst nach ca. 100 Tkm. Wäre nur ärgerlich, wenn man das so mitkauft und nicht selber beheben kann.

Berichte doch mal nach der Probefahrt.

Dis dann Alex

am 18. März 2005 um 10:48

Wenn Du probegefahren bist,kaufst Du sowieso.

Man ist schnell infiziert vom ZZZ Virus.

Preis ist auch super.

Viel Glück.

Gruzz

Klauzzz

am 18. März 2005 um 11:13

hallo heiko,

ich bin auch schon seit wochen auf der suche nach einem z3 coupe. ein blick in die einschlägigen gebrauchtwagen seiten wird dir schnell sagen, daß der preis wirklich gut ist.

thomas

Themenstarteram 18. März 2005 um 17:54

Na Jungs, ihr macht mir Mut! Bin gerade von der Probefahrt wieder da. Mein letztes vergleichbares Fahrzeug war ein Porsche 968 Cabrio, mit dem ich natürlich alles vergleiche.

Erster Eindruck wie in dem Forum schon angedeutet: man sitzt ziemlich hoch; aber ich schaue nicht auf den Scheibenrahmen.

2.: Tür klemmt etwas an der kleinen Dreiecksscheibe (am Gummi) .Scheiben senken sich elektrisch etwas beim Öfnnen, wohl damit die Tür einfacher schließt.

3. Kupplung und Lenkung sehr leichtgängig. Alex: kein Knarzen. :-)

4. Fahrersitz quietscht wie Sau, Sitzschiene wohl ausgeleiert, :-( müsste sich aber wohl noch durch Schmieren verbessern lassen.

5. Radioklang naja, aber man will ja eigentlich gar kein Radio hören.

6. Kupplung trennt sauber und kuppelt ebenso ein :-).

7. Motor läuft sauber und rund, kein Sägen.

8. Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch. Bei 245 ganz kurz vor Rot! Dauerhaft mag man (ich) das nicht fahren. Langer 6. Gang wie beim Porsche wäre schön; er liegt auch bei 245 relativ unruhig.

9. Ansonsten sehr handlich

10. Spurrinnenempfindlichkeit bei nur 225ern harmlos, da war der Porsche viel schlimmer!

11. Verbrauch bei Probefahrt 11,5 l, ist ok.

12. Glück gehabt, überhaupt keine Geräusche der Achsen, kein Poltern oder Surren oder Wackeln :-))

13. Lack ohne Kratzer, aber ob er "rauh" ist, konnte ich bei dem blöden Regen nicht sehen.

14. Laufleistung nach Serviceheft ok, fährt sich eigentlich "wie neu".

15. Heizung und Klima funktionieren

16. 225er auf 16 zoll sieht etwas schmalhansig aus, da müssen für nen bündigen Abschluss mindestens Achsverbreiterungen drauf.

17. Klang schön, könnte trotzdem etwas lauter sein.

18. Vollleder innen blau mit Chrominterrieur schön, aber die Sitze wirklich ein bisschen schmal und fest.

19. Raucherfahrzeug, aber geht noch

20. Hinten war mal ein Hund drin; nicht schlimm,soll ja wieder einer rein (Neufi;-)).

21. Und die Frage nach dem Preis, wenn keiner in Zahlung gegeben wird: Ohne zu feilschen eben mal schnell 1000 Euronen weniger (17.000). Ist das jetzt günstig oder ist das günstig ;-)).

Habe jetzt das Wochenende Zeit und warte auf euer Voting!!!

Vielen Dank schon mal!

am 18. März 2005 um 18:23

Wenn Du nicht ständig 245 fährst,dann schlag zu.

Gruzz

Klauzzz

Zitat:

Original geschrieben von ThL

hallo heiko,

ich bin auch schon seit wochen auf der suche nach einem z3 coupe. ein blick in die einschlägigen gebrauchtwagen seiten wird dir schnell sagen, daß der preis wirklich gut ist.

thomas

Dem kann ich nur beipflichten.

Die Preise sind bei Autoscout oder Mobile weit höher.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHe

Ohne zu feilschen eben mal schnell 1000 Euronen weniger (17.000). Ist das jetzt günstig oder ist das günstig ;-)).

Habe jetzt das Wochenende Zeit und warte auf euer Voting!!!

Lese das jetzt erst....

Kaufe Dir den Wagen bevor es ein anderer tut.

Super Preis, hoffe auch mal so ein Schnäppchen zu machen.

Themenstarteram 18. März 2005 um 18:56

Soll ich?? Ich glaub ich mach's.

Ist zwar viel Geld, aber wirklich nicht viel für'n QP.

Bald habt ihr mich soweit.

Übrigens: Suche zwecklos, Auto steht nicht im Netz ;-)

Euch allen ein schönes Wochenende. Ich bin schon ganz rot im Gesicht, dabei ist das Auto doch schwarz!!

am 21. März 2005 um 8:46

Hallo Heiko,

na, hört sich ja gar nicht so schlecht an. Mich wundert es etwas, warum gehen die dann sofort mit dem Preis so runter? Das kannst Du aber am besten beurteilen, vielleicht täuscht auch mein Eindruck.

Vielleicht machen sie das auch wegen der 16-Zoll-Bereifung? Genau hier würde ich an Deiner Stelle mit der Preisverhandlung weiter machen. Mit 17 Zoll wäre meiner Meinung nach der Preis auch ok (17900€), mit 16 Zoll würde ich aber nur 16800€ ausgeben.

Gruß Alex

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:11

Jawollja JaJaJaaaa.. AAAAlles unterschrieben und das blöde Golf Cabrio III von meiner Frau gleich dagelassen. Die darf nun mit dem DB 290TDT rumdieseln ;-), na ok, wenn Sie will (und Sie will) kann Sie ihn auch mal nehmen...

Über den Preis kann ich schlecht was sagen. Wenn die für den Golf 3000 Eur rechnen, hätte mich das Schätzchen 16.750 Eur gekostet. Privat wäre der Golf für max 5000 weggegangen, abzgl Reparaturen, Tüv Geb usw ihv.500 Eur. Ich hätte also netto "irgendwann mit viel Generve" selbst 4000 in der Tasche gehabt, also:"Scheiß der Hund drauf" hab ich gedacht und weg mit Ärger. Laß die doch an dem Golf verdienen...

Also realistisch ca 17.250 EUR. Dafür machen die noch TÜV,AU, Ölwechsel und Fußmatten drauf bzw. rein. Außerdem kontrollieren die noch das Kühlmittel der Klima, kam mir nämlich nicht so superkalt vor.

Selbst mein brauner Neufundländer, okay ist 'ne Sie und nicht sooo groß, paßt rein. Erster Test war ihr irgendwie nicht geheuer, is nix mehr mit innen spazierengehen wie im Diesel-Kombi.

Also kurzum: Wir freuen uns riesig auf Donnerstag, denn da ist Übergabe.

Ich werde weiter berichten....

am 21. März 2005 um 20:09

Na geil, meinen Glückwunsch zum neuen/gebrauchten Zetti und alle Zeit gute Fahrt.

Hast auch Recht, manchmal muß man einfach aufhören mit dem "Geldgefalsche" und zuschlagen. Andere wollen ja auch Leben und Du hast einen guten Beitrag dazu geleistet.

Nochmals alles Gute und viel Spaß mit dem "Neuen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3 Coupe stabil, Schiebedach ok? EILT! Angebot ok?