Z3 Coupe mit 18?

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob ihr es übertrieben findet ein Z3 Coupe mit 18 zu fahren.
Abgesehen von dem geld (wie teuer ist er eigentlich im unterhalt?), ist es übertrieben mit 18 sich ein Z3 Coupe zuzulegen?
Sind 192/3 PS zu viel?

Würd mich mal für eure meinung zu dem thema interessieren.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmw_z3_qp

ich würde jetzt mal sagen, wenn er jetzt erst anfangen darf zu fahren, dann soll er sich so ein Auto kaufen und zumindest den Winter mal heil damit überstehen! Danach, im Sommer evtl. dann des qp!?!

SO sehe ich das auch :t

Lieber ein Günstiges Auto als Anfänger und im Winter. Das ist eine Kombination die nicht ganz ungefährlich ist 🙁

sorry, falls es so rübergekommen ist, hab halt nur aus den Erfahrungen vom Bekanntenkreis gesprochen.

Ok, ne Freundin von mir hatte auch ein Lupo 50ps (4Zylinder glaube ich), der ging net schlecht. Dann wurde sie leider in einen Unfall verwickelt, selber net schuld, und was passiert die schei* Airbags sind net aufgegangen!!!!!!!!!!!!!! Seitdem bin ich gegenüber Lupo und so etwas naja negativ eingestellt!

Hier einmal Daten für nen Lupo aber mal (bei mobile):
VW LUPO 1.0 D3 NORM Kategorie: Kleinwagen

EUR 3.100

Daten:
125.000 km, 37 kW (50 PS), EZ: 04/99, TÜV: 03/06, AU: 03/06, schwarz, 2/3 Türen, Benzin,

Besonderheiten:
el. Wegfahrsperre

Beschreibung:
S-ARM D3 NORM FAHRER UND BEIFAHRER AIRBAG SCHECKHEFT NICHTRAUCHER UNFALFREI WEGFAHRSPERRE HÖHENVERSTELBARE LENKRAD CD-PLAYER BLAUPUNKT 2.HAND 4MAL KOPFSTÜTSEN LADERAUMABDECKUNG DACHANTENNE 5GANG SEHR GEPFLEGHTER GARAGENWAGEN FEST PREIS...

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

SO sehe ich das auch :t

Lieber ein Günstiges Auto als Anfänger und im Winter. Das ist eine Kombination die nicht ganz ungefährlich ist 🙁

vorallem nicht ganz ungefährlich, beim 2.8er, da ja dort "nur" das ASC da ist, ein bißchen zuviel gas gegeben dann ...

wenn er sich ein "übungsfahrzeug" kauft (wie oben von jemand anders erwähnt) dann kann er sich sicherlich noch etwas sparen und den 3.0er kaufen 😎😎😎

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Warum werden Anfängerautos immer mit Schrottkisten verglichen? Für 3000 Euro gibt's schon 'nen 50 PS-Lupo, der ist sicher und kostet auch im Unterhalt nicht viel.

Weil es sich am Anfang nicht lohnt einen Teuren Wagen zu kaufen da es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Beulen gibt.

Ich würd's auch vom Umfeld abhängig machen. Wenn alle tolle Autos fahren, kann man nicht mit 'nem Lupo vorfahren. Wenn alle Schrottautos fahren, kann man da nicht mit'm Porsche anrollen.
... das spricht zwar keiner aus aber denken tut's jeder.
Das ist mal echter Schwachsinn. Meine Kumpels fahren (fast) nur Schrottautos wie Punto, Twingo u.Ä. dann müsste ich nach Deiner Theorie ja auch mit nem Panda um die Ecke kommen :rolleyes

Teures Auto vor der Berufsschule abstellen? Inmitten der Schrottkarren von Anfängern? Das wird nicht lange schmerzfrei bleiben. Da pflichte ich Dir bei, also doch am Anfang was günstigeres.

Also lieber der Umgebung angepasst und klein anfangen. Also Lupo zum Kurs von 3.000 Euro kaufen, fahren, nix kaputt machen nach einem Jahr reinigen und zu 3.000 wieder verkaufen. Wird schwierig nix kaputt zu machen wenn man in der Berufschule parkt....

In diesem einen Jahr hat man dann schon genug Geld gespart, um sich gleich das 3-Liter-Coupe zu gönnen ... In einem Jahr das Geld für einen 3l sparen ?????? Wie soll das denn gehen ????

Ob nun ein, zwei oder ein halbes Jahr ist völlig egal, aber erstmal sollte man nicht mit dem Traumauto rumdüsen ...So siehts auch aus.

Ich hab's damals getan, hab mir 'nen Scirocco gekauft, der war zwar auch schon 18 Jahre alt, aber es war mein Traum - er hatte auch nur 75 PS, ging aber wegen des Gewichts sehr gut *gg*
Nach zwei Jahren hatte er an allen Seiten 'ne Beule ... Anfängerfehler eben.
Würde ich auch Abstand von nehmen. Ein Traumauto kann man sich später kaufen wenn die Finanzen und die Fahrpraxis stimmt.

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Airbags nicht aufgegangen? ... naja, also kommt auf die Schwere des Unfalls an - ist sie angeschnallt mit dem Kopf auf's Lenkrad geknallt? Dann war's 'ne Fehlfunktion - aber kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Ich bin 'ne ganze weile beim Lupoclub (http://www.lupoclub.de) unterwegs gewesen, da hab ich nix von solchen Fällen gelesen, eher umgekehrt, dass die einem schon in 'nem (extremen) Schlagloch aufgegangen sind, hat ihm aber auch die Vorderradaufhängung zerstört ...

Das Gute beim Lupo ist, dass Schäden einfach und recht günstig zu beheben sind - hatte meinen schon zweimal von 'nem bösen Frontschaden kuriert.

Den Lupo erst als Anfängerauto und später als Winterauto zu fahren ist 'ne sehr gute Idee :-)

Alles unter 200.000 km kann man beim Lupo bedenkenlos kaufen, die Dinger halten sehr gut.

Naja, wie gesagt - vom traumwagen würd ich mich auch nicht abbringen lassen, aber die Anschaffung um ein halbes bis ein Jahr zu verzögern ist nicht unklug ... haste auch wesentlich mehr Zeit zum Schauen und Aussuchen - kannst dank des "Anfängerautos" auch deutschlandweit suchen, nicht nur regional.

So ein Coupe ist ja nicht nur ein Auto für 4 Jahre, wie 'n Golf ... da hängt dann ja auch das Herz dran, gell?

Gruß, Frank

sie war angeschnallt (logo), Handgelenk war gestaucht! jetzt passt der Satz: außnahmen bestätigen die Regel!

Wenn man schon wildfremde Menschen in einem Forum fragt, ob man sich Eins kaufen soll, dann würde ich dir empfehlen Keins zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Wenn man schon wildfremde Menschen in einem Forum fragt, ob man sich Eins kaufen soll, dann würde ich dir empfehlen Keins zu kaufen.

Das ist doch der Sinn eines Forum:

Wildfremde Menschen um Ihre Meinung zu beten 🙂

Stellenweise trifft man sich sogar mit Ihnen und dann sind Sie nicht mehr wildfremd 😁

Ja, genau wildfremde menschen die hellsehen können. 🙂
Ich habe mir gestern mal den lupo angeschaut, da ich das mit dem Z3 Coupe wohl eher nicht machen werd (auch von den kosten). Kaum schau ich hier rein wird einem der lupo empfholen 🙂.
Und wegen winter auto, ich hab noch bis nächstes jahr zeit. Aber diese frage ist ja im allgemeinen gestellt und nicht zeit abhängig.

Vielleicht ein auto (lupo?) bis zum frühjahr 2007 fahren. Dann ein schönes qp hinstellen 🙂.
Und das ich mir das auto nicht kaufen würde, weil sie im umkreis nur schrott autos fahren, ist echt quatsch. Abgesehen davon hab ich kaum welche in meinem alter, die dann auch ein auto fahren.

Gerade die folgekosten von unfall usw. schrecken mich ab. Es ist und bleibt ein bmw, der nicht gerade billig ist. Leider (oder besser so) ist er sehr selten. Das ist natürlich dann was besonderes ihn zu fahren. Aber leider ist er dann natürlich nicht so billig wie ein golf, o.ä.

es ist alles eine frage des charakters

ich bin 19 und fahre einen 320i coupe mit 150 ps, mit dem hab ich auch meinen ersten autowinter problemlos überstanden und habe bis jetzt auch sonst keinen mist gebaut. aber ich kenne leute für die sind sogar 45 ps in einem polo zu viel, weil die damit durchdrehen und sich und anderen immer was beweisen wollen.

mit 18?

hallo,
keine predigt jetzt. jeder sollte selbst wissen was er tut. nur mit 18 weiß man nicht was man so alles tut !!!!
im bekanntenkreis hat ein zahnarzt seine tochter zum 18ten einen porsche geschenkt. tochter tot - porsche tot. eine kurze gasstoß zur falschen zeit und der z3 ist überall - nur nicht da wo du denkst.
gruß
over

Zitat:

Original geschrieben von Knuspy

Diese Aussage entspricht wohl Deinem Alter 🙄

Hole Dir ein Lupo, den kannst dann eher verhalten.

Es gibt doch auch noch Anderes außer Lupo und Z3...wie wärs mit nem gebrauchtem Golf oder 316 Compact?

Zitat:

Original geschrieben von Knuspy

Ich habe mir gestern mal den lupo angeschaut, da ich das mit dem Z3 Coupe wohl eher nicht machen werd (auch von den kosten). Kaum schau ich hier rein wird einem der lupo empfholen 🙂.
Und wegen winter auto, ich hab noch bis nächstes jahr zeit. Aber diese frage ist ja im allgemeinen gestellt und nicht zeit abhängig.

Vielleicht ein auto (lupo?) bis zum frühjahr 2007 fahren. Dann ein schönes qp hinstellen 🙂.
Und das ich mir das auto nicht kaufen würde, weil sie im umkreis nur schrott autos fahren, ist echt quatsch. Abgesehen davon hab ich kaum welche in meinem alter, die dann auch ein auto fahren.

Gerade die folgekosten von unfall usw. schrecken mich ab. Es ist und bleibt ein bmw, der nicht gerade billig ist. Leider (oder besser so) ist er sehr selten. Das ist natürlich dann was besonderes ihn zu fahren. Aber leider ist er dann natürlich nicht so billig wie ein golf, o.ä.

egal was du dir nun als Ersten raussuchst, er sollte billig sein, was Schäden betrifft und auch mit einer oder mehreren Dellen noch fahrbereits sein.

Ich hab damals den Simca meiner Mutter bekommen und den zu Schrott gefahren. Wenn mir das mit dem Nachfolger, einem 2002tii passiert wäre 😁

totunglücklich wäre ich gewesen und auch pleite.

Stell dir vor, du machst mit dem Zetti einen Ausflug in den Acker! Würdest du dich ohne Reparatur der Blechschäden wieder auf die Straße trauen?

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Alles unter 200.000 km kann man beim Lupo bedenkenlos kaufen, die Dinger halten sehr gut.

Man muss nur so alle 30.000 bis 80.000km mal ein neues Getriebe einkalkulieren. Und drauf achten, daß man eine beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung hat, da sonst im Winter der Motor einfrieren kann. Und selbst beim 1.0l- Motor mit 7-8l Verbrauch rechnen, weil die Dinger mangels Leistung saukurz übersetzt sind (100km/h und 3500u/min im 5. Gang) 😉

Im Ernst: Ich hab auch in nem 3er BMW (4 Jahre alt), sowie nem A3 (4 Jahre alt) meine erste Zeit nach dem Führerschein verbracht. Beulen oder Kratzer hab ich noch nie in ein Auto gefahren. Ok, bin auch net der Typ, der mit quietschenden Reifen in die Kurve geht. Mehr Sorgen machen mir doch die 192 PS. Gerade bei Regen im Winter kann das trotz DSC / ASC mal brenzlich werden.
Zumal würde mich die Leistung sicher mal reizen, und als Anfänger tritt man vielleicht mal zu früh aufs Gas und dann dreht man sich schnell mal.
Aber alles kann, nix muss 😁
Hab zwar auch mit über 100 PS angefangen und seltener auch Autos >200 PS gefahren. Aber manchmal war auch Glück dabei, das nix passiert ist. Dauerhaft hätte ich so ne Leistung anfangs net gewollt.
Im Prinzip musst du es wissen. Es haben sich Leute mit nem 26 PS- Trabbi totgefahren und andere haben mit nem 911er angefangen und haben nie was gehabt.

Deine Antwort