1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z28NET Zündkerzen wechsel

Z28NET Zündkerzen wechsel

Opel Vectra C

Hallo,
ich will an meinem Vectra c mit dem z28net
die Zündkerzen wechseln.
Hat jemand von euch eine ausbauanleitung bzw. Bilder
für die hinteren 3 Zündkerzen?
Die Ansaugbrücke sollte ja runter,
manche behaupten man kommt so ran, was ist besser?
Währe schön wenn mir jemand eine detailierte Beschreibung
für den Außbau geben könnte.
Danke

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heinzwerker

Also meiner hat bei ca. 55000 kurz nach der neuen Software platte Kerzen gehabt. EDS meint 30000km.
Hier noch ein Bild von der alten und der neuen Kerze.

Die alten Kerzen sind aber auch nicht die mit dem kurzen Elektrodenabstand.

Ich hab 300/480, läuft erträglich 😁 2-3 Aussetzer mal gehabt, würde ich auf die Zündspulen schieben. Die hinteren sind nun getauscht und wird weiter beobachtet.

Also ich hatte auch schon zweimal, nur bei höheren Temperaturen diesen Fehlercode:
Ladedruck- Saugrohrdruck zu hoch
Ich wollt demnächst mal zum FOH uund die Wastegate-Dose einstellen lassen. Ist ja wohl ne Kunst für sich, sowas einzustellen.
Aber würde mich interessieren was bei dir so raus kommt.

LG
ole

Also ich habe mit dem IPF von eds programmiert, da gibts nur folgende Datenstände für meinen Z28NET:
PS/Nm: 280/450, 300/500, 310/550 und alles über Sportmodus wählbar.
Wo hast du dein Datenstand her, direkt von eds?
Der 300/500 Datenstand wird oft benutzt was man so im Netz liest, auch ohne Hardware veränderung.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Ich wollt demnächst mal zum FOH uund die Wastegate-Dose einstellen lassen.

LG
ole

Wie zum FOH einstellen

Ist sie zu locker

hast leistungsverlust

prüfen an der Stange, kann man sie hin und her bewegen dann ist sie zu locker
schrauben lösen und entweder u-scheiben hinter oder zu drehen

Ähnliche Themen

Ich halte euch auf dem laufenden, Weastgate nachstellen geht, der Monteur von EDS sagte mir damals am Telefon ich solle das Gestänge der Weastgate (Druckdose) ca 5mm rausdrehen.
Mal hören was die morgen sagen.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Ich wollt demnächst mal zum FOH uund die Wastegate-Dose einstellen lassen.

LG
ole

Wie zum FOH einstellen
Ist sie zu locker
hast leistungsverlust

prüfen an der Stange, kann man sie hin und her bewegen dann ist sie zu locker
schrauben lösen und entweder uscheiben hinter oder zu drehen

Naja, ich denke mir wenn ich was verstelle ist fürn a....!

Also hin und her bewegen kann ich das ding nicht. Bzw. zu dolle wollt ich auch nicht drücken. Vielleicht mal gucken bei wie viel druck die auf geht. Müsste bei so 0,8bar druck glaub ich aufgehen. Sobald die Lampe an ist geht die Leistung auch zurück. Dann lösch die lampe dann ist wieder gut. Aber auch nur bei höheren Temperaturen (aussen) und bei schnellerer fahrweise.

Zitat:

Wo hast du dein Datenstand her, direkt von eds?

Klar, hab ja auch IPF.

Mir wurde vorher gesagt, dass man ein Wunschfile machen kann. Darauf hab ich dann auch bestanden, da es erst mal ohne kam, nur mit dem normalen Ständen und kein Einziger mit Sporttaste.

Sporttaste wollte ich eigentlich nur mal zum testen, hab´s dann aber ganz verworfen und direkt immer den Stand. Hat mir der nette Hr.Schindler nach geschätzten 4 Wochen dann endlich zukommen lassen, da er in China war.

Vielleicht ist es auch ein 500Nm File und es steht im IPF nur jetzt zusätzlich als 480er drin, ich wollte halt nicht die ganzen 500Nm, aber gern ne 3 stehen haben bei PS. Alles nur Kopfkino

Aber zum Thema die Kupplung hält das. Die hält eben keine 500Nm aus. Klar bei sinniger Fahrweise. Aber nicht wenn man dem ding oft die Sporen gibt.
Dann fängt die nämlich irgendwann an zu rutschen. Und gerade wenn man 500Nm fährt. Da geht das ratz fatz das die Kupplung ein Schaden nimmt. Nicht immer sofort bemerkbar, aber die wird kommen früher als gedacht.

Deshalb hab ich die Mehrleistung über den Sportmodus zuschaltbar.
Bei Beschleunigung im 4.-6. Gang und normalem Schalten wird das Getriebe un die Kupplung schon halten.
Hat der separate Datenstand was extra gekostet?

Also ehrlich gesagt ist es genau andersherum. Beim anfahren rutscht die kupplung nicht.
Wenn die einmal gerutscht ist, dann rutscht die. Gerade beim drauftreten im 4,5,6 gang..
Aber wenn bei dir noch alles in ordnung ist, dann freut mich das. und ich drück dir die daumen!!!
Viel spaß schon mal noch damit

Zitat:

Hat der separate Datenstand was extra gekostet?

Nein, wollten die erst mit glaube 20,-oder 50,- berechnen, aber da hab ich mich quer gestellt, weil ich das vor dem Kauf so gelesen hatte, dass ein Wunschfile inbegriffen war und mir dies auch keiner vorher mitteilte, dass es extra kosten würde. 300/480 hatte ich nämlich vorher angefragt.

So, hab gestern mal angerufen, meine File für meinen Flasher wir überarbeitet und online gestellt die Tage.
Muss dann die File mit dem aktuellsten Datum laden und flashen. Hoffentlich gehts dann.
Gruß
Heinz

ich hatte ca. 30tkm die 320ps 550nm noprecat software drauf und 10tkm die 310ps 550nm.
bisher musste ich nur eine zündspule wechseln, das war es dann auch schon. ich habe zwei unterlegscheiben zwischen die waste-gatedose gelegt und somit stärker gespannt.
und der motor läuft und läudt und läuft....

Wie die Version ohne Cat?? Hat das keine Fehlermeldung gegeben.?
Wie war das Fahrverhalten und der Verbrauch so?

die software unterdrückt die fehlermeldung.
die leistungsentfaltung ist hundert mal besser als mit kat. viel besseres ansprechverhalten und deutlich bessere elastizität.

Deine Antwort