z28net sekundärluftpumpe
Morgen
Hat sich schon mal jemand die slp ausprogrammiert bzw anderweitig "stillgelegt" ?
Weil der Winter kommt und ich werde es meinem nicht mehr zumuten bei Minustemperaturen beim Kaltstart direkt "schön" mit 1500 Touren rumzusägen.....
Einfach Stecker ziehen wirds wohl ohne FC nicht bringen.....
Könnte mir denken das man da einfach nur die erreichten 60 grad (glaube ich waren es) der ecu mittels Widerstand oder so glaubhaft zu machen ...
Mfg
Beste Antwort im Thema
Technisch gesehen ist es nahezu unbedenklich, wenn der Motor da seine 1500 U/min dreht.
Man kann die erhöhte Drehzahl und die Sekundärlufteinblasung nicht mit einen Tech2 etc. deaktivieren. Dazu muss man schon direkt in die Motorsoftware, wie es ein Tuner macht.
Ich habe es bei mir selbst auch angepasst. Mir ging es in erster Linie um die nicht unerhebliche Geräuschentwicklung und die Nachbarschaft.
Man kann die Sekundärluft komplett deaktivieren. Ich habe die Einblasung aber bei belassen und nur die Drehzahl auf 1000 U/min reduziert.
MfG
W!ldsau
39 Antworten
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:14:16 Uhr:
Raum für "verbesserungen" ist immer
Mag ja sein das er noch nicht geplatzt ist muss aber trotzdem nicht sein.... unter anderem auch wegen der steuerkette....
Von Null auf 1500 eiskalt ohne vollen öldruck.... super sache
Glaubst du das hat jetzt noch irgendwelche Einflüsse auf einen über 10 Jahre alten Motor? Wieviel Kilometer ist er den überhaupt schon gelaufen?
Glauben ist subjektiv..... ich kanns halt nicht mit meinem gewissen vereinbaren das es so bleibt....
Deswegen wird da was gemacht.... der Dreck muss raus ganz einfach....
Mit dem abschalten der sekundärluftpumpe verhinderst du nicht die hohe kaltstartdrehzahl. Die Pumpe schaltet sich nur zu
Ähnliche Themen
Das weiss ich..... deshalb ja auch meine Frage wie man das überlisten kann.....
Ecu muss ja nur denken 60grad kattemp erreicht
Oder die ecu ist so "doof" und merkt das keine Pumpe da ist und sagt sich da brauch ich ja such nicht die Drehzahl anheben.....
Das wäre natürlich super....
Und wenn er dann nen Fehler schmeißt .... what ever....wen juckts
Ich denke mal, wenn er durch eine abgeklemmte SLP einen Fehler schmeißt und dadurch die Warmlaufphase nicht stattfindet, wird die MKL an gehen... 😉
Vermutlich kann man das nur über eine angepasste ECU-Software.
Technisch gesehen ist es nahezu unbedenklich, wenn der Motor da seine 1500 U/min dreht.
Man kann die erhöhte Drehzahl und die Sekundärlufteinblasung nicht mit einen Tech2 etc. deaktivieren. Dazu muss man schon direkt in die Motorsoftware, wie es ein Tuner macht.
Ich habe es bei mir selbst auch angepasst. Mir ging es in erster Linie um die nicht unerhebliche Geräuschentwicklung und die Nachbarschaft.
Man kann die Sekundärluft komplett deaktivieren. Ich habe die Einblasung aber bei belassen und nur die Drehzahl auf 1000 U/min reduziert.
MfG
W!ldsau
Wie lange läuft die beim Schalter nach ?
Bei Automatik stoppt diese ja sofort sobald man von P auf D oder R schaltet.
Zitat:
@W!ldsau schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:04:33 Uhr:
Ich habe es bei mir selbst auch angepasst.
EDS IPF oder beim Tuner?
Btw ich fahre mit Deiner Sondenverlängerung (laut Verkäufer)
Wie wird das denn "gemessen" ?
Über die Lambda? Die ist aber doch im open-loop bei Kaltstart... ?!.... oder hats da nen extra tempsensor (was ich mir nicht vorstellen kann)
Oder einfach stupide über ein "rechenmodel" im Steuergerät (also rein softwaremäßig)
Beim Automatik nach Kat-Temperatur da die Laufzeit unterschiedlich ist je nachdem wie weit das Fahrzeug abgekühlt war / Kaltstart.
Daher ja die Frage wie lange das Ding beim Schalter nachläuft.
Zitat:
@-=TbMoD=- schrieb am 19. Oktober 2019 um 07:56:51 Uhr:
Beim Automatik nach Kat-Temperatur da die Laufzeit unterschiedlich ist je nachdem wie weit das Fahrzeug abgekühlt war / Kaltstart.Daher ja die Frage wie lange das Ding beim Schalter nachläuft.
Kann ich beim Automat so bestätigen. An heißen Tagen hat die Warmlaufphase nicht mal 20 Sekunden gedauert.
Ja im Sommer ist es schnell durch....
Aber wie "misst" er das ?
Geht die Sonde bei ca 60 Grad dann in closed-loop und darüber merkt ers dann oder über die stromaufnahme der sondenheizung ?
Oder oder oder ?