ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. z28net sekundärluftpumpe

z28net sekundärluftpumpe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 5:40

Morgen

Hat sich schon mal jemand die slp ausprogrammiert bzw anderweitig "stillgelegt" ?

Weil der Winter kommt und ich werde es meinem nicht mehr zumuten bei Minustemperaturen beim Kaltstart direkt "schön" mit 1500 Touren rumzusägen.....

Einfach Stecker ziehen wirds wohl ohne FC nicht bringen.....

Könnte mir denken das man da einfach nur die erreichten 60 grad (glaube ich waren es) der ecu mittels Widerstand oder so glaubhaft zu machen ...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Technisch gesehen ist es nahezu unbedenklich, wenn der Motor da seine 1500 U/min dreht.

Man kann die erhöhte Drehzahl und die Sekundärlufteinblasung nicht mit einen Tech2 etc. deaktivieren. Dazu muss man schon direkt in die Motorsoftware, wie es ein Tuner macht.

Ich habe es bei mir selbst auch angepasst. Mir ging es in erster Linie um die nicht unerhebliche Geräuschentwicklung und die Nachbarschaft.

Man kann die Sekundärluft komplett deaktivieren. Ich habe die Einblasung aber bei belassen und nur die Drehzahl auf 1000 U/min reduziert.

MfG

W!ldsau

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Interessante Frage... Würde mich auch mal interessieren, da ich es auch nicht für Materialschonend halte, wenn er im kalten Zustand so hoch dreht.

 

Ich schätze aber mal, dass sie sich nicht einfach rausprogrammieren lässt...

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:30

Ich habe mal irgendwo gelesen das es wohl auch softwarestände bzw ecu's gibt die das nicht drin haben.....

Glaube war bei de inselaffen....

Hmm... Also zumindest nicht einfach mit nem OpCOM oder Tech2. :(

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:30

Mir geht's ja hauptsächlich um diese dämliche drehzahlanhebung..... das kann bei -15 Grad die es hier sehr oft hat im Winter morgens um 5 Uhr einfach nicht gesund sein.... mal ganz zu schweigen von dem "krach" der da fröhlich die halbe Straße weckt wenn de da stehst und die Karre ihre Minute gejaule da zum besten gibt

Ja, das stört mich auch sehr. Und dass der Gang beim Einlegen von „D“ so „reinknallt“.

 

Die Warmlaufphase ist halt zum Aufwärmen des KATs erforderlich...

 

Einzig beim Warmlaufen während die Scheiben freigekratzt werden könnte es evtl. ein kleines Bisschen zum Aufwärmen des Innenraumes beitragen. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:57

Das stört mich nicht.... hab quickheat drin.. 2 Minuten und die Luft kocht ;)

Das ist natürlich geil! ...Angeber. ;) :D

Moin

beim Omega mit AT hatte man auch eine Dtehzahlanhebung beim Hochschalten für ca 40 Sekunden,

der Motor drehte dann ehe Er hochschaltet

bis ca 4000U/min,

ehe die Fahrstufe auf D gewechselt wurde.

(diese Funktion gibt es nur beim AT)

nach Einbau eines neuen Wassertemperatursensor

konnte ich die Zeit auf ca 10 Sekunden minimieren!

( der alte Sensor war zu träge,mit Fingerspitze und

Multimeter gemessen).

Beim Truck programmieren ich die Drehzahlanhebung beim Kaltstart runter,

von z.b.1150 U/min auf ca 780U/min.

Das Parameterfenster ist da z.b.780-1200 U/min!

Denke mit einem Tech 2 sollte auch eine Parameteränderung möglich sein,

zumindest auf den Minimalwert beim Parameter!

Mfg

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:09

Ich denke nicht das man da mim tech2 so tief in die ecu Software kommt geschweige denn das es überhaubt geht mit foh Mitteln..... ist ja abgasrelevant ....deswegen wirds wohl nur von nem tuner zu machen sein wenn überhaubt.....

Ist ja quasi der selbe "eingriff" wie die schubabschaltung zu deaktivieren.... hab ich aus jucks mal machen lassen.... der kann jetzt auch dsg-furzen wenn ich will ;)

Ich glaube, wenn es so einfach wäre, hätte @Fatalyty das bereits gemacht.

 

Ich vermute, dass es mit dem Tech2 nicht geht, da es sich hier um eine abgasrelevante Einstellung handelt. - Sprich, wenn man es genau nimmt, erlischt die Betriebserlaubnis, da die Abgaswerte aus der damaligen Homologation nicht mehr eingehalten werden (können).

Ich glaube ihr macht euch da viel zu viel Gedanken. Und 1500 U/min ist jetzt auch nicht wirklich viel. Beim anfahren und späteren fahren mit kalten Motor ist die Drehzahl doch eh viel höher.

Außerdem ist das Auto doch schon mindestens 11 Jahre alt und die letzten Jahre ging es doch auch so. Wozu also jetzt das Ganze?

Und richtigen Winter gibt es doch jetzt eh nicht mehr. :D

Huch, da war ich wohl ein bisschen zu langsam. :D

 

@Fatalyty

Wie hast du die Schubabschaltung deaktiviert?

@driver001

Grundsätzlich hast du Recht. Aber dennoch ist es etwas befremdlich, dass das Triebwerk direkt nach dem Start im Stand bei 1500U/min läuft. - Ist also eher was fürs gute Gefühl. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:14

Raum für "verbesserungen" ist immer

Mag ja sein das er noch nicht geplatzt ist muss aber trotzdem nicht sein.... unter anderem auch wegen der steuerkette....

Von Null auf 1500 eiskalt ohne vollen öldruck.... super sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen