Z28NET - schlechter Kaltlauf - plötzliche MKL und Lambda 1,3
mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Kaltstart leicht unrund läuft d.h. man merkt ein leichtes wankeln im Auto, Gasannahme und Beschleunigen ist normal, fahre ich direkt los ohne Stop ist Alles in Ordnung
das ging längere Zeit gut
lasse ich das Auto aber jetzt einfach im Stand warm laufen, kommt irgendwann die MKL (blinkend), Lambda zirka bei 1,3 und erläuft unrund (wahrscheinlich auf 5Zylindern), mit Motorneustart ist das Problem weg
ich selber bekomme mit dem China... keinen Fehlercode ausgelesen
von gefühlten ersten Auftreten des unrunden Kaltlaufes bist heute wurden folgende Dinge gewechseln
Zündkerzen, normales Wechselintervall
Zündspulen, wegen Volllastruckeln
Abdichtung der LPG Schläuche in der obere Ansaugbrücke, hat leicht Falschluft gezogen und auf Bremsenreiniger reagiert
ist der Motor warm, läuft er
Kilometerstand ~133tkm, erste Steuerkette
hat jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliche Fehlerbild gehabt?
danke
46 Antworten
so die Benzindüsen kann ich nun auch ausschliessen, da der Fehler heute mal auf Gas aufgetreten ist (kurz nach dem Umschalten), Neustarten und er lief wieder normal
Ich kann nicht viel weiterhelfen, aber ich würde die Fehler ständig löschen und im Auge behalten - an welchen Stellen es wiederkommt. U0001 ist angeblich CAN Fehler, U0212 CIM. Vielleicht ist es ein Problem mit der Elektrik (Wackel-Kontakt, Rost oder etc. an Pins oder kalte Lötstelle am irgendwelchen Modul /ECU, CIM?/ oder fast durchgebrochene Leitung, aber das eher nicht) was dann andere Signale für kurze Zeit verzerrt und das Motormanagement durcheinander bringt... Man müsste dann eingrenzen, um welche(n) CAN Bereich/ Module es sich handelt.
Gruß vom 2.8 Gaser aus LEI, der mit Elektrik gerade kämpft, deswegen nur so als Rat...
Hallo gas_vectra, ich habe bei meinem Insi genau das gleiche Problem. Hast Du herausbekommen, woran es liegt?
Ähnliche Themen
leider noch nicht, da es im Moment noch sehr kalt ist und ich keine Lust hatte die Drosselklappe bei der Kälte zu reinigen
Benzindüsen kann ich mittlerweile auch ausschliessen, da er einmal das Fehlerbild zeigte nachdem er schon auf LPG umgeschaltet hatte
bei einen Corsa mit ähnlichen Problem habe ich von einen defekten Steuergerät gelesen
hast du denn auch eine GAS Anlage verbaut?
kannst du mal bitte mehr über deine Fahrzeug schreiben, ggf. finden wir schon mal Unterschiede oder Gemeinsamkeiten
Automatik?
Prins Gasanlage?
Tuning?
Laufleistung?
also ich habe eben mit einer Firma gesprochen Motorsteuergerät instandsetzt, nach meiner Beschreibung nach gehen sie davon aus, dass das Motorsteuergerät nicht defekt ist
ich soll aber mal probieren, dass Motorsteuergerät extern zu erwärmen um ggf. doch einen Fehler auszuschliessen
Also mir fällt direkt nichts ein. Müsste ich selbst nachschauen.
MfG
W!ldsau
ich habe jetzt auch was von eine schlechten Masseverbindung gelesen und will das mal nachschauen
Batterieladung hatte ich schon einmal erwähnt, oft unter 13V beim laden, das kenn ich von früher nicht
dann habe ich ihn mal abgestellt (vorher kalt gefahren) und der Lüfter lief ewig nach und das im Winter, das kenne ich so auch nicht
na mal sehen
ich habe gestern mit einen Bekannten gesprochen und er hatte genau die gleichen Symptome
bei ihn war ein Ventilsitz defekt, Ventile sind wohl gehärtet aber die Sitze nicht
kalt - leichter Spalt - ruckeln
warum - dicht - läuft
könnte also passen, wenn dann verwunderlich ist, das beim direkten Neustart Alles wieder okay ist (quasi 10s später)
Hallo gas_vectra
Hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen? Meine hat das selbe Problem und ich finde den Fehler nicht
Zündmodule / zündkerzen ????
Wurden bereits gewechselt
Einfach mal die Sicherung vom Motorsteuergerät ziehen oder Fehlerspeicher löschen oder mal Batterie abklemmen. Dadurch werden die Adaptionsparameter zurückgesetzt.
Dann nochmal einen Kaltstart probieren.
MfG
W!ldsau
Zitat:
@Moritz685 schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:52:42 Uhr:
Hallo gas_vectra
Hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen? Meine hat das selbe Problem und ich finde den Fehler nicht
fährst du auch Autogas?