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Z22YH Macht Sorgen - weiß nicht mehr weiter

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. April 2018 um 7:25

Hallo liebe Opel-Freunde,

erst einmal ein dickes Danke an diese Community. Ihr habt mir schon bei einigen Fehlern geholfen. Aber diesmal hilft alles nichts.

Mein Zafira macht seit neuestem Probleme. Ich habe bereits unzählige Beiträge hier aus dem Forum durchforstet und die vorgeschlagenen Lösungswege versucht aber keine Verbesserung erreicht. Sogar im Gegenteil - ich hab das Gefühl es ist schlimmer geworden. Aber erstmal zur Fehlerbeschreibung.

Angefangen hat es alles mit Rucklern beim Beschleunigen und Aufleuchten des "Werkstattsymbols" in Verbindung mit Notlauf. Nach einem Motorneustart war die Lampe aus und ich hab versucht den Fehler zu provozieren bis die MIL an ging. Fehler ausgelesen und er sagte mir Fehlzündung Zylinder 3. Hab mich auf die Suche des Problems hier im Forum gemacht und habe darauf hin die Kerzen getauscht (original NGK wie vorher auch mit 4 Elektroden). Anschließende Probefahrt wieder der Fehler im Zylinder 3. Als nächstes die Zündleiste getauscht (original Bosch). Wieder Probefahrt und das Problem schien sich erledigt zu haben, aber Pustekuchen. Wieder MIL. Ich wusste mir zu diesem Zeitpunkt keinen Rat mehr und habe aus Verzweiflung mal die Drosselklappe sauber gemacht. Diese war stark verrußt. Danach erhielt ich den Fehlercode für Fehlzündung Zylinder 1 und 4.

Gestern kam ich auf die Idee, das AGR mal abzuklemmen und zu schauen was dann passiert. Es passierte nichts. Anfangs waren nur noch "Mirkoruckler" aber keine Lampen an. Später kam dann wieder der Notlauf, ein Motorneustart ließ diese wieder erlöschen. Während der Fahrt ging sie wieder an aber ohne Notlauf.

Eigentlich sollte doch die MIL angehen, wenn das AGR defekt bzw. in meinem Fall abgeklemmt ist oder nicht? Heute war es dann soweit. Meine Frau brachte die Kinder weg und bereits nach kurzer Strecke ging die Werkstattlampe an und der Notlauf griff.

Meinen Fehler konnte ich in den ganzen Beiträgen nur zum Teil wieder entdecken aber niemals genau den. Ich habe lediglich im Fehlerspeicher die Fehlzündungen in Zylinder 1,3 und 4 gehabt. Niemals aber einen anderen. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Deshalb meine Fragen die ich mir jetzt stelle: Was ist es denn jetzt? Steuergerät, HD-Pumpe oder Druckregler oder alles im Zusammenspiel? Denn bei HD-Pumpe oder Druckregler müsste doch ein anderer Fehler auftauchen oder täusche ich mich da?!

Noch ein Zusatz: Bin mir nicht sicher, ob mein Dicker vor meiner Zeit durch diese Kulanzaktion von Opel den Druckregler ersetzt bekommen hat bzw. weiß nicht wo dieser besagte Kennzeichnungspunkt am Regler sein soll, falls er getauscht worden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin absolut ratlos....

Gruß

Maik

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37 Antworten
am 26. April 2018 um 9:14

@BaLLi89 Ich tippe jetzt auf das Motorsteuergerät sowie das AGR und die Einspritzdüse. Ich hatte vor einem Jahr einen Zafira B und hatte genau die selben Symptome am Zafira. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:17

Hey, schon mal Danke für deine fixe Antwort. Wäre es denn nicht allerdings so, dass die MIL angehen sollte, wenn ich das AGR abklemme und damit fahre? Oder ist das Steuergerät so hinüber das es das gar nicht mehr mitbekommt bzw abfragt?! Oder soll ich mal das AGR abmachen und schauen wie das aussieht und ggf. sauber machen? Ich weis nicht welchen Schritt ich als nächstes gehen soll.

am 26. April 2018 um 9:26

@BaLLi89 Ja,das Motorsteuergerät muss eigentlich schon merken das irgendwo ein Stecker ab ist. Die MIL müsste dann auch angehen wenn der Stecker vom AGR ab ist. Da dies nicht der Fall ist, ist das Motorsteuergerät defekt.

 

AGR Ausbau

 

1 Stecker ab

2 die Schrauben die naheliegend Ansitzen abschrauben

3 Das AGR hochnehmen und die Dichtungen(Blech) herausnehmen

4 Dann mit Bremsenreiniger alles säubern.

Arbeitszeit ca. 20min-1½ Std.

Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:30

Super, danke dir :) Dann werde ich wohl heute mal das AGR sauber machen und schauen.

Wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorge, muss ich dann auf irgendwas achten? Ich hab da Teilweise schon welche gesehen, wo in der Beschreibung etwas davon stand das sie "Werksresettet" wurden. Kann ich jedes Steuergerät (vorrausgesetzt es ist für meinen Motor) benutzen? Und dann einfach altes raus und neues rein - freuen?!

am 26. April 2018 um 9:40

@BaLLi89 Ich würde auf die Teilenummer vom Motorsteuergerät gucken ob die mit dem neuen übereinstimmt. Du musst dann so ziemlich alles am Motorsteuergerät Codieren oder Codieren lassen. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:42

Was heißt denn codieren??? :confused::confused::confused:

Muss ich damit dann direkt zu Opel?! Oder meinst du codieren in Form von Fensterheber neu anlernen?! :p

am 26. April 2018 um 9:46

@BaLLi89 Du musst dann jede einzelne Einspritzdüse bis hin zum Zylinder alles neu anlernen bzw Codieren. Du kannst auch zur freien Werkstatt fahren die machen das auch. Bei Opel bist du auf jeden Fall 900€ los. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:48

:confused:

Nur für das Codieren oder meinst du mit dem (neuen) Steuergerät wechseln?

am 26. April 2018 um 9:51

Nur für das Codieren. Wenn du bei Opel ein neues Steuergerät holst dann bist du das 3 Fache los. Ich empfehle dir in einer freien Werkstatt das gebrauchte Steuergerät einzubauen und Codieren zu lassen.Dort bist du auf jedenfall günstiger. Gruß Kfz_Meisterbetreib_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:57

Das sind ja super Aussichten. Ich danke dir erst einmal für deine Antworten und werde dann hier berichten, sobald ich neue Erkentnisse habe :)

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:02

Hey,

Ich hab jetzt das agr Mal ausgebaut und hab festgestellt, das es gar nicht so schlimm aussieht. Hab es dennoch Mal gereinigt und wieder eingebaut. Was ich jedoch nicht wusste, ist dass das ganze wassergekühlt ist und die Suppe lief mir aus bzw auch in Richtung Krümmer. Nach dem Start qualmte der dicke ganz schön übel. Jetzt zeigt mir meine OBD-Software keine Temperatur mehr vom Kat an. Hab ich es kaputt gemacht? ??

 

Könnte es auch sein, dass es an meinem undichten/defekten Flexrohr liegt, dass das Auto so Probleme macht?

am 26. April 2018 um 17:25

@BaLLi89 Sorry, hätte ich dir ja sagen können das das AGR gekühlt ist. Es kann auch am Flexrohr liegen. Aber mit dem Symptomen oben beschrieben ehr weniger. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

Themenstarteram 26. April 2018 um 17:30

OK, meine Frau hat mir gerade gesagt, das bei ihr während der Fahrt auch schon die Öl-Kontrolllampe anging bis sie den Motor ausgemacht hatte. Passt das auch zu den o.g. Symptomen?

am 26. April 2018 um 17:47

Ja passt dazu. Gruß Kfz_Meisterbetrieb_K

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