ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Z22SE, Steuerkette selbst wechseln?

Z22SE, Steuerkette selbst wechseln?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. September 2018 um 8:16

Hallo Leute!

Hab mir neulich einen sehr schönen Astra G mit dem 2.2 Ecotec Motor zugelegt. Und bei diesen Motoren gibt es bekannterweise ein Problem mit der schwachen Steuerkette. Da das Motörchen knapp 170kkm drauf hat, möchte ich die Kette auf Verdacht wechseln, zumal es mir von Opel bestätigt wurde, dass es bei meiner VIN noch die alten Ketten gab. Die rasselt zwar nicht, aber sicher ist sicher, ne? :)

Da das Auto eh als Bastelauto gekauft wurde, dachte ich, dass ich es selbst durchziehen kann, hab auch schon die Teile gekauft. Nun hab ich die offizielle Anleitung bekommen, und fange an, meine Zweifel zu haben. Erstens, braucht man anscheinend viele Spezialwekrzeuge, unter Anderem eine "Motorbrücke" und ein "Blockierwerkzeug". Zweitens, muss der "flüchtige Speicher" programmiert werden. Was das genau bedeutet weiß ich leider nicht. Ich traue mir rein mechanische Arbeiten zu, so weit hab ich aber einen Motor noch nie auseinander gebaut. Ich könnte alle Probleme schnell lösen und das Ding einfach zur Werkstatt bringen, hab mich aber schon auf das Schrauben gefreut. :)

Einerseits gibt es Videos im Netz, in denen ein Typ mit einer Dose Bier in der Hand das ganze durchzieht, andererseits gibt es diese Anleitung. :) Was würdet ihr tun?

Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo,

kann dir zwar nicht direkt eine Antwort geben, aber je nach dem woher du bist könnte ich dir ein komplettes Coupe mit Unfallschaden anbieten. Selber Motor, Steuerkette wurde nachweisbar von der Opelwerkstatt gemacht 2015.

Würde ich als komplettes Fahrzeug abgeben. Technisch wurde viel gemacht an dem Fahrzeug in den letzten 3 Jahren.

Kann auch wieder gerichtet werden wenn man Zeit und Lust hat, aber hab mir ein neues Auto gekauft der Astra sollte aus Platzgründen weg .

Zu einem fairen Preis für beide Seiten versteht sich ;-)

Sollte Interesse bestehen einfach melden, gerne auch jeder andere. Fahrzeug ist im Moment nur rangierfähig aber nicht fahrbereit. TÜV bis 02/2019.

MfG Manuel

Und nicht nur die Steuerketten, hat ja 2 wechseln sondern auch den Kettenspanner.

Hallo Alex,

kennst Du Dich aus mit dem Wechsel eines Zahnriemen oder Steuerkette?

Ganz wichtig ist, dass die beiden Nockenwellen vor dem Verdrehen gesichert werden. Hierzu gibt es günstig ein Spezialwerkzeug.

Hast Du auch einen Kettenspanner besorgt, dieser muss auch getauscht werden.

Beim 2.2 gibt es, glaube ich, 2 Kettensätze. Hast Du hier auch beide besorgt?

Es gab auch damals eine Rückrufaktion bei den Kettenspannern.

Wenn dieser damals getauscht wurde, sollte eine kleine Wulst oben auf den Kopf des Kettenspanners sein.

Sollte auch im Serviceheft eingetragen sein. Zumindest in der History beim Opelhändler.

Vielleicht kannst Du auch über die VIN beim Opelhändler eine Info bekommen.

Nicht wundern beim Betrachten der Steuerketten, diesen sehen nicht gerade aus, als würden die zu einem 2.2-Motor passen. Fahrrad wäre besser gesagt.

Damals beim Kadett B, C waren es noch richtige Steuerketten. Und die Motoren hatten bedeutend weniger PS.

@Papasmobil

Die Nockenwellen müssen nicht gesichert werden, es gibt dafür auch kein Werkzeug bei dem Motor. Eine Rückrufaktion gab es -leider- auch nie. Nur eine Feldabhilfe. Klingt ähnlich ist aber was völlig anderes.

Die Dimensionierung der Kette ist völlig ausreichend. Keine 2.2er Kette ist jemals übergesprungen oder gerissen weil sie "zu dünn" war. Die Schäden waren immer eine Folge mangelnder Spannung.

@faultier_sp

Dein Text liest sich sehr merkwürdig. Teilweise möchte man dir das zutrauen, andererseit wieder nicht. Du solltest auf jeden Fall Drehmomentschlüssel von 10Nm beginnend haben. Anleitungen hast du, einen Großteil der aufgeführten Werkzeuge braucht es nicht.

Welche Ersatzteile hast du denn gekauft? Zähl mal bitte detailliert auf und sag doch bitte auch von welchen Marken die Teile sind.

Themenstarteram 24. September 2018 um 6:31

Hallo, danke für eure Antworten!

Hab mir das hier besorgt:

https://www.autoteile24.de/artikeldetails?...

Da scheint alles dabei zu sein.

@Marcoma06

Danke fürs Angebot! Mir ist aber ein Bastelauto genug. :)

@hwd63

Versteht sich. :)

@Papasmobil

Zitat:

kennst Du Dich aus mit dem Wechsel eines Zahnriemen oder Steuerkette?

Kennen ist ein so ein starkes Wort. :D Nur theoretisch.

Zitat:

Ganz wichtig ist, dass die beiden Nockenwellen vor dem Verdrehen gesichert werden. Hierzu gibt es günstig ein Spezialwerkzeug.

Vielleicht eine blöde Frage, aber reicht es nicht, wenn man sie später richtig einstellt?

Zitat:

Hast Du auch einen Kettenspanner besorgt, dieser muss auch getauscht werden.

Jap.

Zitat:

Beim 2.2 gibt es, glaube ich, 2 Kettensätze. Hast Du hier auch beide besorgt?

Nein, da wollte ich tatsächlich sparen. Die zweite Kette treibt die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe an. Das schien mir nicht so kritisch, und bei meinen voraussichtlichen Laufleistungen mit dem Auto nicht den Tausch auf Verdacht wert.

Zitat:

Nicht wundern beim Betrachten der Steuerketten, diesen sehen nicht gerade aus, als würden die zu einem 2.2-Motor passen. Fahrrad wäre besser gesagt.

Ja, die sieht wirklich.. ähm.. kompakt aus. :)

@Yfiles

Zitat:

Teilweise möchte man dir das zutrauen, andererseit wieder nicht.

Jetzt verstehst du meine Verwirrung. :D Das ist genau mein Gedanke.

Zitat:

Du solltest auf jeden Fall Drehmomentschlüssel von 10Nm beginnend haben.

Check. Alle Drehmomente hab ich.

Zitat:

Welche Ersatzteile hast du denn gekauft?

Oben der Link. Steuerkette, Spanner, Schienen, drei Zahnräder, diverse Schrauben.

Je nach Version der Altsteuerkette sollte der Beöler mit getauscht werden.

Viele Dinge brauchst du allerdings beim Kettentausch nicht.

Motorbrücke: Ich habe mir damit beholfen, einfach ein Stück Holz auf den Trägerrahmen zu legen. Den Motor kann man von unten mit dem Wagenheber ausheben zur Demontage der Halter und danach auf das Holzbrett legen, wenn man sich über die Steuerkette her macht.

Spezialwerkzeuge habe ich keine benötigt. Als Indikator habe ich den Motor (vor Wechsel der Kette) soweit gedreht, dass sich die Nocken der Nockenwelle vom am weitesten entfernten Zylinder (von der Steuerkette aus gesehen) schräg nach oben gegeneinander anschauen.

Die Beschriftung an den Zahnrädern ist sowieso idiotensicher.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:13

Hallo Leute. Kurzes Update. Hab heute die Steuerkette doch machen lassen. War zwar viel teurer als selbst, aber ich denke, auch sicherer. Hab dem Mechaniker über die Schulter gucken dürfen, und kann sagen, dass ich es vielleicht hinbekommen hätte, nur hätte es eine Woche gedauert, und keine 4-5 Stunden. :) Die Steuerkette, die die Nockenwellen antreibt, war okay. Die kleinere für die Ausgleichswellen war tatsächlich hin, zusammen mit dem Spanner. War also eine richtige Entscheidung, die Teile auf Verdacht zu wechseln.

Danke an alle, die geantwortet haben, das ist mein erster Opel, und die Gemeinschaft der Fahrer ist verblüffend, sowohl hier im Forum, als auch offline.

@Yfiles Typ, vielen Dank für deine Hilfe offline, das mit dem Baden des Rückwärtsschalters in WD40 hat das Problemchen gelöst, und die Aussagen der Werkstätten waren bis aufs Wort genau so, wie du es vorausgesagt hast. :)

Hallo.

Ich habe beide kettensätze getauscht.

Muss man aufpassen, gleitschienen Schrauben brechen gerne ab. Weil die Schrauben mit Kleber geschraubt ist. Ersatz Ketten und Zahnräder mit Markierung. Braucht man keine spezial Einstell wz. Dafür.

Arbeit ist nicht kompliziert aber Schraube abgebrochen ist dann kriegt man nicht raus. Muss man bohren und neue gewinde schneiden.

Alles passt perfekt.

20200413_170946.jpg
20200413_170934.jpg
20200412_151740.jpg

Hast du nur die primäre oder beide Ketten getauscht?

Zitat:

@Staffi schrieb am 25. Mai 2020 um 19:39:28 Uhr:

Hast du nur die primäre oder beide Ketten getauscht?

Wenn ich mir die Ketten anschaue auf dem 2. Bild, dann komplett.

@Kederl

Hast du auch den geänderten Kettenspanner eingebaut??

Nur obere kettenspanner sieht wenig anders aus. Sonst die andere Teilen sind gleich wie alten.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Mai 2020 um 19:45:27 Uhr:

 

Hast du auch den geänderten Kettenspanner eingebaut??

Sind laut Foto Febi Kettensätze. Da gibt es seit 2009 nur den neuesten Spanner.

Moin...

Hab vor bei meinem Z22SE die steuerkette zu wechseln. Hat da jemand ne Anleitung???

Danke im voraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen